204.231 Öl im Kabelbaum

  • Hallo,


    ich war heute mal beim Mercedeshändler um mal nach dem Problem P06DA zu fragen. Kann man wohl ignorieren. Das Auto meldet sich, wenn es ein Problem hat und das macht es ja nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

    Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal nach diesen Ölstoppkabeln gefragt. "Braucht dieser Motor nicht mehr" war die Antwort.

    Zu Hause angekommen hab ich trotzdem mal die Stecker vom Steuergerät abgezogen und siehe da, unter dem mit der grauen Verriegelung war Öl.

    Ich hab das erstmal trocken gelegt. Das Auto ist ein 204.231. Für dieses Modell finde ich aber nirgends diese Ölstoppkabel. Wobei ich auch noch gar nicht weiß, ob es von den Nockenwellendingern kommt.

    Ich bekomme leider die Stecker nicht runter. Weiß jemand wie das geht, ohne sie zu zerstören? Wenn es aber nicht daher kommt, woher dann?

    Und wie und womit könnte man die Stecker und Kabel reinigen?


    Gruß Andreas

  • Das Öl Kommt vom Ventil der KG Entlüftung., Die Stecker an den NW Magneten gehen einfach ab, die Graue Nase rausziehen, dann drücken und Stecker ab.

  • Ok. Also am Wochenende mal Steuergerät, Luftfilterkasten ausbauen, Ventil suchen und am Ventil einen Zwischenstecker reinfummeln damit der Ölfluss unterbrochen ist. Das Ventil ist doch da irgendwo oder?

  • Welchen Zwischenstecker willst da reinfummeln, wenn es keinen Gibt...?? Warum sind auch alle immer so geil auf die Ölstoppkabel, diese Kabel sind nix anderes wie n Stück Kabel mit 2 Steckern die im inneren verlötet wurden...nix weiter. Deshalb, Kabelstrang öffnen, Schrumpfschlauch und wieder verlöten, ist genau das selbe , nur in Billig.


    PS, Ventil müsste ganz rechts am Blauen Schlauch zu Ventildeckel sein.


    ( PS: ich habe oben Schrumpfschlauch vor verlöten gesetzt, da man Ihn sonst nach verlöten nicht drüber bekommt, bevor hier deshalb ne Diskussion losgeht)

  • Ich hätte nur einen KFZ-Stecker zwischen gesetzt. Die Dinger gibt's ja bei Amazon genug. Aber wie du schon schreibst, eigentlich könnte man das Kabel auftrennen, Schrumpfschlauch drüber, zusammen löten und dann mit dem Schlauch isolieren. Ich würde Schrumpfschlauch mit Kleber nehmen. Da kommt dann nichts mehr durch.