Starterprobleme C 220

  • Hilfe, wer kennt das und hat das Problem behoben? Laut Mechaniker typisches Problem, ab und zu startet der Motor nicht beim 1. Rumdrehen des Schlüssels. Beim 2. Versuch klappt es meistens. Aber letztens bin ich stehen geblieben, weil er gar nicht mehr angesprungen ist. Nach 2 Tagen mit Mechaniker zum Abschleppen hingefahren, da ging er wieder problemlos an.:/ Zündschloss eingeschickt, da ist nix. Anlasser und Magnetschalter sind es wohl nicht. Aber was dann ? Vor einem halben Jahr war die Sicherung für Starten durchgebrannt, haben 2 Relais getauscht, dann damit kein Problem mehr. Wäre super, wenn das jemand lösen könnte !! :)

  • Danke für den link, aber die älteren Beiträge haben auch keine Lösung geboten. Magnetschalter ist es nicht.

    Die DAten: Diesel, C 220 CDI, Erstzulassung 2006, km ca 180000.

    Als Laie mal so der Gedanke:

    das Auto kriegt rückgemeldet (es "denkt " , vielleicht durch einen Fehler ) dass es schon an ist, und geht deshalb nicht an ... könnte das sein ? Beim 2. vErsuch geht es dann ja eigentlich immer an . ( bis auf die Situation, in der es dann überhaupt nicht mehr anging und dann am übernächsten Tag beim 2. Versuch angesprungen ist !)

    aber Kurbelwellensensor kann es nicht sein, weil er dann versuchen würde zu starten und nicht anlaufen würde... Also für jeden noch so weit hergeholten Tip bin ich dankbar!

  • Bitte erneut um Hilfe !!!!

    Es war wohl doch nicht das K40 !! Heute wieder mehrmals nicht angesprungen. Es klackt beim Rumdrehen des Schlüssels vorne rechts unten im Motorraum. Zündung an, Lichter an, aber Motor springt nicht an. Dann nächstes Mal springt er wieder an. Anzeige: ESP ohne Funktion #


    Kann es damit zusammenhängen ??

  • Hallo,

    wie bereits geschrieben könnte eventuell eine vernünftige Diagnose helfen (nicht irgend ein Billigadapter mit einer App).

    Es könnte ja sein, das ein Steuergerät den Start nicht freigibt und einen Fehler ablegt. Das wird dann aber nicht unbedingt das CDI-Steuergerät selbst sein.

    Den ESP-Fehler solltest Du ohnehin beseitigen, auch wenn er nicht mit den aktuellen Startschwierigkeiten zusammenhängt.

    Ohne Diagnose ist am ESP aber wohl nur Rätselraten angesagt.

    Falls es sich um einen Wackelkontakt handeln sollte: Zutreffende Schaltpläne findet man am schnellsten mit der FIN.

    Gruß

    Pendlerrad