Ansteuerung Lüfter C230

  • Hallo zusammen,


    ich schraube derzeit an einem C230 (EZ 04/97) und habe ein Problem, das scheinbar nicht selten ist. Der elektrische Lüfter läuft permanent, auch bei ausgeschalteter Zündung. Ich habe dazu das "Bastlerbuch" "Jetzt helfe ich mir selbst" befragt und habe dort verstanden, dass die Zusatzlüfter nur vom Klimasteuergerät angesteuert werden, weil der Motorlüfter ein klassicher Lüfter, der über eine Viskosekupplung vom Keilrippenriemen angetrieben wird, sei. Daher war meine Idee zur kurzfristigen Lösung des Problems, einfach die Sicherung des Lüfters zu entfernen. Ich habe dann (mit Hilfe einer Lupe) den im o.g. Buch abgedruckten Schaltplan nachverfolgt und dort die Sicherung F13 im Motorraum identifiziert.


    Bei der Sicht in den Sicherungskasten fiel auf, dass der Zusatzlüfter nicht über F13, sondern über F29 abgesichert ist. Bei der weiteren Sicht durch den Motorraum fiel mir auf, dass der Motor gar keinen Lüfter mit Viskosekupplung hat und dass nicht, wie in dem Buch beschrieben, zwei Zusatzlüfter verbaut sind, sondern ein einzelner Lüfter.


    Beim Stöbern durch dieses Forum habe ich verstanden (zumindest glaube ich es), dass man bei zwei Lüftern von Zustzlüftern spricht und bei einem Lüfter vom Sauglüfter. Dieser Sauglüfter ersetzt nach meinem Verständnis den konventionell angetriebenen Lüfter am Motor. Das würde natürlich bedeuten, dass ich in dem Fall die Sicherung nicht entfernen kann, weil ja dann die Gefahr einer Motorüberhitzung bestehen könnte.


    Desweiteren verstehe ich das Handbuch so, dass sich die Intelligenz der Lüfteransteuerung im Bedienteil der Klimaanlage befindet und von dort nur ein Relais (im mir vorliegenden Schaltplan mit K9 bezeichnet) angesteuert wird, welches über eine Sicherung und je nach Bedarf über einen Vorwiderstand die Lüfter zuschaltet.


    Offenbar gilt der Schaltplan und die Informationen über die Motorlüftung nicht für dieses Modell.


    Kann mir jemand eventuell mit dem richtigen Schaltplan aushelfen?


    Auch lese ich hier in verschiedenen Themen von einem PWM-Signal, dass aus dem Steuergerät kommt. Wie ist dieses aufgebaut und was macht es mit dem Lüfter?


    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und freue mich auf eure kompetenten Antworten.


    Grüße mit öligen Fingern


    Ralf

  • Hallo,

    bei so speziellen Fragen ist die FIN hilfreich, dann gibt es genauere Informationen über das Fahrzeug.

    Ich vermute, Dein Fahrzeug hat kein Relais und keinen Vorwiderstand für den / die elektrischen Lüfter am Kühler

    (Zusatzlüfter vor dem Kühler, Sauglüfter hinter dem Kühler)

    Die modernere Variante ist ein Lüftersteuergerät, das über ein PWM-Signal gesteuert wird. (Puls-Weiten-Modulation), ein Rechtecksignal konstanter Frequenz (z. B. 15kHz) mit veränderlichem Verhältnis An zu Aus. Das Signal kommt üblicherweise vom Motorsteuergerät, ist von der Kühlwassertemperatur abhängig. Die Klimaanlage gibt dem Motorsteuergerät zusätzlich ein Signal zur Drehzahlanhebung Lüfter, wenn der Klimakondensator vom gleichen Lüfter gekühlt werden soll.

    Das Lüftersteuergerät sitzt meist vor dem linken Vorderrad am Rahmen. Es enthält einen Leistungsschalter, der die PWM als Pulse 12V mit entsprechend hohen Strömen an den Lüfter gibt und kann durch eingedrungene Feuchtigkeit zu spinnen anfangen.



    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Pendlerrad,


    danke schonmal für die Antwort.


    Die FIN ist WDB2020231F598205


    Dann identifiziere ich mal als erstes das Lüftersteuergerät und sehe nach, ob es ein Feuchtigkeitsproblem hat.


    Ein Schaltplan wäre schon interessant, dann könnte ich vor dem möglichen Tausch mal mit dem Oszilloskop prüfen, ob das PWM-Signal richtig ankommt. Auch die Kennlinie des Temperatursensors könnte ich prüfen, wenn es dazu Angaben gibt. Das Lüftersteuergerät scheint ja eine häufige Fehlerquelle zu sein, aber die anderen Bauteile in der Signalkette können ja auch einmal geprüft werden.


