W202 - Kombiinstrument Kühlwasser-Temperaturanzeige

  • Guten Tag liebe Community


    Ich bin mal wieder auf der Suche nach Rat ...


    Anfang letzten Jahres fing die Temperaturanzeige in meinem KI (W202 Bj. Ende 1993) dezent an zu spinnen.


    Während der Fahrt, im Stand und wann immer es der Anzeige gefiel war ein mir bis dahin unbekanntes Verhalten zu sehen.


    Beispiel:

    Ich fahre gemütlich 100 Km/h und das auch schon bestimmt 20min lang. Temperatur ist konstant auf ca. 85°C. Plötzlich springt die Nadel auf Anschlag, gefühlt jenseits der 120°C.

    Oder sie pendelte sich plötzlich auf 100°C + ein. Nach ein paar Minuten wieder der schlagartige Abfall auf knapp über 80°C.


    Zudem musste ich des öfteren (ca. alle 4 Wochen) Wasser im Kühler Nachkippen.


    Ich habe dann mit einem Bekannten zusammen einen Rundumschlag vorgenommen, einen neuen Kühler von Nissens & neuer Viskokupplung verbaut. Der alte war hinüber und undicht.


    Damit löste sich auch das Problem der Nadel in soweit, das die Temperatur nun konstant um die 80°C - 90°C lag.


    Nun, seit ca 3 1/2 Monaten habe ich wieder das Phänomen.


    Das Kühlmittelsystem ist dicht. Seit dem habe ich nur einmal kurz nach der Erstbefüllung Nachfüllen müssen. Also das schließe ich aus.

    An einen Kabelbruch bzw. wackligen glaube ich persönlich nicht. Die Temperaturanzeige funktioniert ja an sich tadellos.


    Bis dann aber auf einmal der Sprung der Nadel kommt. Ich konnte noch kein Schema feststellen. Egal ob es kalt im Wagen ist, wie in den letzten Monaten oder warm wie in den letzten Tagen. Oder selten sogar direkt beim Starten des Motors.


    JEDOCH reagiert die Nadel bzw. das KI auf mehr oder weniger starke "klapse" mit der Hand, manchmal sogar nur auf Huckel. -> Auf Huckel manchmal. Auf die Hand oft.


    Angenommen also, die Nadel springt auf Anschlag 120°C, ich gebe dem KI einen Klaps, sinkt die Nadel Schlagartig wieder auf die vorherigen 80°C .

    Vor ca. 3 Wochen habe ich das KI ausgebaut und von Innen die Scheibe gereinigt, Gleichzeitig habe ich die Geschwindigkeitsnadel gereinigt da trotz Überzieher, die Nadel wieder anfing zu kleben. Nach wiedereinbau des KI war das Problem für einige Tage behoben.


    Ich hatte mir in dem Zug die Anzeigemechanik mal angesehen und - Achtung: Theorie aus Unwissenheit heraus - es schien mir so als wenn die "Mechanik" über eine Spule läuft ? Das die Welle der Nadel eventuell über Strom angetrieben wird ? Ähnlich eines Motor Stator & Aktor?


    Nun zur eigentlichen Frage. Ich habe auch schon im Forum ein wenig rumgesucht, aber nichts für mich wirklich hilfreiches gefunden...


    Hat da jemand Erfahrung mit ? Oder eine Theorie woran es liegen könnte ?

    Ich vermute ja das es halt am KI liegt. Aber dann bin ich mit dem wissen auch schon am Ende.


    Danke & Grüße:)


    Vince

  • Hallo Vince,


    das hatte ich an meinem 201. Das passierte, meine ich, bei der ersten oder zweiten Fahrt mit dem gerade gekauften Auto. Schwupp, Temp. auf 120 °.

    Ich dachte schon, ich wäre vom Verkäufer gelinkt worden... Leichter Schlag auf das A.brett und Temp. wieder normal.

    Ich baute eine andere Anzeige ein (von einem früheren Modell und damit mit der "tollen" Eco-Anzeige) und das Problem war dauerhaft weg.

    Vielleicht bei Dir genauso.

    GrusS

  • Hi Stefan,


    ein anderes KI oder eine andere Mechanik die auf der Platine sitzt ?


    Ein “neues“ KI möchte ich ja vermeiden. Ich kann mit dem verhalten leben, jedoch nervt mich sowas schon :crazy:


    Grüße


    Vince

  • Hallo Vince,


    Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem ex-W124 (Nadel schnellte plötzlich auf Anschlag und nach einem festen Schlag gegen gegen das KI/das Armaturenbrett auf der Höhe der Anzeige ging die Nadel wieder auf den aktuellen Wert).


    Ich habe das KI ausgebaut, alle Kontakte und soweit möglich auch die Mechanik der Kühlwassertemperaturanzeige gereiningt (und bei der Gelegenheit die etwas locker gewordenen Schrauben/Muttern wieder angezogen). Danach war die Anzeige absolut unaufällig und hat normal ihren Dienst versehen. Wäre einen Versuch wert.


