Auto springt immer mal wieder nicht an - dazwischen aber, als wäre nichts gewesen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich ein neues Thema aufgemacht habe.. ich hab gesehen, es gibt zwar schon welche zum Thema "nicht anspringen", aber da ging es darum, dass das Auto sich grundsätzlich nicht starten lässt, nur bei Kälte nicht will etc.


    Bei mir ist es so, dass er normal anspringt, aber dazwischen gibt es immer wieder Einzelfälle, wo er das nicht mehr tut - am 1.04. war das erste Mal, dass er plötzlich nicht angesprungen ist - er klang ganz normal beim Starten, also nicht dieses typische Geräusch, das immer langsamer wird, wenn die Batterie leer ist - die ist auch relativ neu, aber es blieb halt bei dem Geräusch, angesprungen ist er nicht. Ich hab keine Ahnung, wie ich es besser erkläre, ich hoffe, es ist verständlich :dontSee:^^


    Ein paar Minuten danach hab ich es nochmal versucht und zack - er war sofort an als wäre nie was gewesen. Dann lief alles normal, bis er das gleiche nach ca. 3 Wochen nochmal gemacht hat. Wobei ich dazu sagen muss, ich fahre nicht allzu oft - einmal in der Woche ins Büro (sonst Home Office), ggf. noch ein zweites Mal, das war es es meistens, also ist nicht so als hätte ich in den 3 Wochen zig mal gestartet. Dann war ich in Werkstatt, er hat irgendeinen kleinen Schlauch erneuert, der porös war (ich hab mir blöderweise nicht gemerkt, was für einen, müsst ich nächste Woche nochmal fragen), er meinte, der hat irgendwas mit der Kraftstoffversorgung zu tun, dass er eben nicht genug bekommen hat und deshalb nicht gestartet hat. Ich war total glücklich - günstigste Reparatur überhaupt :D und dann ist mir vor 2,3 Wochen das gleiche wieder passiert!! Er springt dann einfach nicht an, nach kurzem Warten ist es als wäre nichts gewesen. Und jetzt hat hatte ich es zweimal kurz hintereinander, dass er auch irgendwie bisserl komisch geklungen hat, dann aber doch noch angesprungen ist, das war vorher nicht.


    Mein Werkstattmensch meint, solang er dann immer wieder normal anspringt, ist es schwierig heraus zu finden, was es sein könnte... dazu müsste er ihn halt in dem Zustand, wo er nicht anspringt, anschauen. Naja, schwierig, vor allem wenn er ja dann nach wenigen Minuten warten wieder anspringt.


    Mein Vater tippt auf den Anlasser, hatte ich auch in der Werkstatt mal angesprochen aber er meinte, das schließt er aus, dann würd er andere Geräusche von sich geben. Ach ja, Service war gerad, also auch Zündkerzen sind neu... und er hat Automatik!!


    Hat hier jemand ne Idee? Und ist das wirklich so, dass man da mehr oder weniger nichts machen kann ich und ich es einfach drauf ankommen lassen muss? :head: Ist natürlich ne eher unangenehme Sache, ich hab jetzt jedes Mal Panik, dass ich irgendwo weit von Zuhause weg steh und er nicht anspringt :(


    Und vielleicht noch vorab: ich selbst bin keine Schrauberin und kenn mich herzlich wenig aus (falls das mein Text nicht schon offensichtlich machen sollte :D), bitte bei der Nutzung diverser Fachbegriffe berücksichtigen 8o


    Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße


    Melanie

  • Ich würde mal das Benzinpumpenrelais tauschen.

    Sitzt im kofferraum.

    Kannst auch die Relaiskappe entfernen und wenn er wieder nicht anspringt schleißt ein Helfer manuell das Relais.

    Abfall gehört in den Eimer und nicht auf die Straße.

  • Grundsätzlich solltest Du Dir angewöhnen, auch die Nebengeräusche beim Starten zu achten. Z. B. das Surren der Benzinpumpe, oder das Leiern des Anlasser. Fehlt da ein Geräusch, oder klingt es anders als sonst, lässt sich daraus oft schon der Fehler lokalisieren.

    Dein Fehler klingt nach einem sporadischen Problem. Das klinkt nach der Kontaktplatte im Zündschloss, Magnetschalter, oder Zundspule... Vielleicht auch Sperrschalter der Automatik. Eine genaue Angabe zum Baujahr Deines Autos wäre auch hilfreich, weil sich der elektrische Grundaufbau beim 202 im Laufe der Bauzeit 3 Mal grundlegend geändert hat. Aber bitte das Baujahr und nicht die Erstzulassung. Das findest Du entweder im Wartungsheft, oder anhand Deiner Fahrgestellnummer im Netz... Z. B. unter http://www.lastvin.com.


    Wenn Du Preis gibst, aus welcher Gegend Du kommst, kann Dir ja vielleicht sogar jemand aus dem Forum bei der Fehleranalyse vor Ort helfen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es gibt ein kleines Teil das nennt sich Membrandruckregler, ist besser gesagt der Benzindruckregler.


    Der kleine Schlauch, der da erneuert wurde weil er porös war, ist sicher der der vom Benzindruckregler zur Drosselklappe führt. Und vielleicht war der Mechaniker schon nah dran an der Lösung des Problems. Es könnte kein Sprit kommen weil der Regler defekt ist, Riß in der Membrane.

    Das Teil kostet ein paar Euro und ist in 10 Minuten gewechselt.

  • Puh, ich hoffe sehr es ist nur eine Kleinigkeit.. das mit der Membrane werd ich mal ansprechen, danke!


    Zur oberen Antwort: mir wär noch nichts ungewöhnliches aufgefallen aber da ist wieder das Problem, dass ich ungefähr null Ahnung hab von dem ganzen Zeug, geschweige denn was welches Geräusch ist ?


    Ich wohne im Landkreis Traunstein. Baujahr schau ich nachher gleich.


    Und natürlich auch danke für die ganzen Möglichkeiten. Die sind jetzt aber eher schwer zu prüfen, oder hat da der Mechaniker nur keinen Nerv für?

  • i

    Nach wie vor:

    Benzinpumpenrelais!

    Das hab ich noch nicht ganz verstanden:D Frag ich ihn natürlich auch.

    Aber: Kappe entfernen und dann manuell schließen wäre um rauszufinden ob das der Grund ist...? Und/oder könnt ich so umgehen wo fest zu sitzen wenn er auf normale Weise nicht starten will?

  • Huhu,


    kann man aufgrund des Baujahrs dazu noch was sagen?


    Ich bringe ihn heute nochmal zur Werkstatt, hab dem die Tipps von hier alle auch mal geschickt.. soll er sich dann mal spielen. Weiß sonst noch jemamnd was, was ich ihm sagen könnte?


    Vielen Dank und Gruß :)

    Melanie