(GELÖST!)Leider nochmals: LWR funktioniert nicht

  • (GELÖST siehe unten)


    Liebe W202-Liebhaber,


    bevor ich ermahnt werde, ersma im Archiv zu blättern: Habe ich - und keine Antwort gefunden.

    In Stichworten:

    1. Unterdruck-LWR hat jahrelang bestens funktioniert.

    2.Nach Glasbruch den rechten Scheinwerfer durch ein Teil vom Autoverwerter ersetzt. Natürlich Luftschlauch ordentlich eingeklickt

    3. Nach Einbau, Scheinwerfer soweit in Ordnung, aber:

    4. LWR auf BEIDEN Scheinwerfern reagiert nicht mehr

    5. Am Drehregler am Armaturenbrett KEINE dauernden Zischgeräusche auf Stellung 0, aber kurze Zischgeräusche beim Betätigen des Drehreglers -also muss Unterdruck vorhanden sein--oder?

    6. Alle im Internet erreichbaren Anregungen abgearbeitet.

    7.MIR ist die LWR wurscht-aber eben nicht dem TÜV-

    8. Und nu?


    Schwergängigkeit der LWR im neumontierten Scheinwerfer vom Verwerter eher nicht, dann müsste sich ja wenigstens der linke Scheinwerfer verstellen. Luftschläuche nacheinander abgeklemmt- -keine Änderung, LWR funktioniert nicht. Ich muss was übersehen haben!:thumbdown:


    Hat jemand noch ne Idee, denn ich möchte nicht nach der "Try and Error-Methode" ständig andere Scheinwerfer vom Schrotti montieren bis mal was funktioniert.


    Die Unterdruckdose des demontierten Scheinwerfers arbeitet einwandfrei, kann man diese auf den "neuen" Scheinwerfer ummontieren, ohne dass das Innenleben ruiniert wird? Beim Ausbau der Dose aus dem demontierten Scheinwerfer musste ich mächtig ziehen - irgendwas habe ich falsch gemacht, es geht sicher ganz leicht.:saint: Aber wie?

    Bitte nicht sauer sein, wenn ich nicht auf jeden Kommentar ne Antwort schreibe.;)


    Mit besten Grüßen aus Nord-Berlin

    Joachim



    FEEDBACK:


    So, dass Problem ist glücklicherweise gelöst, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie ich es gemacht habe...:/

    Also als Feedback/Ergänzung (und zum Trost für manchen Leidensgenossen):


    1. Nochmals (bei laufendem Motor) LWR geprüft - keinerlei Funktion.

    2. Wie von Euch im Forum geraten, die einzelnen Luftschläuche (bei laufendem Motor) mit Zange nacheinander abgeklemmt - keine Reaktion bei beiden Scheinwerfern.

    3.Also rechten Scheinwerfer (den vom "Schrotti") raus.

    4. Am Anschluß der Unterdruckdose gesaugt, Membrane ok, Einsatz bewegt sich!

    5. Am Luftschlauch des demontierten Scheinwerfers gesaugt - Unterdruck baut sich auf und linker Scheinwerfer bewegt sich plötzlich!

    6.(Hinterher Sand zwischen den Zähnen und Ölgeschmack im Mund also Kognak zur Reparatur mitnehmen!)

    7. Alles wieder eingebaut - Funktion wieder voll da!

    8.Ich habe nichts repariert oder verändert - das große "Ingenieur-Wunder". :pointing:

    9. Nicht drüber nachdenken und sich freuen, dass man solch ein zuverlässiges, komfortables und schönes (Bruno Sacco!) Auto hat.:beers::beers:


    Grüße von Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Eigentlich lässt sich die LWR systematisch gut absuchen, aber das geht halt nur am Auto. Aber ein Hinweis: Lass Dich nicht von den Kopfstützen auf eine falsche Fährte locken. Deren Unterdruck wird von der ZV-Pumpe elektrisch erzeugt, während der Unterdruck für die LWR vom laufenden Motor erzeugt wird. Die beiden Systeme arbeiten vollständig unabhängig von einander.


    Dass der LWR-Schalter zischt beim Betätigen ist normal. Wenn er dauerhaft zischt, ist das System undicht. Wenn es nicht undicht ist, kann es ja nur noch irgendwo verstopft sein. Vielleicht ist die Leitung zum rechten Scheinwerfer geknickt? Oder es ist Dreck hinein gekommen beim Umbau? Oder es liegt kein Unterdruck an, weil die Leitung hinten am Motor ab ist.


    Gruß

    Daniel

  • Lass Dich nicht von den Kopfstützen auf eine falsche Fährte locken. Deren Unterdruck wird von der ZV-Pumpe elektrisch erzeugt, während der Unterdruck für die LWR vom laufenden Motor erzeugt wird. Die beiden Systeme arbeiten vollständig unabhängig von einander

    Lieber Daniel,

    danke für den obigen Hinweis. Ich habe ihn in meine Anfrage eingearbeitet.


    Was einen gelernten Maschinenschlosser "fertig machen" kann ist, wenn er trotz systematischer Suche an so einem Kille-Kalle-Kram scheitert. Getriebe,- Revolver, und Spindelwechsel an CNC-Berbeitungszentren kann er, aber an ner LWR hängt er sich auf....:facepalm:

  • Hallo,

    gebe mal in die Suche "Unterdruckschlauch" ein, da sind ein paar Beiträge.


    Ich hatte auch mal das Problem LWR für beide SW keine Reaktion. Bei mir war der Schlauch unter der Ansaugbrücke ab. Ist passiert als der Ölfilter gewechselt wurde. Raufgeschoben und wieder Okay, allerdings R6.

    Das ist ein weißer Schlauch, am Ende ist ein schwarzer Gummiwinkel.Der läuft hinter dem Motor an der Trennwand lang.


    Gruß Bernd

  • DerNordberliner

    Hat den Titel des Themas von „Leider nochmals: LWR funktioniert nicht“ zu „(GELÖST!)Leider nochmals: LWR funktioniert nicht“ geändert.
  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für Deinen Rat, habe es überprüft - ohne Befund--ich habe das Problem jetzt gelöst---aber weiß nicht wie ich das gemacht habe. :P

    Habe in meiner Anfrage ein Feedback geschrieben.

    Gruß von

    Joachim