AMG Felgen für W203?

  • Servus,

    momentan bin ich auf der Suche nach AMG Felgen inkl. passenden Reifen für meinen W203 C270 Bj 2003.

    Die Angebote die ich bis dato gefunden habe verwirren mich ein wenig, da von 18 Zoll Felgen die Rede ist, die angeblich auf den W203 passen sollen. Soweit ich weiß sind aber - für einen ungetunten W203 - nur die 16 Zoll Reifen vorgeschrieben. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

  • Da geht mehr als nur 16".


    Einen kleinen Überblick bietet dir der Freigabezettel vom Hersteller direkt. Dort steht alles drauf, was ohne größere Probleme eintrag- und fahrbar ist.


    https://www.mercedes-benz-ahg-…udBdcwh1BN_hUaNqPWYeU.pdf


    Sogar bebildert für AMG, das gilt auch als gutachten zum Eintragen:


    Hier für die AMG 17"

    https://www.mercedes-benz-ahg-…XO4lr_30uhlsgYB7d4nOk.pdf


    Hier für die AMG 18"

    https://www.mercedes-benz-ahg-…ygM7EbM0Bw4gsnVy5ZdQQ.pdf

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Vielen Dank!

  • Ich habe keine Ahnung, wie gut du dich auskennst. Von daher nimm es mir nicht übel, wenn ich dir etwas erkläre, was eigentlich ziemlich trivial ist: Je größer die Felge ist, desto flacher ist der Reifenquerschnitt. 16 Zoll ist die Mindestgröße, die du auf deinem Auto fahren darfst, alles, was kleiner ist, passt wahrscheinlich nicht über die Bremse.


    17 Zoll sind meiner Meinung nach ein ganz guter Kompromiss aus sportlicher Optik und Alltagstauglichkeit. Mit 18-Zöllern macht man schon ziemliche Abstriche in punkto Komfort. 19 Zoll würde auch noch gehen, aber das ist dann echt mehr Show als Go. Da sind die Reifen dann auch so flach, dass das ganze recht empfindlich wird.


    Ein Gutachten oder eine Freigabe vom Hersteller ist nicht zwingend erforderlich, macht die Eintragung nur unkomplizierter, bzw. sorgt dafür, dass es auch ohne geht. Aber im Prinzip kannst du jede Felge verbauen, und per Einzelabnahme eintragen lassen, die das richtige Format und eine ausreichende Tragfähigkeit hat. Das heißt, AMG-Felgen, die zwar nicht für den W203, aber z.B. für eine E-Klasse freigegeben sind, wären okay. A-Klasse-Felgen hingegen nicht.

  • Aber im Prinzip kannst du jede Felge verbauen, und per Einzelabnahme eintragen lassen, die das richtige Format und eine ausreichende Tragfähigkeit hat.

    Vergiss nicht den eventuell nötigen Impact Test, dann wird es nämlich spannend ;) Mit dem Gutachten kannst wie Stefan gesagt hat dir die Eintragung sehr erleichtern. Sofern man die nötigen eventuell vermerkten Vorgaben einhält.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Der Impact-Test ist doch nur nötig, wenn die Tragfähigkeit unbekannt ist, oder der Reifenquerschnitt deutlich von dem freigegebenen Wert abweicht. Mercedes gibt zwar keine Angaben zur Tragfähigkeit raus, aber da wird dann geschaut, was die Fahrzeuge, für die die Felgen freigegeben sind, wiegen, und was das Auto wiegt, auf dem sie montiert werden sollen.


    Ich habe einen Satz Felgen, der zwar eine Freigabe für den W208, aber nicht für den W202 hat. Warum? Keine Ahnung, aus irgendwelchen Gründen will Mercedes die Dinger wohl nicht auf der C-Klasse sehen. :wat:

    Ich habe mich zwar nie um eine Eintragung gekümmert :dontSee: aber ich denke, das wäre eigentlich kein Problem.

  • Das kommt immer auf den Prüfer an, darum eventuell. Den wesentlichen Punkt hast du ja schon benannt. MB gibt das nicht raus.

    Habe in anderen Foren dann auch erlebt, dass einer natürlich unbedingt genau die Felgen braucht die nicht offiziell Freigegeben sind. Und sich dann in einer ewiglangen Odyssey befindet. Darum lieber einfach als kompliziert.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich habe keine Ahnung, wie gut du dich auskennst. Von daher nimm es mir nicht übel, wenn ich dir etwas erkläre, was eigentlich ziemlich trivial ist: Je größer die Felge ist, desto flacher ist der Reifenquerschnitt. 16 Zoll ist die Mindestgröße, die du auf deinem Auto fahren darfst, alles, was kleiner ist, passt wahrscheinlich nicht über die Bremse.


    17 Zoll sind meiner Meinung nach ein ganz guter Kompromiss aus sportlicher Optik und Alltagstauglichkeit. Mit 18-Zöllern macht man schon ziemliche Abstriche in punkto Komfort. 19 Zoll würde auch noch gehen, aber das ist dann echt mehr Show als Go. Da sind die Reifen dann auch so flach, dass das ganze recht empfindlich wird.


    Ein Gutachten oder eine Freigabe vom Hersteller ist nicht zwingend erforderlich, macht die Eintragung nur unkomplizierter, bzw. sorgt dafür, dass es auch ohne geht. Aber im Prinzip kannst du jede Felge verbauen, und per Einzelabnahme eintragen lassen, die das richtige Format und eine ausreichende Tragfähigkeit hat. Das heißt, AMG-Felgen, die zwar nicht für den W203, aber z.B. für eine E-Klasse freigegeben sind, wären okay. A-Klasse-Felgen hingegen nicht.

    Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich teile deine Meinung, dass 17 Zoll wohl die Beste Wahl ist. Ich habe diese (https://www.ebay-kleinanzeigen…1-amg/2115255002-223-9266) 4x Felgen + Reifen inkl. Auswuchtung u. Gutachten für 1150€ gefunden. Ist der Preis angemessen?

  • Ob der Preis angemessen ist, kann ich dir nicht sagen. Ehe ich 1150 Euro für einen gebrauchten Satz Felgen bezahlen würde, würde ich eher mal schauen, was es so im Zubehör gibt. Bei dem Kurs hat man ziemlich viel Auswahl, da wäre sicher auch etwas von BBS oder OZ drin. Aber das ist meine persönliche Meinung, den meisten Mercedes-Fahrern wären AMG-Felgen sicher lieber.


    In schwarz hat es die Styling IV nicht gegeben. Also die wurden wohl mal umlackiert, das muss man dann halt schon so wollen. Und lass dir vorher mal ein Bild vom Gutachten schicken. Mag ja sein, dass dort etliche W203 drin stehen. Aber gilt das auch für den 270er? Mit seinem 5-Zylinder Diesel bringt der schließlich deutlich mehr Gewicht auf die Vorderachse, als zum Beispiel ein C180.

  • Die Gutachten sind oben in meiner Antwort doch gelistet? Da steht alles drin. Genauso wie in der Anzeige steht, dass die mit "Struktur" gepulvert wurden ;) Mittlerweile auch 1€ VHB. Weil für 1150€ ist es arg happig.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.