c 180 Kompressor Limousine, Anhängerkupplung nachgerüstet

  • Hallo,

    nach den mir zugänglichen Informationen muss das SAM Fond für das jeweilige Modell programmiert werden. Dazu sollen die Daten des Altteils mit der Diagnose (Xentry) ausgelesen und zwischengespeichert werden. Das funktioniert natürlich nur, wenn das auszutauschende Teil noch ansprechbar ist.

    Möglicherweise gibt es bei totem Altteil in der Diagnose eine menügeführte Alternative, die Daten für das betreffende Modell liefert.


    Die Teilenummer SAM Fond hat viele Neuerungen erfahren, es gab nach der mir bekannten Übersicht:

    A002 545 97 01, ersetzt durch

    A209 545 01 01, ersetzt durch

    A209 545 07 01, ersetzt durch

    A203 545 32 01, ersetzt durch

    A203 545 38 01, ersetzt durch

    A203 545 34 01, ersetzt durch

    A203 545 47 01

    (das müssen nicht alle möglichen Nummer sein, 18 01 kommt hier nicht vor, das heißt aber auch nicht unbedingt etwas...)


    Die Beschreibung zum Fehler bei der Verkabelung der Anhängerkupplung mit Kabelnummern (wahrscheinlich aus der Einbauanleitung) sagt mir so nichts. Kann man den Fehler auch mit verwechselten Funktionen und Bezug zum Schaltplan beschreiben?


    Ich hab Dir die Schaltpläne vom SAM Fomd zugeschickt.

    Da das Altteil nicht mehr ansprechbar war würde ich als Erstes die Masseverbindungen und Versorgung mit Klemme 30, Dauerplus und Zündung Klemme 15 / 15r überprüfen. Vielleicht hat das SAM einfach keine Versorgungsspannung mehr. "Sicherungen heil" ist keine Garantie.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo,


    habe den Anschlussplan des E-Satzes angefügt. Eben war ein entfernter Bekannter da und wir konnten einen Fehler P0600 auslesen. Das deutet auf das Steuergerät hin. vielleicht kann da jemand im Zusammenhang zum Kurzschluss den Fehler bei Schritt 3.3 weiter eingrenzen?


    Beste Grüße

    Roadrunner1

  • Du musst Dich wohl selbst etwas mehr beteiligen und von Deiner Seite Informationen liefern.

    Was Du falsch angeschlossen hattest ist auch mit dem Bild nicht klar, Kabel (Pin) 5 könnte Bremslicht sein (Pluspotential beim Bremsen erwartet), Pin 6 wäre ein Türkontaktschalter (gibt Masse bei geöffneter Tür), aber einen Bezug zum von mir bereitgestellten Schaltplan hast Du auch noch nicht hergestellt.

    Eine Überlastung für das SAM Fond ergäbe sich aus einer Vertauschung dieser Kabel und der zugehörigen Signale wohl kaum.


    Im Bild wird nur die Seite 6 einer Einbauanleitung abgebildet, ich habe mit der erkennbaren Fußzeile recherchiert:

    Es handelt sich um den Einbausatz MB-074-D12 von ECS Electronik.

    Dazu finde ich diesen User Guide:

    MB074D12UserGuide.pdf


    und diese Einbauanleitung:

    EinbauanleitungMB074D12.pdf


    Beide sehen etwas anders aus als Dein Exemplar, Inhalt sollte wohl gleich sein.

    Ich gehe davon aus, dass Du die Darstellung so wie ich verstehst und

    die Kabel zum Stecker am SAM Fond nicht durchtrennt, sondern mit den Stromdieben nur angezapft hast?


    Der mit "CAN Bus" bezeichnete Stecker ist möglicherweise im Schaltplan Sam Fond, Blatt 1 dargestellt als Stecker 2, der hat 12 Pins.

    Hier könntest Du die Farben des Schaltplans mit der Realität am SAM vergleichen.

    L1 ist die Kabelpeitsche des zusätzlichen Steuergerätes mit 3 Leitungen, diese neuen Leitungen sind dann wohl braun, braun/rot und blau/rot.

