Zündschloss - Schlüssel lies sich immer häufiger nicht mehr drehen

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug (C-Klasse T-modell (S202) C 240 T (202.086) Benzin 170 PS, Bj. 1999)

    Der Zündschlüssel lies sich zuletzt immer häufiger nicht mehr drehen (erst nach etwas hin und her probieren ging es dann immer). Das Lenkradschloss jedoch entriegelte immer sofort.

    NUN: ist das Problem seit 2 Wochen total verschwunden, nachdem es vorher immer öfter und dann bei jedem Start auftrat.

    Ich würde es gern dabei belassen, da das elektronische Zündschloss nur von einer Mercedes - Fachwerksatt repariert / gewechselt werden kann und dies ziemlich sicher sehr teuer wird.

    Allerdings fahren wir für 2 Wochen nach Italien (1600 km eine Strecke). Nun bin ich mir nicht sicher ob ich es vorsichtshalber doch checken lassen soll, oder werden dabei vl. schlafendeHunde geweckt und das Schloss ist dann ganz hin, wenn da einmal dran rum gefummelt wird...?

    Meine Frage: Was würdet ihr tun, was ratet Ihr in der tricky Situation?

    Vielen Dank vorab!

    LG Jens:)

  • Ich würde mal die Batterie abklemmen und dabei Pluspols kurz an Minuspol halten. Evtl. hat sich ein Steuergerät aufgehängt. Das wird damit zurückgesetzt.Und dann wäre zu prüfen ob die Batterie noch gut ist, zu wenig Batteriespannung kann auch dahinter stecken.


    PS: Es gibt im Internet Firmen die das Zündschloß für 2-3 Euro reparieren, man muß nicht zu Mercedes.

    Aber ich denke dass das Schloß noch ok ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal die Batterie abklemmen und dabei Pluspols kurz an Minuspol halten. Evtl. hat sich ein Steuergerät aufgehängt. Das wird damit zurückgesetzt.

    Was ist denn das für ein Märchen? Und selbst wenn es stimmen würde: Wenn das jemand liest der bei Elektrik völlig unbedarft ist, der produziert absichtlich einen Kurzschluss oder eine Verpolung und dann wirds bitter.


    An Unterspannung liegt das natürlich auch nicht, wenn der Schlüssel nach mehrfachem Einstecken dann erkannt wird.


    Da kündigt entweder der Schlüssel, oder das Schloss seinen bevorstehenden Tod an. Mit was Glück ist es nur der Schlüssel, den man auch noch oft selbst reparieren kann. Gibt es einen Zweitschlüssel?


    Gruß, Daniel

  • PS: Ich meinte natürlich 200-300 Euro, nicht 2-3 Euro.

    Aber das würde ich bei dem Stand der Dinge sowieso noch nicht ins Auge fassen.

    Das Schlüsselauge ist auch manchmal verdreckt, vorsichtig putzen. Und gelegentlich liegt es wohl auch am Schlüssel und seinen Transpondern die nicht sofort vom Schloß erkannt werden. Ich würde auf jeden Fall alle Schlüssel sie Du hast mit auf die Reise nehmen.

  • Elektrik kurzschließen, was für ein Bullshit. :grimancing:

    Meistens liegt es an dem Schlüssel.

    Zu oft herunter gefallen, Spule beschädigt, Infrarot Schild verkratzt...

    Vielleicht helfen die:

    https://www.auto-schluessel-re…des-W210-und-weitere.html

    Falls du einen zweiten Schlüssel oder einen flachen Werkstattschlüssel hast, einfach den mit in den Urlaub nehmen dann kann nichts anbrennen.

    Falls du diese macken mit dem zweiten Schlüssel nie hattest besteht eine große Chance, dass das schloss keinen Schaden hat.

    Aber auslesen kann nicht schaden.

    Abfall gehört in den Eimer und nicht auf die Straße.

  • Nur am so am Rande:


    Den Tip mit dem kurzschließen bei abgeklemmter Batterie habe ich von einem sehr erfahrenen KfZ-Meister der seit rund 40 Jahren im Job ist und der einen exzellenten Ruf hat .

    Aber ich werde es nicht versäumen ihm mitzuteilen was ihr cracks dazu meint.

  • kurzschließen


    War halt nur die halbe Wahrheit!

    Klappt natürlich nur bei Vollmond, Mitternacht & naggich um den Wagen tanzen! :idee:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

    • Offizieller Beitrag

    Das Kurzschließen hat(te vor 40 Jahren) natürlich auch seinen Sinn, aber nicht um ein Steuergerät dessen Software sich vermeintlich aufgehangen hat zurückzusetzen.


    Und nochmal: Den Tip muss man, wenn man ihn schon gibt und er zum Problem passt, auch etwas ausführlicher erklären damit da niemand seine Steuergeräte grillt.