Probleme mit Heizung

  • Hallo zusammen!


    Als ich das Auto gekauft hatte, sah die Situation bereits so aus:


    in den beiden Belüftungschächten in der Mitte kam immer nur ganz kalte Luft, und in den beiden aussen, wenn man die Heizung an gemacht (also Stellung irgendwo nach blauem Bereich) hat, ganz heiße.


    Mittlerweile lässt sich die Heizung leider gar nicht mehr abstellen, was natürlich im Sommer eine Qual ist. Man kann zwar die Lüftung ganz aus machen, aber Frontscheibe oder wahlweise Fussbereich kommt ja immer was raus!


    Ich habe bereits mal auf gut Glück das Bedienteil ausgewechselt, leider ohne Erfolg. Kann natürlich sein, daß das Ersatzteil auch defekt ist, aber unwahrscheinlich. Habe das alte mal "überholt" und werde es wieder einsetzen und testen.


    Dann habe ich mir dieses Duoventil angeschaut. Angeblich soll es dort wohl klacken, wenn man die Zündung anmacht, tut es aber nicht. Wollte mal mit einem Spannungsprüfer drangehen, aber den muss ich mir erst besorgen. Habe es mir von innen angeschaut. Werde es vielleicht mal saubermachen. Was mit dabei aber aufgefallen ist sind diese verschmort aussehenden Stellen, die ich im Anhang hochgeladen habe. Und da wollte ich mal fragen, ob das vielleicht schon eine Ursache sein könnte.


    PS bin kein Schrauber

  • Hallo,

    beim Heizkasten ohne Klima kommt in der Mitte immer nur kalte Luft, dieser Ausgang liegt vor dem Wärmetauscher.

    Die Ventile des Duoventils werden von einer Feder offen gehalten, je eine Magnetspule kann ein Ventil schließen.

    Das Duoventil hat am mittleren Kontakt +12V Dauerplus (abgesichertes Dauerplus ist Rot mit einer zweiten Farbe, z. B. rot/gelb).

    Die zugehörige Sicherung könnte defekt sein.

    Am mittleren Anschluss liegt jeweils ein Ende der Magnetwicklungen zusammen, zu den beiden äußeren Kontakten müsste jeweils der gleiche Widerstand messbar sein (schätze etwa 10 Ohm).

    Eine Prüflampe gegen Masse müsste am mittleren Kontakt des Steckers vom Duoventil auch ohne Zündung leuchten.

    Da durch die Duoventile bei ausgeschalteter Zündung kein Strom fließt liegen bei gestecktem Stecker auch an den beiden äußeren Kontakten +12V, auch hier müsste eine Prüflampe gegen Masse leuchten, die Spulen sind für die Prüflampe nur ein Vorwiderstand.

    Das Bedienteil legt zur Regelung des Durchflusses an die äußeren Anschlüsse der einzelnen Spulen des Duoventils jeweils Massepotential an, damit fließt Strom und das Magnetfeld der Spule schließt das jeweilige Ventil.

    Mit einem Kabel von den äußeren Kontakten nach Masse kann man die einzelnen Ventile testen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • So! Erstmal ausdrücklich Dank für die guten Infos. Ich konnte feststellen, daß an dem Kabel fürs Ventil KEIN Strom ankommt. Die Sicherung dafür dürfte die 5 ("Steuergerät Heizmatik") sein, dort kommt auch schon kein Strom an. Der Fehler liegt also irgendwo in der Verkabelung? Ich schätze das ist für einen absoluten Volllaien wie mich wohl dann Endstation Werkstatt. Die weitere Fehlersuche ist bestimmt fummelig?

  • Hallo,

    wenn bei eingeschalteter Zündung auch am Heizungssteuergerät keine Spannung anliegt kann dieses Gerät nicht arbeiten, die Ventile am Duoventil bleiben immer auf.

    Am Duoventil sollte Dauerplus anliegen.

    Wenn sowohl die Spannungsversorgung des Duoventils als auch die Spannungsversorgung des Bedienteils (mit Zündung) nicht mehr gegeben sind könnten zwei Sicherungen defekt sein oder der Fehler liegt vor den Sicherungen.


    Die Sicherungsbelegung BJ 94 kenne ich nicht.

    Das Steuergerät bekommt nur bei Zündung 12V, das Duoventil liegt aber zumindest bei den neueren Modellen an abgesichertem Dauerplus.

    Wenn das auch bei den älteren Fahrzeugen so ist wird es nicht die gleiche Sicherung sein.

    Beim CDI BJ 99 z. B. liegt das Duoventil zusammen mit der Zusatzheizwasserpumpe auf Sicherung 30, Dauerplus.

