tacho vom w211 im w202?

  • Moinsen!!


    Das KI vom W211 könnte evtl aus einem der ersten Generationen passen. Da hatten die imho noch Can System und erst ab 2004 wurde auf MOST gewechselt.


    Da würfelst du aber was durcheinander.


    MOST ist nur bei Audio etc. (Media Oriented System Bus). Das hat mit der Fahrzeug internen Kommunikation nichts zu tun. Das funktioniert immernoch über CAN im 211. Nur ist CAN ja nicht gleich CAN.
    Das 210er KI hat zB. 2 verschiede CAN Versionen zum Einstellen.

  • Gut, dann besorg ich mir eben noch ein W211 Armaturenbrett.
    Und W211 Schalter, und W211 Sitze, und W211 Karosserie... ;)


    Nee, ist mir dann doch zu umfangreich. Passen würde es auch nicht, habs ja vorhin mal drangehalten.
    Zudem hab ich kleine Mopf, daher noch kein CAN-Bus soweit ich das weiß.

  • Trotzdem würd ichs interessant finden, wenn mal jemand mit nem Mopf diesen Umbau wagen würde ;)
    Vielleicht kann ja Björn noch Näheres dazu sagen.



    würde bei ernsthaftem Interesse das/die KI´s günstig abgeben, wer möchte einfach PN an mich.



    Ne andere Variante: Prinzipiell müsste es doch möglich sein, die W211-Tachoscheiben ins W202-KI zu basteln? Natürlich lange Zuschneidarbeit vorausgesetzt. Oder wäre das dann nichts von der Durchleuchtung her?

  • Moin Jungs!!


    Hab endlich meinen Kollegen erreicht!!


    ALSOOOO... Den 211er Tacho bekommt man NICHT verbaut!! Problem ist, das der 211er 3 Can Busse hat und der 202 nur 2. Der 211er splitet wohl das was bei uns nur über einen einfachen Motorcan läuft in 2 Bereiche auf, wobei einer sogar noch neu entwickelt ist udn wesentlich schneller und Leistungsfähiger.


    Da unsere Steuergeräte aber z.B. diesen High Speed Can nicht kennen und können würde der Tacho zwar die Geschwindigkeit anzeigen, aber mehr auch nicht können. Zudem kommt nämlich noch, das die 211er Tachos unsere Innenraum oder auch Technikcan nicht kennen bzw die Geräte die da angeschlossen sind. Also müsste man schonmal generell alle Innenraumkomponenten wie Radio, DBE, EFH (Türsteuergeräte), evtl D2B Freisprechanlage und und und tauschen.


    Machbar wäre das ganze eh erst ab der grossen Mopf ergo die Modelle, die mit dem "neuen" elektronischen Schlüssel ausgestattet sind.


    Aber er meinte noch, dass man sich ja nen 210er Tacho in jeden 202 reinbauen kann und mittlerweile wohl auch unabhängig vom elektronischen Schlüssel. Stimmt sogar,.. Er hat sich nen 210er Tacho in seinen G reingepflanzt :D
    Und den 210er Tacho kann man sich ja auch umgestalten, wie man möchte. Sei es mit Plasmascheiben oder Chromringen oder Avantgarde Zifferblättern oder AMG, andersfarbige Zeiger und und und. Was der mir schon alles gezeigt hatte, was machbar ist, war schon unglaublich. Hab alleine 3 Stunden damals bei ihm gehockt und mir zeigen lassen, was ich so alles mit meinem Tacho machen kann und hatte mich dann nur für rote Zeiger anstatt der orangenen und komplett bernsteinfarbene Hintergrundbeleuchtung entschieden.


    So long..


    Also wird sich das wohl erledigt haben..


    Greetz BJ


    P.S. Wer Interesse an nem 210er Tacho hat, ich kann nen Kontakt herstellen, möchte aber nicht so direkt hier nen Namen ausposaunen. Nicht das dies dann nämlich als Werbung abgestempelt wird. Mein Kollege kommt aus Borken und macht hauptberuflich Tachoinstandsetzungen. Ergo Pixelfehlerbehebungen etc.. repariert auch Klimaautomatikbedienteile und und und.

    Diese Zeilen sind im Suff entstanden und sollten nicht für voll genommen werden :D


    Ein Kommentar zu mir: Viele behaupten über mich ich wäre verrückt oder durchgeknallt.. Aber ich behaupte es gibt nichts, was unmöglich ist.. Siehe mein Benz :thumbup:


    Check out my Gally and u know what i mean :thumbup:


    Einmal editiert, zuletzt von Björn C200Tcdi ()

  • Morgen,


    Ja ich suche nen W210/e50 Tacho! habe mich schon bei ebay umgeschaut... habe auch nen paar gefunden. Ich will aber einen vom e50 da ich nen c36 fahre, so von wegen geschwindigkeits anpassung... suche den weil verbrauchsanzeige etc. interessiert... ok Kilometerstand müsste noch angepasst werden kann den dir ja peer PM schicken.


    aber eine frage habe ich noch: kann ich den eigentlich verbauen bezüglich CAN-Bus bin zwar elektriker aber von KFZ elo hab ich jetzt nicht so den durchblick
    fahre nen C36 Bj. 05.1997, klapschlüssel, keine LED's im türgriff wenn es weiter hilft?