Zündschloss - Schlüssel lies sich immer häufiger nicht mehr drehen

    • Offizieller Beitrag

    Und den hast Du also zu dem beschriebenen Problem befragt, dass der elektronische Schlüssel im EZS erst nach mehrfachem einstecken erkannt wird und daraufhin kam der Tip?

  • Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

    Ich habe immer den flachen Zweitschlüssel dabei, der wurde in den Situationen auch nicht erkannt. Liegt also wohl nicht am Schlüssel.


    Der Waagen wurde kürzlich ausgelesen. (Wagen ging an Ampel aus wenn warm. Kurbelwellensensor war defekt) Es war aber keine Fehlermeldung im Speicher vorhanden. (auch die des defekten Kurbelwellensensors nicht, der wurde dann auf (richtigen) Verdacht getauscht. ...Da fragt man sich für was der Speicher dann eigentlich gut ist... aber das ist ein anderes Thema...


    Den Tip von "Old Man" hab ich gegoogelt. Scheint wirklich eine gängige Methode zu sein, um ein Reset des Steuerelements auszuführen.

    Ich bin kein Elektriker, aber wenn die Batterie nicht angeschlossen ist kann da auch nichts kurzschliessen oder liege ich da falsch?


    Habe im Netz folgende Anleitung gefunden (nicht offiziell von Mercedes):


    Der Reset wird folgendermaßen vorgenommen:

    1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)
    2. Zündschlüssel nur auf "Zündung ein" (Nicht auf "Anlassen")
    3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für 10 Minuten zusammenhalten.
    4. Zündung wieder aus
    5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)
    6. Fertig


    Wollte es eigentlich probieren. Was denkt Ihr?

  • Hallo,

    ich habe Nachrichtentechnik studiert und bastele seit Jahrzehnten mit Elektronik herum.


    Die Steuergeräte im KFz enthalten fast alle auch Kondensatoren, diese können elektrische Energie speichern und da es in modernen Fahrzeugen sehr viele Steuergeräte gibt sind auch sehr viele Kondensatoren vorhanden, die darin gespeicherte Energie ist nicht unerheblich.


    Ein geladener Kondensator erzeugt bei einem Kurzschluss einen kurzen, aber kräftigen Stromstoß.


    Um die Elektronik nicht durch den Kurzschlussstrom zu beschädigen darf man die Anschlusskabel kurz nach dem Abklemmen der Batterie nicht kurzschließen.


    Ohne die Batterie werden die Kondensatoren schon durch den Ruhestromverbrauch der Steuergeräte langsam entladen. Zur Beschleunigung des Entladevorgangs würde z. B. schon das Einschalten der Innenbeleuchtung genügen.


    Gruß

    Pendlerrad