Wie heißt der Lüfter in diesem Teil - ich meine nicht den Vornamen ;-)


  • Hallo zusammen,


    in dem Gehäuse für die Innenbeleuchtung beim 204 (2009) befindet sich wohl ein Lüfter: Zumindest brummt das Ding und es kommt ein leichter Luftstrom raus.

    Und das Brummen ist auch mein Problem: Es ist sehr, sehr laut mit der Zeit geworden. Ich vermute, dass der Motor kaputt ist. Da ich keine Ahnung habe, wie das Dingens heißt, kann ich ihn auch nicht bestellen uns austauschen.
    Kann mir bei der Bezeichnung des Teils vielleicht von euch jemand auf die Sprünge helfen?

  • Hallo,

    bei 202 /210 gab es das Teil noch einzeln, das war ein kleiner bürstenloser Motor und der Temperatursensor in einem Kunststoffgehäuse.

    (Teilenummer A140 830 00 08, als Neuteil sehr teuer)


    Im innern ist der Motor mit vier kleinen Federn elastisch aufgehängt, hier konnte Reinigung etwas helfen.

    Ich habe mir für meinen 202 eine gebrauchte Dachbedieneinheit besorgt und das sehr leise laufende Gebläse mit Fühler umgebaut.


    Beim 204 finde ich die Einheit nicht einzeln, es gibt aber viele gebrauchte Dachbedieneinheiten (DBE).


    Gruß

    Pendlerrad

  • Danke für den Tipp! Dachbedieneinheit - jetzt weis ich, wonach ich suchen muss.

    Muss ich eigentlich zum Austausch auch die Grunddaten des alten Gerätes vorher sichern um sie danach auf das neue zu übertragen? Beim alten 211er musste das beim Austausch der Klimaautomatik gemacht werden. Hat die Dachbedieneinheit auch so etwas?

  • Kurzes Update: Habe eine gebrauchte Dachbedieneinheit mit identischer Teilenummer gekauft und auch angeschlossen: Kabel von der alten ab, alle Kabel auf die neue Einheit gesteckt und den Motor gestartet: Die Klimaautomatik läuft nicht. Wieder die alte Einheit verkabelt => Klima läuft.
    Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob die neue gebrauchte Dachbedieneinheit defekt ist, oder ob wirklich etwas umprogrammiert werden muss. Leider habe ich beim Googlen dazu keine Infos weiter gefunden...