    Ölige Grüße


    Ralf

  • Hallo Experten,


    ich grabe meinen alten Beitrag noch mal aus. Ich hatte damals (inzwischen ziemlich genau ein Jahr her) das Lüftersteuergerät ausgebaut und als defekt identifiziert. Die Feuchtigkeit im Inneren des Gerätes war schon so weit fortgeschritten, dass von den elektronischen Bauteilen die Anschlüsse wegoxidiert waren. Daher hatte ich ein Ersatzteil bestellt, allerdings kein Originalteil, sondern ein Teil eines Online-Händlers, der sich dem Namen nach für einen Arzt für Fahrzeuge hält ;)

    Leider steigt im Sommer bei hohen Temperaturen und langsamer Fahrt bzw. im Stadtverkehr die Temperatur so hoch, dass das Kühlmittel über das Überdruckventil entweicht. Meine Messungen im Stecker haben ergeben, dass die Anschlüsse zum Lüfter in Ordnung sind (mit einem Labornetzteil lässt sich der Lüfter über den Stecker betreiben), die 12V als Dauerversorgung sind vorhanden, die geschalteten 12V über die Zündung kommen an und am Signaleingang ist mit dem Oszilloskop ein PWM-Signal zu erkennen. Ich weiß natürlich nicht. ob das Signal richtig ist, es hat bei kaltem Motor und einer Außentemperatur von ca. 30°C eine Frequenz von 10 Hz und eine Impulsdauer von ca. 10ms bei einer Amplitude von ca. 8V.


    Folgende Fragen habe ich dazu:


    - Gibt es irgendwo Infos, wie das Signal richtig aussehen muss bei den verschiedenen Temperaturen?

    - Wo sitzt der Temperaturfühler, der dem Motorsteuergerät die Temperatur meldet?

    - Was hat dieser Sensor für eine Kennlinie?


    Vielleicht kann ich ja den Fühler simulieren und mit dem Oszilloskop ermitteln, ob das Signal richtig verarbeitet wird und wenn das der Fall ist, könnte ich mit einem Arduino einen Signalsimulator bauen, um das Lüftersteuergerät zu testen.


    Danke schon mal wieder für's Lesen bis hier hin.


    Ralf

  • Hallo,

    bei meinem MSG wird zur Lüftersteuerung ein PWM-Signal mit 15 kHz ausgegeben und vom Lüftersteuergerät auf ein höheres Leistungsniveau umgesetzt, bei dieser Frequenz höre ich kein piepsen vom Lüftermotor.

    Mit 10 Hz kann kein Elektromotor vernünftig laufen, ein paar hundert Hz sollten es schon sein.


    Die Kühlflüssigkeitstemperatur wird vom MSG nur an einer Stelle gemessen und dann beim Mopf über CAN weitergegeben.

    Der Sensor sitzt auf der Kühlmittelleitung, die quer vor dem Motorblock verläuft.

    Ich finde im Moment keine Angabe zum Typ und Bauzeitraum Deines Fahrzeugs, ab 8/96 sollte der Geber B11/4 heißen und er wird vom MSG wohl in einer Meßbrücke betrieben, also weder mit konstantem Strom noch mit konstanter Spannung versorgt.

    Durch den bei steigender Temperatur fallenden Widerstand ergibt sich am gesteckten Temperaturgeber mit eingeschalteter Zündung eine fallende Spannung. Bei 20°C müssten 3,4 V, bei 80° 0,9 und bei 100° 0,5V anliegen.

    Bei abgezogenem Stecker kann der Widerstand gemessen werden, bei 20°C sollen es 3090 Ohm, 80°C 320 Ohm und 100°C 170 Ohm sein. (Bei Rechnung I= U/R für die einzelnen Messpunkte erkennt man, dass der Versorgungsstrom nicht konstant ist).

    Die Anzeige im KI erfolgt nach einer Umrechnung als Plateau, d, h, Erwärmungen oberhalb der Betriebstemperatur werden im gewissen Rahmen unterdrückt und erst bei sehr hoher Temperatur erfolgt wieder eine lineare Anzeige. Das soll einerseits die unbedarften Fahrer beruhigen, andererseits erhöht es bei tatsächlicher Übertemperatur den Warneffekt.

    Für mich ist das Schwachsinn, falls ich z. B. bei Anhängerbetrieb und/oder im Gebirge zu viel Leistung abfordere würde ich mir das lieber mit korrekt angezeigten Temperaturen ansehen können um eine Abkühlpause rechtzeitig einplanen zu können. Wenn "die rote Lampe angeht" ist es zu spät. Ich habe mir eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet, die sagt mir genau, was los ist. Aber selbst im spanischen Sommer mit Hochlandfahrten hatte der CDI nie Probleme. (allerdings ohne Anhänger)


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo, was zeigt denn deine Anzeige wenn's aus dem Deckel sprudelt an? Es wäre nicht das erste mal hier im Forum das der Deckel schlicht kaputt ist.


    Dann wäre noch interessant ob du nur den Elektro Lüfter hast oder Visko und die 2 Zusatzlüfter.


    Grüße