Fehlermeldung P0410 Sekundärluft

  • Hallo!

    Erst mal zu meinem Fahrzeug:


    S 203, 200er Kompressor, 163 PS, Baujahr 2005 Mopf, Automatik.


    Fehler:

    Motorkontrollleuchte an. Fehler P0410 Sekundärlufteinspritzung, Luftströmung zu niedrig (Autocom)


    Folgendes war vorher: Motor war total verölt. Es lag an der Ventildeckeldichtung oder Zylinderkopf Haubendichtung.

    Diese wurde erneuert und eine Motorreinigung vorgenommen.

    Einige Tage kein Problem.

    Nach längerer Fahrt, wenn der Motor richtig warm wird kommt diese Fehlermeldung.

    Nach dem löschen und auf kurzen Strecken läuft alles einwandfrei. (nicht richtig warm)


    Für eine Lösung meinen besten Dank.


    Hat das Fahrzeug ein Sekundärluftsystem mit einer Pumpe, Ventil usw.?

    Wenn ja, wo sitzen diese?

    Am besten wäre es wenn jemand die passenden Teilenummern hätte,


    Gruß

    Horstilein

  • Eine Pumpe hat das Fahrzeug nicht, nur das Ventil, das (in Draufsicht von vorne) links am Motor sitzt. Wird über so dünne Druckschläuche angesteuert und die jeweils von einem elektrisch betätigten Ventil, das unter der aufgeklipsten Motorabdeckung sitzt.


    Die dünnen Ansteuerschläuche verlaufen teilweise über dem Abgaskrümmer und werden da durch die Hitze mitunter sehr porös. Das wäre vermutlich der erste Ort, wo ich nach dem Fehler suchen würde.