Inspektionsarbeiten bei Mercedes / Garantie

  • Mercedes C180 / W205 / BJ2014


    Bei mir war die Durchsicht A5 dran.


    Da sollten die Filter gewechselt werden


    Öl Wechsel


    Zündkerzen und Bremsflüssigkeit


    Bremsflüssigkeit habe ich vor 1 Monat in einer andern Werkstatt machen lassen


    Und Zündkerzen und Batterie im Februar


    Jetzt sage der Mitarbeiter das dies nicht OK ist und das im Schadensfall Mercedes keine Garantiefälle bezahlen würde da die Instandhaltung nicht komplett bei Mercedes gemacht wurde!


    Stimmt diese Aussage?

  • wieviele Kilometer hat das Auto? So im Prinzip ab 100.000km und 6 Jahren gibt es da eh nicht mehr viel. Und wenn man darauf aus ist, trägt man das Geld vorher mehrfach zu MB.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Unabhängig wie viel der Wagen runter hat, und ob man noch was bekommen würde, wenn die Garantie eintreten müsste.


    Würde ich die Aussage des Mitarbeiters als richtig bewerten.

    Da laut Anweisung der Service dies alles beinhaltet, wenn der Kunde aber nur die Hälfte machen lassen will, würd der Autohersteller sich damit aus der Verantwortung ziehen.


    Selbst wenn du alles hättest machen lassen und hättest beim Service so beiläufig erwähnt, das du bei einer Freien Werkstatt zwischendurch mal einen Ölwechsel hast machen lassen.

    Könnte Mercedes oder wenn es ein anderer Autohersteller wäre, die später vorwerfen, z.B. kein Öl mit Herstellerfreigabe verwendet zu haben. Und damit versuchen sich aus der Garantie zu verabschieden.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Würde ich die Aussage des Mitarbeiters als richtig bewerten.

    Da laut Anweisung der Service dies alles beinhaltet, wenn der Kunde aber nur die Hälfte machen lassen will, würd der Autohersteller sich damit aus der Verantwortung ziehen.

    Nein, es muss nur nach Herstellervorgabe gemacht werden. Auch ATU kann die Wartung machen, ohne dass die Garantie von MB verfällt.

  • Ja, aber das betrifft ja nur die Herstellergarantie und nicht die ges. Gewährleisung. Und bei einem 205 aus 2014 ist ja jede Garantie schon abgelaufen.