Anlasser macht ab und zu Probleme

  • Hallo, mein Fahrzeug ist ein C180 Komressor, W203 Benziner, Automatik, Kilometer ca.180 000, VG C-Cowboy

  • Hey c-cowboy,


    Das ist jetzt zwar keine Lösung für dein Problem, aber vielleicht hilft es dir, das Geräusch besser zu definieren. Schau dir mal das Video von den Autodoktoren an. Da ist ein defekter Anlasser, ist zwar von einem VW T4 aber die Funktionsweise und Geräusche sind ja ähnlich. Vielleicht erkennst du ja das ein oder andere wieder. Da wird der Anlasser auch genauer Erklärt. Sowas hilft ja auch meistens um ein Gefühl zu bekommen, woher welche Geräusche kommen. Ansonsten mach doch mal ein Video davon und lade es verpackt in einer zip Datei hier hoch. Soweit ich weiß geht das hier. Dann können wir ja gemeinsam schauen. An der Spannung sollte es ja eigentlich nicht liegen. Ist zu wenig Spannung da, dreht er erst garnicht, ist die Spannung schwach, dreht er hörbar langsamer und ist die Spannung ok dreht er wie er soll.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht hilft das Video dir ja, das Problem zu lokalisieren.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Hi Julian,


    Dank Dir für den Video, sehr aufschlussreich, jetzt habe ich auch begriffen wie ein Anlasser funtioniert.

    Das Geräusch ist genau gleich, wenn der Anlasser das Ritzel wieder eingfahren ist und noch ein bischen ausdreht.

    Die Frage wäre nun, fährt das Ritzel erst heraus und der Wiederstand ist zu groß, fährt dann zurück und dreht noch etwas nach? Oder fährt erst ganr nicht heraus?

    Es ist auch nicht jeden Morgen so nur ca 1 mal die Woche.

    Ich habe eine Video im Youtube noch gesehen, um den Anlasser zu demontieren muss man die Leknstange abschrauben, ist das korrekt?

    Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG C-Cowboy

  • In dem Video von den Autodoktoren ist ja auch der defekte gezeigt. Der macht ja auch die Geräusche wenn er kaputt ist. Hab mir heute das video nicht ganz angesehen. Aber ich erinnere mich daran, dass da auch irgendwas war, dass das Ritzel nicht rausgefahren ist und einfach gedreht hat. Klingt dann erstmal wie eine Bohrmaschine die man in der Luft drehen lässt. Die Reparatur davon wurde dort auch gezeigt, wenn ich mich recht erinnere. Ich würde das Video einfach mal komplett schauen, wenn Du das nicht schon gern hast. Ist auch von den beiden immer sehr lustig und unterhaltsam.


    Zum Ausbau, bin ich ehrlich, kann ich dir nichts sagen. Dafür hab ich einerseits nicht genug Erfahrung und andererseits habe ich selbst einen 202. Wenn überhaupt könnte ich Dir nur zu dem Wagen etwas sagen aber dann auch nichts zum Anlasser. Sorry. Ich würde mir ansonsten mal ein paar weitere Videos auf Youtube ansehen und mir dann aus allen zusammen ein Bild davon machen. Mit Reparaturanleitungen ist die Plattform ja voll.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Hi Julian,

    bei dem T5 Anlasser im Video ist die Zuleitung von der Batterie zum Anlasser an der Klemme defekt, deshalb fahrt das Ritzel beim anlassen aus, aber dreht sich nicht, da die starke Spannung, die direkt von der Batterie kommt nich am Anlasser ankommt. Vielen Dank noch für die Empfehlung, nun habe ich das Prinzip begriffen.

    Das beste wäre natürlich den Anlasser aus zu bauen, habe mir einen neuen besorgt, werde aber noch warten mit dem Ausbau, da es schon ein gewisser Aufwand ist ohne Bühne.

    VG C-Cowboy

  • Sehr gerne. Vielleicht hast du ja auch Glück und der Anlasser ist in Ordnung und nur eine Zuleitung defekt. Wie immer: das muss man sich selbst ansehen. Vielleicht bekommst du ja auch einen guten Gebrauchten oder findest jemand, der dir den instand setzt.


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Hi Julian, die Anlasser sind nicht teuer, glaube der Bosch liegt so um die 150,- EUR ich habe mir sicherheitshlber vor einigen Wochen einen ATP besorgt, der hat 70 gekostet. VG C-Coboy