Surrendes Geräusch im Innenraum - Bitte um Tipps

  • Hallo zusammen,

    ich schreibe mein aktuelles Problem und hoffe die ein oder andere Info zu bekommen, welche ich meiner MB Niederlassung mitgeben kann.

    Ich Bemerke ein komisches Surren/Röhren (Plastisch/Metallisch) aus dem Bereich zwischen Armaturenbrett und Lenkrad...

    Es kommt selten vor aber wenn es kommt, dann ist es hörbar und nervt.

    Die Geräuschkulisse kommt in unterschiedlichen Gegebenheiten (Fahrbahnbelag (Rauen Asphalt), mal bei 60km/h, 90km/h, oder 110km/h, Teillastbereich.

    Gefühlt würde ich denken, es ist aus dem Innenraum nahe Fahrerseite zwischen Armaturenbrett - HeadUp Display.

    Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen, damit ich das während der Werksgarantie bis ende 09.2021 bei MB nochmals adressieren kann. Mein Vorbesitzer hat das bereits adressiert gehabt und es wurden einige Versuche unternommen, aber so wie es aussieht ohne Erfolg.

    - Kombiinstrument geprüft

    - Irgend ein Hitzeblech im Motorraum geprüft

    - Druckkopf



    Danke schonmal für den ein oder anderen Tipp, welches ich meinem Sachbearbeiter geben kann.



    Hier der Link zu den Videoaufnahmen:
    https[punkt]//drive.google.com/drive/u/3/folders/138eKtaOHhc3VwAya1DDqDJ2fhVNqH6QI

    Alternativ 1:1 kopieren und einfügen:
    drive.google.com/drive/u/3/folders/138eKtaOHhc3VwAya1DDqDJ2fhVNqH6QI

  • Hi,


    das ist je ein richtig fieses Geräusch. Mich würde das persönlich wahnsinnig machen. Das Geräusch ist was für die Quietsch und Knarz Gruppe bei Mercedes. Schick am besten deine Video an MB.

    Hier ist was lose, das Geräusch erinnert mich daran, wenn ein Unterbodenblech nicht fest ist und sich an dem Unterboden reibt. Kannst du das Auto auf der Bühne bis zu genannten Geschwindigkeiten fahren und hören, ob das Geräusch noch da ist?

    Der W205 hat aus meiner Sicht einiges an Geräuschproblemen, leider...

    Gruß

  • Hi,


    ich tippe auf das Gitter beim HUD. Hatte ich bei meinem A238 auch als Mängelmeldung.


    Wenn du es hörst, versuch mal ob sich das Geräusch verändert, wenn du auf das Gitter fasst/drückst.


    Viel Erfolg!

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für eure Nachrichten.


    Mein Wagen ist bereits bei der MB Niederlassung da die Front komplett erneuert wird (Optischer Mangel was auf Kulanz gerichtet wird)

    Dabei habe die Geräuschkulisse ebenfalls beanstandet und die vielen Videos auf meinem GoogleDrive Link gezeigt.


    Bin gespannt was die MB Kollegen finden. Habe volles Vertrauen, dass Sie die Fehlerquelle finden.

    LuckyLuke - Was für ein Gitter am HUD meinst du?

    Ich habe bei einem Vide den Rahmen vom HUD festgehalten was aber kein Erfolg gebracht hatte.


    ogiorl - Das mit der Bühne sollten die MB Kollegen hinbekommen bzw. mit den vielen Videos, die MB Quietsch und Knarz Gruppe in Kenntnis setzen.

    In der Tat ist das echt nervig, wenn man bedenkt was für ein Auto es ist.


    Der Wagen hat bis ende September 2021 Werksgarantie und die Mängel wurde von beginn an bei MB durch den erst Besitzer gemeldet und bereits drei mal versucht zu bessern - Lieder ohne Erfolg.


    Bin mal guter dinge, dass die MB Kollegen aus direkter Hand ggf. mit dem Daimler Werk es finden!

    Nichts gegen die Autorisierten Mercedes Benz Verkauf und Service Standorte, aber mit der direkten Niederlassung sind die Kommunikationswege doch etwas direkter :)


    Halte euch auf dem laufenden und gerne froh, den weiteren Tipp für die MB Kollegen zu geben.

    Merci!

  • Lass nicht locker, reklamiere den Mangel schriftlich. Wenn die Garantie rum ist, ist deren Name Hase.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi,

    danke für deine Nachricht.

