MB W203 Schlusslicht

  • Es kann sein, dass das SAM, bei einem durchgebrannten Glühfaden des Schlusslichts, das Bremslicht mit reduzierter Spannung betreibt um das Fahrzeug absichern zu können. Das wird auch angezeigt im KI und gespeichert, incl. Kilometerstand, bei dem das auftrat.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo,

    am 203 gibt es je nach Bauzeitraum verschiedene Rücklichtträger.

    Das Bremslicht hat immer 21W, Kabelfarbe schwarz/rot (links), schwarz (rechts).

    Es kann aber als Zweifaden-Lampe 21/5W mit dem Rücklicht zusammengefasst oder einzeln vorhanden sein.

    Ansteuerung vom SAM Fond, Stecker 14 Pin 10 für rechts und Pin 14 für links.

    Üblicherweise steht an den Fassungen des Lampenträgers die Wattzahl der Glühlampen und eine Zweifaden-Lampe hat auch immer zwei Kontakte, zwei Kontaktfahnen und eine andere Kodierung der Verriegelungsstifte.

    Hier die falsche Glühlampe einzusetzen sollte eigentlich nicht vorkommen, weil es nicht passt....

    Ist die Masseverbindung einwandfrei? (Kabelfarbe braun, alle auf dem Radlauf links zusammengefasst, auch die 3. Bremsleuchte hat ihre Masse dort)


    Gruß

    Pendlerrad