Wandlerüberbrückung 5-Gang Funktionsprüfung

  • Moin!


    Ich hab zwar nen paar Beiträge zur Wandlerüberbrückung gefunden, aber so richtig nichts gefunden, wie man prüfen kann,ob die auch funktioniert....


    Kann mich da jemand erhellen?


    Viele Grüße

    Gung

  • Es gibt die Kupplung, die sitzt im Wandler, die kann man nicht Überprüfen. Und es gibt ein Ventil auf der EHS, das kann man auch nicht überprüfen.

    Beides zusammengefasst kann man nur mit dem Popometer überprüfen. Wenn alles perfekt und auch bei richtig Last einen sauberen Kraftschluss macht ist es in Ordnung. ABER wenn das nicht so ist bedeutet das noch lange nicht das es ein dieser zwei Sachen ist.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Danke!

    Genaues weiß man also nicht :)


    Ist es also normal, dass wenn ich im 5ten Gang mit sag ich mal 110Kmh dahingleite, und dann moderat aufs Gas trete, die Drehzahl 100-200rpm steigt, ohne das die Geschwindigkeit direkt proportional mitsteigt?!


    Ich hätte mir die Funktion so vorgestellt, das die Kupplung so lange einen festen, mechanischen Kraftschluss erzeugt, bis entweder das Getriebe der Meinung ist es müsse Runterschalten, aufgrund von Drehzahl, höher Leistungsanforderung, oder Kickdown, und das der Kraftschluss möglichst lange erhalten bleibt, um Schlupf, und Spritverbrauch zu reduzieren....?!


    Wenn das unmerklich kuppelt... Um so besser...


    Gruß Gung

  • Moin,

    wie ein Wandler funktioniert, weißt du?


    Ich finde dass es normal klingt was du sagst.
    Ist bei mir auch so, wenn ich so daher fahre und dann etwas drauf drücke, dass er dann anfängt etwas hör zu drehen. und auch nicht rasch die Geschwindigkeit erhöht.

    Kann man eigentlich auch so gar nicht erwarten...



    Das Getriebe ist ja kein Renngetriebe, darf man auch nicht vergessen.
    Gruß

  • Joah....

    Grundsätzlich kenne ich die Funktion, auch die Funktion der Drehmoment Anhebung...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fakt ist aber auch, es gibt einen Mechanischen Kraftschluss....


    Wenn man den nicht merkt.... gute Arbeit der Konstrukteure....


    Wenn man aber ebenfalls nicht merkt, das die Kupplung nicht schließt, dann ist das schade, weil die Effizienz leidet...


    Ich hab noch einmal versucht das nachzuvollziehen...


    Das Öffnen muss in Sekundenbruchteilen geschehen, sobald ich aufs Gas gehe, denn die Drehzahl geht quasi sofort hoch, und der Wagen geht nicht direkt "mit", vergleichbar dem Schaltgetriebe....


    Das kann natürlich so gewollt sein.... fühlt sich auch nicht falsch an...


    Werde das Mal bei anderen Automatiks probieren....


    Ich hätte halt einen längeren mechanischen Kraftschluss vermutet ....


    Gruß Gung