Zuheizer CDI inkontinent!

  • S202 CDI 99


    Hab jetzt zufällig gesehen....es tropft mäßig aus dem Zuheizer Kühlmittel...


    Das Teil ist leider trotz Reset tot, deshalb hatte ich bisher keine weitere Mühe drauf verwendet...


    Aber anstelle von einem Schlauch oder übergang aussen kommt es aus dem Wellrohr/Auspuff....


    Es muss also innen entweder etwas im Wärmetauscher korrodiert, oder eine Dichtung defekt sein....


    Da ich nun das Teil nicht unbedingt reparieren will... Wie schmeiße ich es am besten raus?


    Stutzen mit Rohren durchverbunden, oder abstopfen?


    Ich will ja die Thermik im Kühlsystem nicht verändern...


    Gruß Gung

  • Bei meinem CDI hatte der Vorbesitzer den Zuheizer mitsamt der Eisenrohre entfernt.

    Der Ausgang der Heizwasserzusatzpumpe war direkt mit dem Eingang an der Wasserpumpe verbunden.

    Ich habe den Eindruck, der Schlauch an der Wasserpumpe war das Original.

    Wenn das so passt kannst Du die Eisenrohre ausbauen und auf Korrosion von außen prüfen. Die schwarze Farbe scheint häufig sehr mangelhaft zu sein und das nächste Leck im Kühlsystem wäre hier zu erwarten.


    Ein CDI ohne Zuheizer leidet durch lange Kaltlaufphasen, ich kann Dir im Austausch einen aufbereiteten Zuheizer anbieten.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Hej!

    Vielen Dank für dein Angebot....


    Der Wagen hat 400€ gekostet, und jetzt 15 Arbeitsstunden und 100€ Ersatzteile später wird er denke ich die HU noch einmal packen....


    Der Wagen ist eigentlich nur das Ersatzteil-lager für unseren zweiten S202, bekommt aber von mir die Chance auf ein 3tes Leben....


    Von daher werde ich bei jeder 50+€ Investition genau abwägen, was ich da investiere!


    Artgerecht gefahren wird er auch nicht, bekommt er Strecken von 2-10km,da wird der Zuheizer es wahrscheinlich auch nicht mehr reißen.....


    Tatsächlich kommen die Tropfen innen aus dem Abgasrohr, da dürfte bei der Verrohrung kaum der Fehler liegen...


    Gruß Gung

  • Raus, was keine Miete zahlt!


    Der Zuheizer hatte in der Hauptzuleitung einen ordentlichen Kabelbrand, ich glaube der hatte sich ergeben, weil das Kabel zwischen Karosserie und Eingang durchgescheuert ist, und so massekontakt hatte ..

    Die Leitung klemmte zwischen Karosserie und Zuheizer...

    Alles verschmort, auch im Gehäuse des Zuheizers...gleich die ganze Eingangsklemme mit raus gerissen....


    Im Zuheizer stand tatsächlich kühlplörre innen irgendwie undicht....


    Jetzt alles rausgeschmissen, Rohre ausgebaut, und durchverbunden, wie oben beschrieben....


    Laufen jetzt über der Ansaugung des Turbos....


    Gruß Gung