Umluftklappe einseitig defekt? Und wie hoch darf die Motoröl und Getriebeöl Temperatur sein?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute Frühlingsputz gemacht, u.a. Die Abdeckung über der Autobatterie entnommen, falls Blätter oder ähnliches sein sollte.


    Dort habe ich bemerkt das beim abschalten/ausschalten des umlufts, die Klappe nicht auf geht.


    Wenn ich die Klappe anhebe und dann auf Umluft drücke, geht die Klappe auch zu wie es sein soll.


    Mercedes C280, 7 Gang, vormopf 2008


    Mein 2. Anliegen, wie hoch darf die Motoröl und Getriebeöl Temperatur sein? Siehe Bild.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke euch und VG

  • Hallo,

    der Wagen hat einen Wärmetauscher für alle drei Betriebsstoffe, der funktioniert grundsätzlich in beide Richtungen.

    Die Kühlflüssigkeit erwärmt zunächst das Getriebe- und Motoröl, wird das Öl heißer als die Kühlflüssigkeit hält der Wärmetauscher den Temperaturunterschied niedrig.

    Wenn alle drei Temperaturen der Belastung entsprechend etwa gleich sind ist das nach meinem Verständnis normal.

    Die Öle selbst vertragen Betriebstemperaturen über 100° C gut.


    Gruß

    Pendlerrad