Zu hülf, W202 C200 VorMopf springt nicht mehr an

  • Moin,


    abends hat Muttern den Stern in die Garage gefahren, alles ganz normal, am nächsten Morgen springt er nicht mehr an. Beim ersten Startversuch rumpelt es er zwei Sekunden, wieder aus. Beim Zweiten Startversuch keine Zündung mehr. Hab mir eingebildet, dass das Motordurchdrehen nach wenig bis keiner Kompression klingt, drei Kerzen waren locker, festgezogen, startet aber immer noch nicht. Batterie ist voll, Starter dreht gut durch. Zündfunken auf allen Kerzen vorhanden. Wenn man die Spritleitungsverschraubungen im Motorraum anlöst, spritzt es kräftig raus beim Orgeln, Spritpumpe also wohl auch ok. Mit HHTWin kann ich auf die PMS zugreifen, kein Fehler gesetzt, und Steuergerät scheint zu leben. Wenn die Einlassnockenwelle fixiert ist, steht die KW auf ca 24° n. OT, wenn die Auslasswelle fixiert ist, steht die KW auf ca. 34° n. OT. Nicht toll, aber noch innerhalb der Toleranz. Mit etwas Bremsenreiniger im Ansaugtrakt rumpelt's wieder:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spritzt er nicht ein? Was kann man noch machen, wenn das Steuergerät offensichtlich läuft?


    Ratlose Grüße!

    Björn

  • Hey,


    Bis zuletzt lief er ja und man hätte ja gemerkt, wenn sich ein Ventil verabschiedet. Ich kenne von unserem damaligen C180 ein ganz anderen Klang beim Starten. Ich hab auch noch ein uraltes Video gefunden, auch wenn das nicht wirklich hilft. Probier doch mal den Luftmassenmesser abzuklemmen und dann zu starten. Ich hatte auch extreme Startprobleme und es lag daran. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das hilft, weil es ja nach fehlender Kompression klingt, aber versuchen sollte man es trotzdem. Ist ja nur ein Stecker.


    Ist auf jeden Fall sehr merkwürdig und ich glaube, jeder weiß mehr als ich.


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Hallo,


    ob er einspritzt siehst Du daran, ob die Kerzen nach ein paar Startversuchen nass sind. Ansonsten ist der Kraftstoffverteiler auch schnell aus dem Saugrohr gezogen und Du siehst, was beim Motorstart passiert.


    Kühlwassertemperatursensor mal durchgemessen und mit Sollwerten abgeglichen? Die PMS erkennt nur Kurzschluss oder Unterbrechung.


    LMM gibt es bei der PMS keinen...


    Gruß

    Holger