Welche Bezeichnung hat dieses Teil?

  • Grüß Gott zusammen.


    Habe heute beim M112 2,6ltr. den Ventildeckel der linken Zylinderbank abgedichtet. Beim " Platzmachen " um gut ranzukommen, ging dieses Teil auseinander (gelber Pfeil). Die Leitung (roter Pfeil) führt zum Bremskraftverstärker.

    Möchte es gerne, sicherheitshalber, erneuern. Die Suche im EPC blieb aber erfolglos. Nehme an, das es ein Rückschlagventil ist. Die Leitung führt zum Bremskraftverstärker.


    Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

    Danke vorab.


    Gruß Günther

  • Hallo Günther,

    die Unterdruckleitungen sind sehr steif, die Verbindungsstellen mit den sichtbaren Wellen auf den Stutzen sind nicht zum Öffnen gedacht. Daher wird es das Ventil zumindest bei MB nicht einzeln geben.

    Beim 202088 wird die Teilenummer der Leitung ab Bremskraftverstärker abhängig von der FIN. Das Bild im EPC sieht aber anders aus, ein weiter vom Bremskraftverstärker entferntes Rückschlagventil sehe ich in der Darstellung nicht. (Möglicherweise suche ich aber auch im falschen Modell, kenne Deine FIN nicht


    Gruß

    Pendlerrad

  • Heute mit dem Ersatzteilmann bei unserer Niederlassung gesprochen, es ist ein Rückschlagventil. MB-Nummer A2024304729. Gibt es nur als "" Gesamtwerk "". Leitungen vom Bremskraftverstärker bis zur Zylinderhaube.Preis knapp 60.-€.

    Im Übrigen funktioniert das Rückschlagventil auch so wie auf dem Bild, dargestellt, montiert. (Kleine Probefahrt)

    Trotzdem wird es am Freitag erneuert.



    Gruß Günther