Guten Tag liebe Community
Ich bin mal wieder auf der Suche nach Rat ...
Anfang letzten Jahres fing die Temperaturanzeige in meinem KI (W202 Bj. Ende 1993) dezent an zu spinnen.
Während der Fahrt, im Stand und wann immer es der Anzeige gefiel war ein mir bis dahin unbekanntes Verhalten zu sehen.
Beispiel:
Ich fahre gemütlich 100 Km/h und das auch schon bestimmt 20min lang. Temperatur ist konstant auf ca. 85°C. Plötzlich springt die Nadel auf Anschlag, gefühlt jenseits der 120°C.
Oder sie pendelte sich plötzlich auf 100°C + ein. Nach ein paar Minuten wieder der schlagartige Abfall auf knapp über 80°C.
Zudem musste ich des öfteren (ca. alle 4 Wochen) Wasser im Kühler Nachkippen.
Ich habe dann mit einem Bekannten zusammen einen Rundumschlag vorgenommen, einen neuen Kühler von Nissens & neuer Viskokupplung verbaut. Der alte war hinüber und undicht.
Damit löste sich auch das Problem der Nadel in soweit, das die Temperatur nun konstant um die 80°C - 90°C lag.
Nun, seit ca 3 1/2 Monaten habe ich wieder das Phänomen.
Das Kühlmittelsystem ist dicht. Seit dem habe ich nur einmal kurz nach der Erstbefüllung Nachfüllen müssen. Also das schließe ich aus.
An einen Kabelbruch bzw. wackligen glaube ich persönlich nicht. Die Temperaturanzeige funktioniert ja an sich tadellos.
Bis dann aber auf einmal der Sprung der Nadel kommt. Ich konnte noch kein Schema feststellen. Egal ob es kalt im Wagen ist, wie in den letzten Monaten oder warm wie in den letzten Tagen. Oder selten sogar direkt beim Starten des Motors.
JEDOCH reagiert die Nadel bzw. das KI auf mehr oder weniger starke "klapse" mit der Hand, manchmal sogar nur auf Huckel. -> Auf Huckel manchmal. Auf die Hand oft.
Angenommen also, die Nadel springt auf Anschlag 120°C, ich gebe dem KI einen Klaps, sinkt die Nadel Schlagartig wieder auf die vorherigen 80°C .
Vor ca. 3 Wochen habe ich das KI ausgebaut und von Innen die Scheibe gereinigt, Gleichzeitig habe ich die Geschwindigkeitsnadel gereinigt da trotz Überzieher, die Nadel wieder anfing zu kleben. Nach wiedereinbau des KI war das Problem für einige Tage behoben.
Ich hatte mir in dem Zug die Anzeigemechanik mal angesehen und - Achtung: Theorie aus Unwissenheit heraus - es schien mir so als wenn die "Mechanik" über eine Spule läuft ? Das die Welle der Nadel eventuell über Strom angetrieben wird ? Ähnlich eines Motor Stator & Aktor?
Nun zur eigentlichen Frage. Ich habe auch schon im Forum ein wenig rumgesucht, aber nichts für mich wirklich hilfreiches gefunden...
Hat da jemand Erfahrung mit ? Oder eine Theorie woran es liegen könnte ?
Ich vermute ja das es halt am KI liegt. Aber dann bin ich mit dem wissen auch schon am Ende.
Danke & Grüße
Vince