    Beim W124 (und auch beim W201) lässt sich die entsprechenden Einheit (also Wassertemperatur, Öldruck, Tankinhalt) im KI einzeln austauschen, ob das beim W202 auch möglich ist kann ich nicht sagen, ich hatte noch keinen Bedarf mein KI auszubauen.


    Grüße

    Oversway

  • Hi :)


    Ich hatte ursprünglich gehofft das KI nicht wieder rausfummeln zu müssen, aber da werde ich eh nicht drum rumkommen.. das war ja auch ein Teil des Gedankens dahinter, bevor ich das wieder sinnlos rausfrimmel (weil von hinten rausdrücken hab ich versucht, bin aber gescheitert) mich erstmal nach Erfahrungen zu erkundigen..


    Wie sieht es den mit Lötstellen aus ? Jetzt habe ich natürlich nicht im Kopf ob hinten was gelötet war, weil mir der Gedanke nicht kam. Aber könnte das theoretisch auch an sowas liegen ?


    Ich hätte mir mal ein Foto machen sollen, wie das von Innen aussah. Beweglich war auf jeden Fall alles. Auch leichtgängig.


    Schade das bisher noch so wenig Feedback kam, hatte gehofft, das vllt. schon mehrere das Problem hatten ....(was nicht heißen soll, das ich mich nicht über die bisherigen Rückmeldungen freue ^^:blush:) . Aber ich glaube die Problematik könnte evtl. schon ein wenig spezieller und seltener sein ?!


    EDIT:

    heute z.B. kam das Problem nur einmal morgens auf der Hinfahrt zur Arbeit vor. Die Rückfahrt war wieder einwandfrei.


    Grüße


    Vince

  • Hi

    Um dich zu beruhigen ich habe genau das selbe Problem. Ich weiß auch nicht was ich machen soll und lebe aktuell (auch mit der etwas nervigen) Situation.;)

  • Guten Morgen


    ich werde spätestens Morgen nochmal das KI ausbauen und mir das nochmal genauer anschauen .. es nervt halt :crazy:

    Hi Vince,


    beobachten und weiterfahren heisst die Devise 8o


    Mich hatte das gleiche Problem bereits vor einigen Jahren genervt, bis ich einen Vergleich zwischen dem Geheimmenue in der Klimaautomatic, und der Anzeige im KI machte; das Ergebnis war beruhigend ;) (siehe Photo)


    Ich bin damit noch sehr lange gefahren, aber ich weiss, es ist nervig; passiert aber nichts, so lange dein Kuehlsystem i.O. ist.


    Gruesse aus Dubai, Werner 8)

  • Ich habe mich der Sache nun nochmals angenommen und das KI zum gefühlten fünften mal ausgebaut.


    Habe wie hier beschrieben wurde, nachgeschaut ob eventuell Schrauben locker sind. War nicht der Fall.


    Hab die Nadel ein paar mal bewegt, sie nochmal vorsichtig sauber gemacht und das KI wieder zusammengebaut.


    Nun ist es so das der Fehler momentan nicht nochmal aufgetaucht.


    Ich vermute aber das es wieder passieren wird. Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen weil ich gefühlt, solche Bilder noch nie irgendwo während meiner Suche gefunden habe. Um mal zu veranschaulichen warum ich auf die Idee Spule, im Prinzip wie im E-Motor, Statur und Aktor mit magnetischem Feld kam.


    Vielleicht findet sich ja noch zufällig jemand der was zu sagen kann. Das einzige was mir auffiel war, das die Platine an einer Stelle etwas vergilbt erschien. Ist auf den Fotos auch zu sehen.



    Edit: @scottydxb1 .. gut das du bei diesen Temperaturen eine Klima hast :love: .. ich muss im Sommer leider schwitzen. So ein Luxus habe ich noch nicht in meinem hahaha



    Bis dahin,


    Grüße

  • hi ich weiß nicht ob du dein Problem gefixst hast oder so, aber, ich habe eine Vermutung was das Problem ist habe es bei mir genauer beobachtet.

    Ich habe bei mir eine Endstufe verbaut mit subwoofer und Co. Ich habe jedoch keinen Kondensator davor. Deswegen fällt meine Geschwindigkeitsanzeige bei langanhaltenden Bässen auch nicht gleichmäßig zurück weil halt Strom gezogen wird. Das passiert jedoch nur wenn ich kein Gas geben und der Motor weniger Strom produziert.

    Jetzt mal zur Temperatur wenn ich jetzt Gas gebe und davor viel Strom durch Bässe gezogen wurde diese aber abfallen und ich Gas gebe und mehr Strom produziert wird durch die erhöhte Drehzahl oder beim anfahren steigt die Temperatur Anzeige.


    Kannst du das so Teilen bzw überhaupt verstehen was ich meine und weiß jemand ob man da was machen kann?

    Grüße Aaron