    Die Positionen "pos.1", "pos.2", "pos.5" könnten sich auf die Pins am Stecker beziehen, dann würden hier nach dem mir bekannten Schaltplan Blatt 1 am Stecker 2 mit Pin 1 (weiß bzw. braun) das CAN L Signal und mit Pin 2 das Can H (grün bzw. grau/braun) und mit Pin 5 die Klemme 54 (Bremslicht?), (schwarz/rot) angezapft.

    Der betroffene Wagen wurde laut Datenkarte am 25.09.2002 hergestellt, im Schaltplan sollten also die neueren Varianten gelten.

    WDB2030461A446722.pdf


    Ich halte generell nichts vom Einsatz der so genannten Stromdiebe, eine verletzte Aderisolierung mit der Chance auf Beschädigung der Aderseele ist nicht gut.


    Deshalb würde ich zunächst das alte SAM Fond wieder einbauen, die Stromdiebe entfernen und die Verbindungen zu Pin 1 und 2, CAN-Signal kontrollieren.


    Sicherheitshalber an der verletzten Stelle etwas Isolierung entfernen und bei erkennbarer Verletzung der Litze trennen und neu verlöten.

    An dieser Stelle kann dann später ein betriebssicherer Abzweig hergestellt werden. Zunächst genügt sicher Isolierband, am Ende mit Abzweig würde ich Schrumpfschlauch oder selbstverschweißendes Isolierband nutzen.

    Ohne CAN-Signal am SAM Fond gibt es keine Diagnose des SAM und ein erheblicher Teil der Fahrzeugelektronik wird nicht funktionieren


    Gruß

    Pendlerrad

    4 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: Irrtum bezüglich Nummerierung Pins meinerseits, Text angepasst

  • einen Fehler P0600 auslesen

    Die Übersetzung des Fehlercodes bedeutet (eher allgemein), das es eine Fehlfunktion in einer seriellen Kommunikationsverbindung gibt.

    Ich denke, hier ist dann noch nicht mal der CAN-Bus gemeint.


    Ohne Angabe der Messmittel (womit?) und ohne Aussagen zum Status der Verbindung (welches Steuergerät wurde erreicht, welcher Menüschritt, Untermenü...) sagt das gar nichts aus.

    Eine OBD-Diagnose, die sich unter Umständen nur auf das Motorsteuergerät stützt, bringt hier nichts brauchbares zustande.


    Wenn das SAM Fond in der Diagnose nicht erreicht wird kann es vermutlich auch nicht über CAN-Bus mit anderen Steuergeräten kommunizieren. Dadurch werden jede Menge andere Fehler auftauchen.


    In der Anlage eine Sammlung zu MB-Fehlercodes

    FehlercodesMBbis2010.pdf


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Pendlerrad,


    ich weiß nicht, was du unter besserer Beteiligung meinerseits meinst? Sorry, wenn es so rüberkommt.

    Du schreibst:

    Ich hab Dir die Schaltpläne vom SAM Fomd zugeschickt

    sorry wenn ich da nicht so fit bin, aber wo soll ich die finden?


    Ja ich habe drei Stromdiebe die im Lieferpaket des E-Satzes der AHK dabei waren eingebaut. ich werde deinen Rat morgen befolgen und die Kabel verlöten und das originale Sam wieder einbauen.


    Wenn ich den Schaltplan finde werde ich deinen Rate:

    Hier könntest Du die Farben des Schaltplans mit der Realität am SAM vergleichen

    auch prüfen.


    Haben die Kabel eine Seele wie ein Antennenkabel? dann wird sicherlich hier der Fehler liegen. Was würdest du empfehlen um den E-Satz der AHK vernünftig am SAM anzuschließen?


    da ich die Kabel 5 und 6 vertauscht habe, verstehe ich deinen Hinweis nicht

    Kabel (Pin) 5 könnte Bremslicht sein (Pluspotential beim Bremsen erwartet), Pin 6 wäre ein Türkontaktschalter (gibt Masse bei geöffneter Tür),

    Was haben die Anschlüsse Bremslicht und Türkontaktschalter mit den Blinkern zu tun?


