Klimakompressor kuppelt nach ein paar Minuten aus

  • So. Also der Verdampfersensor geht nicht in den negativen Bereich. Laut WIS wird bei einem Wert knapp über Null abgeschaltet, der Istwert beim Abschalten ist aber deutlich darüber.


    Da ich nun nicht mehr weiter wusste, habe ich die Anlage leeren lassen. 650 Gramm waren drin, es fehlten also 200 Gramm. Zuletzt gefüllt wurde nach dem Getriebeumbau vor 3 Jahren. 200 Gramm Verlust in 3 Jahren finde ich zwar nicht toll, liegt aber wohl so gerade noch im Rahmen. Die Anlage muss aber auch mit 650 Gramm noch funktionieren. Ich habe sie also wieder mit 850 Gramm befüllen lassen, wie erwartet änderte das aber nichts.


    Dann habe ich das Klimabedienteil getauscht, da die Abschaltung ja hiervon ausgeht. Mit einem anderen Bedienteil funktionierte dann alles einwandfrei. Eigentlich Grund zur Freude weil der Fehler gefunden scheint. Um sicher zu gehen habe ich dann aber das alte Bedienteil nochmal eingebaut, und auch mit diesem läuft nun alles wie es soll :rolleyes:


    Total nervig also, weil ich jetzt nicht weiß was los war, wann der Fehler wieder auftaucht und weil ich ihn nicht weiter suchen kann. Wäre möglich, dass das alte Bedienteil der Verursacher ist und durch das trennen der Stromversorgung ein Reset durchgeführt wurde.

    Moin,


    hatte beim E55 das gleiche Fehlerbild, und es war der Verdampfersensor; getauscht und gut war es.


    Die ganze Aktion habe ich selbst durchgefuehrt und hatte keine 10 Minuten gedauert.


    Das Teil kostet ja nix, also ich wuerde es tauschen.


    LG Werner

    • Offizieller Beitrag

    So, kurze Rückmeldung:


    Die Fehlersuche ist unterbrochen, da der Fehler verschwunden ist. Ich hatte das Kältemittel absaugen und wieder befüllen lassen, nach 3 Jahren fehlte ein wenig, aber nicht so viel dass die Anlage abgeschaltet würde. Danach änderte sich auch nichts und der Fehler trat weiterhin auf.


    Dann habe ich das Klimabedienteil getauscht, wodurch der Fehler zwar verschwand, aber nach dem erneuten Tausch gegen das vermeintliche defekte Bedienteil ist der Fehler weiterhin nicht mehr aufgetreten. Jetzt könnte man meinen durch das Trennen des Bedienteils von der Stromversorgung beim Tausch könnte sich dessen Software wieder resettet haben oder so, aber ich hatte zuvor schon mal die Batterie des Wagens getrennt und auch einmal die Stecker des alten Bedienteils gelöst um die Leitungen durchzumessen.


    Jetzt fahre ich also das Reserve-Bedienteil im Kofferraum spazieren :rolleyes:

  • Auch hier eine Auflösung: Der Fehler trat diesen Frühling zu Saisonbeginn wieder auf, und zwar mit beiden Klimabedienteilen und deutlich häufiger, bzw. fast bei jeder Fahrt.


    Da der Fehlerspeicher und die Istwerte noch immer nichts verwertbares zur Fehlersuche beitrugen habe ich nach Mehrheitsbeschluss in diesem Thread den Verdampfersensor gewechselt. Die Istwerte des alten Sensors waren wie gesagt plausibel, aber seither ist der Fehler nun seit einigen Fahrten nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, es bleibt dabei und es war nicht wieder der gleiche Zufall wie nach dem Tausch des Bedienteils.


    Soweit also vielen Dank für die Tips!


    Gruß

    Daniel