Ölverlust im Bereich Ölfiltergehäuse / Motorblock

  • C-180 CGI W204 1796 ccm 156PS Automatik Bj. 2010 Motor ist der M271


    Hallo habe folgendes Problem, Ölfiltergehäuse war undicht habe mir ein Zubehörteil bei KFZTEILE24 bestellt und dieses eingebaut.

    Ansaugrohr raus Anlasser raus Ölfiltergehäuse ab, alles gereinigt und neues Gehäuse mit Dichtung eingebaut. Im Leerlauf alles dicht ( ca. 30min ) danach 1 Tag gefahren und siehe da alles voller Öl schlimmer wie vorher. Kann es mir nicht erklären bin auch vom Fach, danach neue Dichtung bei MB-Händler bestellt und das ganze wieder ausgebaut und mit neuer Dichtung eingebaut. Im Leerlauf alles Dicht; nach Probefahrt wieder alles verölt. Hat jemand einen guten Tipp was das sein könnte. Oder sollte das günstige Ersatzteil von Nissen einfach nur das Problem sein. (evtl. Riss im Gehäuse)

    In einem Ölkanal am Motorblock sitzt ein Ventil dass sich mit dem Finger nach innen drücken lässt dann aber wieder verschließt gehe auch mal davon aus das ist normal oder sitzt dort noch etwas was was man beim ausbauen beschädigen könnte?

  • Ganz wichtig, wenn man Hilfe möchte:

    Nicht Grüßen und auf gar keinen Fall (wichtig!) den genauen Typ (Motor, Baujahr...) angeben.

    Nur so macht es richtig Spaß mit der Glaskugel.

    GrusS

  • Wieso kauft man das bei KfZ-Teile24, wenn man es nicht 100% weiß, geht man zu MB und meldet sein Auto vorher zum Vorteilsprogramm an. Ölfilter ist beim M271 ein ziemliche wichtiges Teil

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hast Du das Schwarze Einsatzteil, worauf der Ölfilter Gesteckt wird, auch getauscht.?

    Nein ist das anders als bei dem Zubehörteil? In dem Zubehörteil war ja ein Einsatz mit Ölfilter drinnen. Einzigster Unterschied auf dem alten Deckel stand Turbo und auf dem neuen nichts. Bekomme jetzt ein neues Ersatzteil soll ich den Einsatz vom Ursprünglichen Filtergehäuse einsetzen. (Wenn wo liegt dabei der Unterschied)

  • Wieso kauft man das bei KfZ-Teile24, wenn man es nicht 100% weiß, geht man zu MB und meldet sein Auto vorher zum Vorteilsprogramm an. Ölfilter ist beim M271 ein ziemliche wichtiges Teil

    Hallo Wolfi71

    ErsatzteilNr. vom Zubehörteil entspricht der Originalteilenummer. Gibts da Unterschiede wenn ja welche. Und was ist das Vorteilsprogramm?

    Gibt es Unterschiede beim Einsatz des Ölfilters speziell bei dem Teil auf dem der Filter steckt?

  • Ich habe nur mitgekriegt, dass beim M271 viele Motorschäden von einem bei bestimmten Ölwechseln erforderlichen, aber unterlassenen Tausch am Filtergehäuse herrühren. Deswegen meine komische Frage. Ich beschäftige mich mit dem M271 eigentlich nicht, ich habe keinen im Einsatz bei mir.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich habe nur mitgekriegt, dass beim M271 viele Motorschäden von einem bei bestimmten Ölwechseln erforderlichen, aber unterlassenen Tausch am Filtergehäuse herrühren. Deswegen meine komische Frage. Ich beschäftige mich mit dem M271 eigentlich nicht, ich habe keinen im Einsatz bei mir.

    Hallo, also lieber den Einsatz vom Ursprünglichen Gehäuse verwenden ..... ist das richtig?

  • Nein, eher nicht, weil der EInsatz wohl getauscht werden muss. Da ist was geändert worden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P