    Bei dem Diagnosegerät handelte es sich um ein einfaches OBD-Gerät. Die Menü Führung bezog sich auf das Motorsteuergerät.


    Beste Grüße

    Roadrunner1

  • sorry wenn ich da nicht so fit bin, aber wo soll ich die finden?

    oben in der Forumsleiste hast Du einen Bereich Konversationen, da sollte vor 8 Stunden ein Hinweis aufgetaucht sein....


    Die Adern für die CAN-Signale sind sehr dünn, 0,35mm² bis 0,5mm² Querschnitt. Mit Adernseele sind die wenigen, recht dünnen Einzeldrähte gemeint-


    Deine eigenen Beiträge haben wenig konkreten Inhalt, es wurde weder genau beschrieben, worum es geht noch kamen Details zu den sichtbaren Umständen rüber.


    Das SAM ist höchstwahrscheinlich beschriftet, es könnte daher von Beginn an klar sein, ob die Anschlüsse auf Stecker 2, Pins 1, 2 und 5 gehen (oder woanders hin) und welche Farben die von Dir angezapften Adern haben. Nur geschrieben hast Du nichts dergleichen, beziehst Dich nur auf eine Beschreibung, die von uns keiner kennt.


    Es ist für mich nicht in Ordnung, wenn ich die Bezeichnung des Einbausatzes und die Montagehinweise selbst erarbeiten muss um Dein Problem zu verstehen.



    Meine Hinweise zur Belegung Pin 5 und 6 solltest Du verstehen, wenn Du den Schaltplan angesehen hast.


    Gruß

    Pendlerrad

    • Offizieller Beitrag

    Was Du falsch angeschlossen hattest ist auch mit dem Bild nicht klar, Kabel (Pin) 5 könnte Bremslicht sein (Pluspotential beim Bremsen erwartet), Pin 6 wäre ein Türkontaktschalter (gibt Masse bei geöffneter Tür), aber einen Bezug zum von mir bereitgestellten Schaltplan hast Du auch noch nicht hergestellt.

    Eine Überlastung für das SAM Fond ergäbe sich aus einer Vertauschung dieser Kabel und der zugehörigen Signale wohl kaum.

    Naja, wenn ein Masse- und ein Plussignal vertauscht werden könnte das für ein Steuergerät durchaus ungesund sein.


    Oder das SAM ist einfach durch das trennen von der Stromversorgung kaputt gegangen, wie es ja beim 203 VorMopf keine Seltenheit ist.

  • Naja, wenn ein Masse- und ein Plussignal vertauscht werden könnte das für ein Steuergerät durchaus ungesund sein.

    Es geht um eine Anzapfung, die Signalader zum zusätzlichen Steuergerät wurde wie vorgesehen parallel aufgelegt.

    Durch die Vertauschung wurde aber vermutlich von der Steuerung der Anhängerdose nicht das Ursprungssignal Klemme 54 aus dem SAM sondern ein Türkontakt ausgewertet. Beide Anzapfungen können sowohl Masse- als auch Pluspotential liefern, nur das Auswertergebnis der Anhängersteuergerätes ist beim Türkontakt natürlich Unsinn. Das ist aus meiner Sicht für das SAM Fond ungefährlich.

  • Entschuldigt bitte, das ich nicht gleich die Konversationsbutton gesehen habe.=O||

    Zunächst danke ich für eure Unterstützung und eure Geduld mit mir.

    Leider reicht mein Horizont nicht soweit, das ich die Schaltpläne deuten kann.

    ich habe ein paar Fotos beigefügt die hoffentlich weiterhelfen:



    Position des Steckers am SAM



    Position des Steckers am SAM



    Stecker Pos 2 auf dem SAM

    Farben der PINS sind

    PIN 1 = Braun

    PIN 2 = Rot

    PIN 3 = Braun Gelb

    PIN 4 = nicht belegt

    PIN 5 = Schwarz Rot

    PIN 6 = Braun Weiß


    das Problem ist, das ich auf PIN 6 das Bremslicht der AHK angeschlossen habe. Stellte ich aber erst fest, nach dem ich einen Anhänger angeschlossen und das Licht usw. geprüft habe. dabei stellte ich fest, das die Blinker und auch das Bremslicht weder am Anhänger noch am Auto funktionierten. Die Fahrertür war dabei auf. Bei der Installation des E-Satzes der AHK war der Minuspool der Batterie abgeklemmt.

