W202 180 Kombi BJ.99 Hinterachsdifferential wechseln

  • Grüß Euch


    Es steht bei meinem W202 180 Kombi BJ.99 ein Hinterachsdifferentialwechsel an


    Übersetzung 1:3,91 Teilenummer 1243504598


    Worauf ist beim Wechsel (Aus-und Einbau) zu achten und was macht man gegebenenfalls direkt mit neu?


    Tipps und Ratschläge von Euch wären super

  • Hardyscheibe(n), Diff.lager am HA-Träger, Entlüfter, Öl, Ablassschraube gegen eine vom Schaltgetriebe mit Magnet.

  • Hat jemand die Teilenummern vom Diff. Lager und die Teilenummer der Ölablassschraube mit Magnet?


    Was hat es mit dem Entlüfter auf sich?


    Gibt es ansonsten Tipps und Tricks beim Ausbau?.......oder geht dies recht "unkompliziert" ohne großen Auswand?

  • Lager am HA-Träger hinten aktuell NML, bzw. auch im Zubehör nur schwer zubekommen.

    Man kann wenn man dran ist, drumherum fast alles neu machen. Man muss halt nur abwägen, was man mit dem Auto zukünftig vor hat und was sinnig ist. Die Entlüfterschraube würde ich in jedem Fall, in aktuell recht kostbarem Diesel etwas einweichen und dann durchpusten, vor dem Wiedereinbau.

    In wie weit Du dann ausholst, HA-Träger, oder gar die komplette HA gleich neu machst, Hardyscheibe, etc. muss man am Auto halt vorab mal prüfen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Die magnetische Schraube ist nicht vom Schaltgetriebe sondern vom Unimog. A000 990 58 17, die braucht Inbus SW 17 statt der üblichen 14.

    Für's Schaltgetriebe gibt's die A210 997 00 32, falls noch nicht verbaut.

  • Die magnetischen Schrauben die ich die letzten 30 Jahre verbaute, waren alle von PKW-Schaltgetriebe und hatten die gleiche Schlüsselweite wie die konische Originalschraube. Da war nie was mit Unimog.

    Die A2109970032 IST magnetisch, vom Schaltgetriebe und passt ins Diff. Stammt vom 210…

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Hallo. Hättest Du denn eine Teilenummer (eventuell Link etc. aus dem Zubehör) vom Lager am HA-Träger? Ist dieses Lager denn aufwendig zu wechseln? Was sagst Du zu der Magnetschraube? Welche ist nun die richtige? Bitte mit Teilenummer