C200 W203 startet nicht mehr

  • Erstmal vielen Dank für Eure Lösungsansätze. Ich habe einen neuen Anlasser mit Magnetschalter gekauft. Morgen werde ich diesen einbauen. Sollte dies es nicht gewesen sein. Werde ich den Stromverlauf durchmessen bis ich es gefunden habe.


    Das Werkstatthandbuch was ich mir besorgt habe, besagt das vom Schlüsselschalter auch ein Kabel zum Magnetschalter läuft. Das wäre auch ein Punkt wo man noch ansetzen kann. Allerdings wird es dann schon teurer, sollte dieser defekt sein.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Danke


    Gruß


    Micha

  • Hallo,

    ich habe den Eindruck, Du bedankst Dich artig für die Informationen, liest die Beiträge aber nicht.

    Eine Antwort / ein echter Austausch findet nicht statt.

    Bisher wurden nur Teile besorgt, aber keine Fehlersuche durchgeführt.


    Was ist das für ein Werkstatthandbuch?

    Der "Schlüsselschalter" ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr direkt und allein für das Starten verantwortlich und die Startfreigabe ist auch nicht nur vom Zündschalter abhängig.


    Wie von mir bereits beschrieben kommt das Startpotential +12V vom Arbeitskontakt des Relais S über das Signalerfass-und AnsteuerungsModul SAM vorne. Zum Magnetschalter geht das violette Kabel, SAM Stecker 17, Pin 1, Kabelquerschnitt 2,5mm². Das ist schon auffällig dick, sollte nicht schwer zu finden sein. An der Steckverbindung X26/2 (Motortrennstelle) geht es über Pin 3 und bleibt violett, 2,5mm².

    Verstehst Du irgend eine dieser Informationen nicht?

    (Die Zuordnung des Schaltbildes erfolgte von mir auf Grund der Information, dass es sich um einen 203 mit M271 handelt)


    Auf den Hinweis, für die einfache Suche eine FIN zu bekommen bist Du ebenfalls nicht eingegangen.

    Vielen Dank für Nix, ich werde mich hier nicht mehr beteiligen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Pendlerrad,


    ich habe Deinen Tip mit dem Lila Kabel befolgt und ein Messgerät drangehalten.

    Sobald ich den Schlüssel in Stellung 3. Zündung drehe, werden 12 Volt gemessen.


    Wenn der Schlüssel in die Stellung 2 zurückfällt , ist die Spannung weg.

    Das zeigt mir, daß in Sachen Elektrik kein Fehler vorliegt.


    Also vermute ich Magnetschalter/Anlasser.


    Gruß


    Micha

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nochmal kurz eine Rückmeldung geben.

    Es war der Anlasser. Jetzt ist ein neuer eingebaut und das Auto startet wieder.


    Danke nochmal für die konstruktiven Beiträge.


    Bis bald zum nächsten Problem.


    Gruß


    Micha