W202 Auspuff - Übergang Kat zum Endtopf Schelle undicht ?

  • Moin Leute,


    Ich habe nochmal eine Frage zu meinem W202. Motortechnisch läufts ja sehr gut beim Stern. Jedoch ist der Wagen in letzter Zeit relativ laut geworden, vermute es kommt vom Auspuff. An der Schelle hinten vorm Endtopft ist er jedenfalls undicht, dort tropft morgens fleißig das Kondenswasser raus und es tickert da auch etwas. Wo kann ich solch eine Schelle nachkaufen, oder reicht nachziehen? - ich könnte zum Schrotti fahren und dort eine gebrauchte ausbauen.. des weiteren ist an der vorderen Schelle beim Kat das Rohr extrem russig (Übergang Krümmer zum KAT) Deutet das auf eine weitere Undichtigkeit hin ? Video : :) - Mein Krümmer ist ja oben am Block etwas undicht :grimancing: ebenfalls https://drive.google.com/file/…jqkZmsd/view?usp=drivesdk


    Würde mich sehr über eine Beurteilung freuen :)

    W202 C180 BJ04/97 - 170tKm

    Einmal editiert, zuletzt von Konabar ()

  • Konabar

    Hat den Titel des Themas von „W202 Auspuff - übergang Kat zum Endtopf Schelle undicht ?“ zu „W202 Auspuff - Übergang Kat zum Endtopf Schelle undicht ?“ geändert.
  • Sollte das hier sein:


    Schelle hinten: A0004900841


    Schelle vorne: A2024900941


    Wenn es welche mit Kupfermutter sind kann man nachziehen probieren, sonst rupft es auch gerne mal ab. Undichtigkeiten sind möglich. Entweder über eBay suchen oder den Freundlichen Fragen/ google. Bei so Kleinkram ist es vor Ort teils billiger, da man keinen versand braucht. Natürlich gingen auch universale Schellen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wenn die Schellen noch nicht kaputt sind/ evtl. sogar ein Austausch vom gesamten Abgassystem in "absehbarer Zeit" geplant ist würde ich evtl. einfach nur die Schelle lösen, n bissl Abdichtpaste auf den Teilen mit vermuteter Undichtigkeit auftragen und danach wieder ordentlich anziehen.

    Je nach Produkt hält das schon ganz ordentlich... Bei meinem ehemaligen Astra hatte das ganze ca. 20.000Km seinen Zweck erfüllt... wahrscheinlich noch länger wäre mir der Endtopf nicht abgerissen... :D


    *Edit: habe mir das Video leider erst nach dem Post hier angeschaut... Ich besitze meinen MB erst seit Anfang des Jahres und kann daher nicht allzu viel zu der Langlebigkeit von Teilen wie Flexrohr, Mitteltopf, Endtopf usw. von MB sagen... hier also gerne noch Kommentare von erfahreneren MB-Fahrern... aber mein KFZ-Verständnis würde dir hierbei wohl eher dazu raten das ganze wirklich erstmal provisorisch abzudichten und die neue Schelle für ne (teilweise) neue Abgasanlage aufzuheben... deine sieht echt schon ziemlich mitgenommen aus :D

    (Natürlich vorausgesetzt du bekommst die Schelle auf deinem Video überhaupt noch ab ohne das Teil zu verreißen... Aber schnell-Rostlöser wirkt ja bekanntlich Wunder ;) :D )