W202...Anregungen gesucht für Sonderausstattungen

  • Der automatisch abblendende Spiegel ist der größte Komfortgewinn nach Klima und Sitzheizung.

    Heckrollo ist im Sommer unverzichtbar. Runter macht man es, wenn die Heckscheibe nass und sich Licht in den Tropfen spiegelt.

    • Offizieller Beitrag

    Zum abblendbaren Innenspiegel gehört auch ein solcher linker Außenspiegel.

    [...]

    P.S. Bei meinem Auto ist ein Schalterplatz unbelegt. Das stört. [...]

    Ich ließ mir an dieser Stelle bei Hennes Works die SRA-Bedienung per Schalter inschdalieren...;)

    Dann fiel mir durch Zufall ein rechter, automatisch abblendbarer Außenspiegel in die Hände.

    Nun klappen beide Spiegel automatisch an und blenden automatisch ab. :)

  • Okay, das Gimmik mit den automatisch anklabbenden Spiegeln, beim Auf- und Zuschließen stammt aus dem Zubehör... ||.

    Hat den Vorteil, dass man auch von weitem sieht, ob das Auto auf, oder zugeschlossen ist... 8o.


    Den Schalter für die SW-Wiwa wollte ich auch mal einbauen... Aber mir wurde klar, dass wenn ich die Scheiben Waschfunktion benutze, auch immer die Scheinwerfer dreckig sind... Somit ist es für mich unsinnig, die SW einzeln zu waschen.Diese Funktion brauche ich nicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Den Schalter für die SW-Wiwa wollte ich auch mal einbauen... Aber mir wurde klar, dass wenn ich die Scheiben Waschfunktion benutze, auch immer die Scheinwerfer dreckig sind... Somit ist es für mich unsinnig, die SW einzeln zu waschen.Diese Funktion brauche ich nicht.

    Mit Xenon hatte ich, nach Aktion der SRA, auch bei schlimmstem Wintersauwetter, nie einen Unterschied bemerkt.

    Was mich jedoch nervte, war die Tatsache, dass der Wischwasserverbrauch verdammt nahe an den Spritverbrauch heranreichte. xD

  • Standheizung wäre noch eine Idee, da ich mit dem aber im Winter wenig fahre, eher unnötig

    Hallo,

    es ist NUR eine Aufrüstung des beim CDI I vorhandenen Webasto- Zuheizers zur Standheizung /Motorvorwärmung erforderlich.

    Bei kälteren Temperaturen kann man damit die ohnehin erforderliche zusätzliche Zuheizer-Energie vor dem Start zuführen und startet dann den Motor mit heißem Kühlwasser. Der Motor startet williger und der Unterschied im Laufverhalten auf den ersten Kilometern ist deutlich.


    Da der CDI auch mit einem Öl/Wasser-Wärmetauscher im Hauptstrom zwischen Ölpumpe und Ölfilter ausgerüstet ist wird von Beginn an erwärmtes Öl durch den Filter gedrückt, in den ersten Minuten findet ein Wärmeaustausch zwischen Wasser und Öl statt. Warmes Öl geht leichter durch den Filter.

    Bei zu hohem hohem Differenzdruck am Ölfilter öffnet ein Umgehungsventil und lässt das Öl ohne Filterung durch, dies wird bei warmem Öl vermieden.


    Der CDI hat serienmäßig ein anderes Duoventil mit einer Umgehungsleitung für den Heizungswärmetauscher. Wenn beide Ventile zu sind fließt die Kühlflüssigkeit dort weiter, deshalb muss für den Wärmetransport im Standheizungsbetrieb nur die ebenfalls vorhandene Heizwasserumwälzpumpe laufen. Die Pumpe hängt an Dauerplus und der andere Pol wird vom Heizungsbedienteil auf Masse geschaltet, hier genügt ein parallel schaltbares Massepotential.


    Für die Aufrüstung braucht man beim CDI deshalb nur einen einfachen Zeitgeber (Uhr, Telestart oder Eigenbautimer), ein paar Dioden, ein Relais (oder kleinen elektronischen Schalter, gern mit etwas Nachlaufzeit) für die Heizwasserumwälzpumpe und einige Meter bunte Kabeladern sowie Lust zum basteln.....


    Das Heizungsbedienteil ist von der Standheizung mit Pluspegel ansteuerbar, bei vielen Fahrzeugen ist der Anschluss über eine Verbindung im Stecker an A-Säule Beifahrerseite schon vorbereitet. (Bei HAU (N18) sollte es am Stecker des Bedienteils Pin 8, bei TAU (manuelle Klima, N19) sollte es Pin 23 und bei Klimaautomatik Pin 26 sein).


    Es lohnt sich!


    Gruß

    Pendlerrad

  • Mit Xenon hatte ich, nach Aktion der SRA, auch bei schlimmstem Wintersauwetter, nie einen Unterschied bemerkt

    ich habe meine nachgerüstete Scheinwerferreinigung nur für manuellen Betrieb mit Taster und Timer für ein paar Sekunden Laufzeit verkabelt.

    Da ich regelmäßig sowohl Frontscheibe als auch Scheinwerfer mit Wasser, Bürste und Abzieher reinige brauchte ich das bisher auch nur für eine Funktionsprüfung bei der Hauptuntersuchung.


    Einwandfreie, nicht verfärbte Reflektoren sind bei den alten Xenon-Schweinwerfer viel wichtiger, weil wirkungsvoller.

    Alte Reflektoren wiesen mit aufgelegtem weißem Papier mittig V-förmig sehr dunkle Bereiche auf.


    Auch nach der Neubeschichtung ist mittig ein Abfall erkennbar (wieder ist weißes Druckerpapier aufgelegt)

    Fotografisch ist es schwer, den Einfluss wiederzugeben, die Kamera gleicht die Belichtung ja der Helligkeit an.

    Bei direktem Vergleich eines alten und eines erneuerten Reflektors wird es für das Auge deutlicher.

    Nach Erneuerung der Reflektorbeschichtung eines einzelnen Scheinwerfers zeigte ein Test an einer Gebäudewand laut Belichtungsmesser (Gossen Profisix) fast eine Verdoppelung der Beleuchtungsstärke zwischen alt und neu.


    Gruß

    Pendlerrad