Beiträge von Micha0878

    Hallo zusammen,


    ich wollte nochmal kurz eine Rückmeldung geben.

    Es war der Anlasser. Jetzt ist ein neuer eingebaut und das Auto startet wieder.


    Danke nochmal für die konstruktiven Beiträge.


    Bis bald zum nächsten Problem.


    Gruß


    Micha

    Hallo Pendlerrad,


    ich habe Deinen Tip mit dem Lila Kabel befolgt und ein Messgerät drangehalten.

    Sobald ich den Schlüssel in Stellung 3. Zündung drehe, werden 12 Volt gemessen.


    Wenn der Schlüssel in die Stellung 2 zurückfällt , ist die Spannung weg.

    Das zeigt mir, daß in Sachen Elektrik kein Fehler vorliegt.


    Also vermute ich Magnetschalter/Anlasser.


    Gruß


    Micha

    Erstmal vielen Dank für Eure Lösungsansätze. Ich habe einen neuen Anlasser mit Magnetschalter gekauft. Morgen werde ich diesen einbauen. Sollte dies es nicht gewesen sein. Werde ich den Stromverlauf durchmessen bis ich es gefunden habe.


    Das Werkstatthandbuch was ich mir besorgt habe, besagt das vom Schlüsselschalter auch ein Kabel zum Magnetschalter läuft. Das wäre auch ein Punkt wo man noch ansetzen kann. Allerdings wird es dann schon teurer, sollte dieser defekt sein.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Danke


    Gruß


    Micha

    Die Batterie hatte im abgeklemmten und geladenen Zustand nur noch eine Spannung von 12,8 Volt. Vorhandene Stromstärke hatte ich jetzt unter Last nicht geprüft.
    Dennoch erschien mir eine Erneuerung aufgrund des Alters sinnvoll.

    Hallo zusammen,


    ich habe Sicherung 52 überprüft und das Starterrelais S und Fahrgestellrelais K ausgetauscht. Ohne Erfolg.

    Das fehlende klacken des Magnetschalters bei Zündung könnten m.E. auch auf ein defekt dieses Schalters hinweisen. Oder ich höre es einfach nicht.


    Getestet habe ich den Anlasser noch nicht. Ich werde dieses Wochenende den Wagen mal Hochbocken, den Aggregate-Schutz demontieren und am Anlasser prüfen ob bei Zündung 12 Volt anliegen.


    Bei dem Nachfolgemodell W206 kann man dies an einer Stelle direkt neben der Batterie prüfen. Dort ist ein Anschluss der zum Anlasser führt.


    Vielleicht gibt es bei diesem Modell im Motorraum analog dem neueren Modell auch eine Stelle wo ich 12 Volt auf den Anlasser legen kann ohne dafür direkt von unten dran gehen zu müssen ??


    Die Anschlüsse zum Steuergerät sind frei von Ölfilm und damit trocken. Ein Fehlkontakt schließe ich hier erstmal aus.


    Der Automatikwahlhebel sendet seine Signale zum Tacho der die Stellungen anzeigt. Also scheint das auch ok zu sein.

    Hallo,

    Batterie habe ich neue eingebaut. Fehlerspeicher kann ich selbst nicht auslesen.


    Deswegen versuche ich mit Fehlerausschlussverfahren dem Problem auf die Spur zu kommen.


    Wertvolle Erfahrungswerte von pragmatischen kostengünstigen Lösungen könnten da hilfreich sein.


    Für bei Mercedes zum Experimentieren hinstellen und am Ende für fast nichts teuer bezahlen, da kann ich beim dem Alter den Wagen auch selbst entsorgen und das Geld in was neueres investieren.

    Hi,

    Ich habe wahrscheinlich jetzt das selbe Problem. C200 Bj2003


    War einkaufen, wollte mit den Einkäufen nach Hause und nichts tat sich mehr.


    Kein Klacken vom Magnetschalter, keine Reaktion vom Anlasser. Nichts. Als ob kein Strom durchgeht.

    Problem ist seit gestern akut.


    Ich hoffe das es bei mir auch nur der Anlasser ist.


    Gruß


    Micha

    Hallo zusammen,

    ich war mit meinem C200 Kombi w203 Bj. 2003 gestern einkaufen. Als ich meine Einkäufe eingeladen hatte, wollte ich das Auto starten und nach Hause fahren.

    Leider blieb der Startvorgang erfolglos.


    Alle Versuche mit Starthilfe mittels Batterieüberbrückung von einem anderen Auto waren auch nicht von Erfolg gekrönt.

    Ich musste den Wagen nach Hause schleppen.

    Da die Batterie nur noch 11.8 Volt auf meinem Messgerät heute morgen zeigte, habe ich eine neue Starterbatterie gekauft und eingebaut.

    Aber auch dies hatte keine positiven Auswirkungen auf das Startverhalten. Es tat sich wie am Vortag nichts.


    Ich habe alle Sicherungen (Motor,Amaturenbrett Fahrerseite und Kofferraum) überprüft. Sind alle in Ordnung.

    Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

    Gefühlt, rührt sich auf Schlüsselposition 3.Zündung weder Anlasser noch höre ich ein klacken vom Magnetschalter. Als ob irgendwas denn Start nicht zulässt.

    Leider komme ich auch ohne größeren Aufwand aus Platzgründen nicht an den Anlasser dran. Sonst hätte ich die Alt-bewährte Hammermethode mal probiert.

    Ich habe den Automatik Wahlhebel in die verschiedensten Stellungen gebracht, aber auch da tut sich nichts.

    Hat von euch einer eine Idee?

    Danke

    Gruß Micha