    Ich habe bereits schriftlich auf den Mangel hingewiesen und auch die Rückmeldung von der Niederlassung, dass nach der Ursache geschaut und lokalisiert werden soll.

    Somit habe ich das schriftliche vom direkten Verkaufsleiter zur Hand.

    Die Werksgarantie kann mir im ersten moment völlig zweit Rangig und von mir aus Hase sein ;)

    Warum?! - Ganz einfach, Prio 1 ist erst mal die Gesetzliche Gewährleistung in der, der Hersteller/Verkäufer in den ersten 6. Monaten Nachweissen muss, dass der Mangel bei Verkauf NICHT existiert.

    Ebenso muss der Käufer also ich, in den zweiten 6. Monaten Nachweisen, dass der Mangel vor dem Kauf exisitert.

    Beides kann ich Nachweisen :)


    Die Niederlassung kann nicht verleugnen, dass der Mangel nicht exisiterte. Erstens - Im EVA System (Reparatur Historie) ist der Mangel als Geräuschskullise hinterlegt. Zweitens, ich habe als Zeugen den Erstbesitzer sowie Videoaufnahmen vom Erstbestitzer inkl. Unterlagen wie z.B Werkstatt Auftrag.


    Daher bin ich kooperativ und gebe dem Händler definitiv die change, den Mangel zu beseitigen. Wenn das nicht klappen sollte, so werde ich Höflichst um eine Lösung bitten.

    Ein ist klar - Das Auto werde ich so definitiv nicht weiter fahren.


    Bin sehr gespannt wohin die Reise gehen wird.

  • Hallo zusammen, es gibt ein Update (aus meiner Ursachenforschung)...

    Schaut euch das Video mal an:

    kopiere den link --> drive.google.com/file/d/1J8OTow6RmxSNPtJtGhOCpnMqz_oMLDBH/view?usp=sharing



    Was denkt Ihr *zwinker*


    Ich sage mal gaaaanz Vorsichtig, dass es die HUD Unit ist und das Zwischen Glas was da verbaut ist.

    VG,

    Mighty

  • Hallo zusammen,

    ich konnte durch eigene Ursachenforschung die Ursache soweit Lokalisieren. Es kommt aus der HUD Unit.

    Schaut euch mal die Aufnahmen an. Diese habe ich am Samstag gemacht.

    Hier die Videos - Sehr gut zu sehen und zu hören:

    https://drive.google.com/.../view?usp sharing

    https://drive.google.com/.../view?usp sharing

    https://drive.google.com/.../view?usp sharing

    https://drive.google.com/.../view?usp sharing

    https://drive.google.com/.../view?usp sharing

    Es kommt aus der HUD Unit und würde mich mal interessieren, wer sowas mal hatte.

    VG,

    Mighty

  • ich tippe auf das Gitter beim HUD. Hatte ich bei meinem A238 auch als Mängelmeldung.


    Hallo zusammen,

    Es kommt aus der HUD Unit und würde mich mal interessieren, wer sowas mal hatte.

    VG,

    Mighty


    Hallo Mighty,


    ich hatte ja geschrieben, dass ich aufs HUD tippe, weil ich ebenfalls betroffen war (mit einem E350). Bei mir wurde das nach Bemängelung anstandslos gemacht. Danach war Ruhe.


    Gruß Jens

  • Hallo liebe Gemeinde des gepflegten Auto bzw. Motorsports...


    Für mich endet das Kapitel AMG C63s... Nach gut 1,5 Monaten Nutzung ab dem Kauf habe ich den Wagen wieder abgegeben.


    Es war für mich einfach nicht mehr akzeptabel was Qualität und Mangel an diesem Fahrzeug anging.

    Folglich habe ich mit KEINEM weinendem Auge sondern eher mit einer Ordentlichen Portion Enttäuschung, für mich mein Ende gezogen.


    Für ein Fahrzeug mit NP 125teur und gerade mal 15tkm auf der Uhr, es einfach Schade ist und noch Enttäuschender, dass das Problem schon bei der Zeit des Erstbesitzers durch die Vertragswerkstatt nicht behoben konnte.

    Mal abgesehen das, dass Fahrzeug 1:1 einfach weiter verkauft wurde.


    Anyway - Ich sage - AMG = Adeeee Mach´s Guuuut, scheee war es nicht!


    VG,

    Mighty