    Das Heizungssteuergerät mit Innenraumlüfter und Umluftventil hat geschaltetes Plus von Sicherung 20.


    Bitte bei der Kommunikation den ersten Schritt weg vom "Volllaien" machen und die Begriffe Spannung und Strom zutreffend verwenden:

    Der Anschluss des Duoventils wurde auf das Vorhandensein der 12V-Versorgung geprüft, das ist eine Spannung, gemessen in Volt.

    Die Spannung ist die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten.

    Vergleichbar mit der Wasserstandshöhe einer gefüllten Talsperre: Potential ist vorhanden, so lange nichts abfließt ist das Potential aber ungenutzt.

    (Das Messgerät nimmt für die Bewertung der Spannung zur Anzeige einen kleinen Messtrom auf, dieser kleine Strom ist hier nicht relevant)


    Strom fließt, wenn ein Verbraucher mit beiden Polen der Spannung verbunden ist, dann ist der Stromkreis geschlossen, der fließende Strom wird in Ampere gemessen.

    Das Produkt aus Spannung (in V) und Strom (in A) ist die Leistung in Watt (W), das ist dann die im Verbraucher verrichtete Arbeit.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Nach dieser Unterlage würde ich Nr. 3 für Dauerplus Duoventil und Nr. 5 für geschaltetes Plus für das Heizungssteuergerät annehmen.

  • Es könnte auch "nur" klemmen oder verkalkt sein, gaaaaanz gaaaaaaanz vorsichtig mit nem Gummihämmerchen oder dem Kunststoffgriff des Schraubendreher saaaachte draufklöppeln, wenns in Betrieb ist.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Mir ist eingefallen, das ich einen Schaltplan für Heizung Vor-Mopf habe. Die Heizwasserumwälzpumpe hängt danach nicht an Dauerplus, sondern an Sicherung 5, "Klemme 15" = Zündungsplus, Kabelfarbe schwarz/gelb

    Auch nach diesem Schaltplan sind die Sicherungen 3 und 5 für die Heizung zuständig.


    Das Zündungsplus kommt von Sicherung 5, (mit klemme 15 bezeichnet), ist schwarz / gelb und an einer Verzweigung Z11 werden es dann 4 Kabel (von Mercedes als Endhülse bezeichnet, meist ist das eine nicht sichtbare Verbindungs/Lötstelle im Kabelbaum).

    Das Zündungsplus (Klemme 15) bleibt schwarz/gelb und sollte versorgen:

    1. Umschaltventil der Umluftklappe (Y13),

    2. den kleinen Lüfter des Temperaturmesswiderstandes in der Dachbedieneinheit (B10/4),

    3. den Pin 20 des Heizungsbedienteils N18/3

    4. einen Pol der Heizwasserumwälzpumpe M13 über Pin 9 von Stecker X24 (das ist bei späteren Modellen anders, die Pumpe bekommt dann Dauerplus)


    Sicherung 3 ist mit Klemme 30 bezeichnet, das ist Dauerplus. Die Kabelfarbe ist rot/gelb.

    Über Pin 2 von Stecker X24 kommt Dauerplus rot/gelb von Sicherung 3, das weiterführende Kabel zum mittleren Anschluss am Duoventil soll dann grau/rot sein.

    Nach diesem Schaltplan hängt nur das Duoventil und der Pin 8 des Heizungssteuergeräts am Dauerplus der Sicherung 3.


    Ich hab Dir Details als Konversation zugeschickt.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo,

    also ich bin nochmal mit Messgerät rangegangen und konnte jetzt an Sicherungen wie Ventilkabel Strom bestätigen (vermutlich Massekontakt nicht korrekt hergestellt wegen Lack), ergo konnte es ja fast nur noch das Ventil sein. Ich habe mir dann einfach mal für 30€ ein gebrauchtes Ersatzventil bestellt, ausgetauscht, und voilá, läuft wieder! Ich bedanke mich ganz herzlich vor allem bei Pendlerrad, der Rat hier hat mich ca 1000€ gespaart (Angabe Werkstatt, zur Fehlersuche müsse man ja das ganze Armaturenbrett ausbauen ...). Also ich würde sagen ich schulde dir einen Kasten Bier ;)

  • Strom bestätigen

    Danke.

    Aber ich schrieb bereits, dass hier mit dem Messgerät die Spannung geprüft wird, nicht der Strom.

    Wo bleibt das Bemühen um klare Aussagen?


    Aber schön, das Du als angeblicher "Laie" den Fehler gefunden hast.


    Gruß

    Pendlerrad