    Darauf hin habe bei der Prüfung der Anschlüsse festgestellt, das ich Den PIN 6 anstatt PIN 5 angeschlossen habe. Den Fehler habe ich dann behoben und erneut den Anhänger angeschlossen und ..... gleicher Fehler.

    Dann habe ich den ganzen E-Satz der AHK wieder abgeklemmt, Blinker, Bremslicht, Tankanzeige o.F.

    Anderes SAM mit gleicher Teilenummer besorgt und ohne E-Satz der AHK eingebaut. Fehler immer noch da.


    Ich hoffe, das ich jetzt ausreichende Informationen gegeben habe.


    Beste Grüße

    Roadrunner1

  • Wie Du selbst feststellen kannst bestätigen die Fotos und Deine Informationen dazu, was ich Dir aufgrund meiner Recherche bereits mitgeteilt habe:

    Du arbeitest an / mit den Kabeladern von Stecker 2, steht auf dem SAM.


    Hast Du Blatt 1 des Schaltplans ausgedruckt und nach der aufgedruckten Beschreibung zusammengeklebt?

    Besorg Dir ein paar Farbstifte und male die Leitungen nach, die Du verstanden hast. Dann kannst Du auch durchgeführte Kontrollen auf dem Plan vermerken.


    Der Pin 4 von Stecker 2 ist unbelegt, das steht auch so im Blatt 1 vom Schaltplan SAM Fond, (Pin 4 NC=not connectet, nicht verbunden)

    Das Kabel an Pin 5 ist schwarz mit rotem Streifen, dieses ist im Schaltplan mit Klemme 54 bezeichnet, kommt vom vorderen SAM, wird vermutlich Bremslicht sein.

    Das Kabel an Pin 6 erscheint auf dem Bild braun, laut Schaltplan hat es einen zusätzlichen grauen Streifen, Du hast diesen als weiß gesehen, wird das Kabel sein und geht zu einem Türkontakt...

    Alles wie bereits erklärt und nach meiner Meinung besteht durch eine Verwechslung 5 mit 6 kein Grund für einen Defekt am SAM.


    Es wird aus der Ferne wohl kaum weitere Erklärungen geben.


    Hast Du die CAN-H und CAN-L -Adern (rot und braun, sind auf dem Bild erkennbar zu einem runden Kabel zusammengefasst) und die zugehörigen Kontakte im Stecker kontrolliert (Stecker 2, Pin 2 und Pin 1)? Die Verwendung der Stromdiebe kann zu einer Unterbrechung geführt haben. Ohne CAN-Verbindung gibt es keine Diagnose und nur sehr eingeschränkte Funktion des Sam.


    Hat das SAM Fond noch Dauerplus am Stecker 3, 16mm² rot, das dickste Kabel?

    Das Potential geht über Sicherung 8 und kommt dann am Stecker 4, Pin 5 als "Klemme 30" wieder heraus.

    Zur Kontrolle genügt es, eine einfache Prüflampe nach Masse auf beide Punkte draufzuschalten.


    Zündungsplus (kommt vom SAM vorn) liegt am Stecker 1, Pin 1 rosa/rot (1,5mm²).

    Bei einem funktionierenden Sam wird aus dem Dauerplus am Stecker 3 auch mit Relais "Klemme 15R" gebildet, ich meine, das ist die erste Stellung des Zündschlüssels. Plus für 15 R geht über Relais kD und Sicherung 7 an Stecker 26 Pin 2 rot/braun, sowie über Relais kB und die beiden Sicherungen 1 und 2 an Stecker 1, Pin 5 und Pin 6.


    Masse liegt an Stecker 1. Pin 2, auch diese Verbindung sollte geprüft werden.


    Gruß

    Pendlerrad