VTG-Turbolader bei Vorkammerdiesel

  • Hey Leute,


    Es ist mehr so ein Gedankenspiel als dass ich es wirklich umsetzen wollten würde,

    aber mir kam der Gedanke, ob es möglich wäre, einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie auf die alten Vorkammermotoren wie z.B. den C250 TD zu setzen.
    Mir ist klar, dass es ein riesen Aufwand wäre und deshalb alles andere als wirtschaftlich, mich würde nur interessieren ob es möglich wäre, oder ob es sogar schon einmal Jemand versucht hat?

    Z.B. mit dem frei Programmierbaren Steuergerät und einem Lader z.B. vom 270 cdi.

    Denn das Einzige was ich bei dem 250 TD Z.B. etwas vermisse, ist das Drehmoment untenrum, welches die Direkteinspritzer besitzen, meist jedoch auch in Verbindung mit einem VTG-Lader.
    Der Gedanke, dass man das große Drehzahlband eines Vorkammerdiesels kombinieren könnte mit mehr Drehmoment unten raus, gefällt mir.
    Was meint ihr dazu?

    LG Julian

  • DSL1, Abgasgehäuse vom 270er oder 320er und das Turbinengehäuse

    vom 3,0l Diesel BMW M57...


    + verbesserte Ladeluftkühlung, besser noch Wasser-Ladeluftkühler...

    etc.


    Gruß


    Jürgen

  • Danke für deine Antwort!

    Spannendes Thema finde ich.

    Wenn ich genug Infos zusammenkriege und einen guten Plan zur Umsetzung, wer weiß, vielleicht bleibt es nicht nur ein Hirngespinst :)

    Habe ja sowieso vor die Motorleistung etwas zu steigern, nach meinem Getriebeumbau.


    Genau, an den DSl1 Controller hatte ich gedacht.

    Frage mich nur, welcher Tuner überhaupt in der Lage wäre, das gescheit zu Programmieren.


    Warum schlägst du das Turbinengehäuse vom Bmw Motor vor, die Lader vom 270/320 haben doch auch VTG? Wäre es zu kompliziert das Steuergerät der Lader anzusteuern?n

    Aber ich nehm mal an, "einfach" einen Lader aus 2 verschiedenen zusammenzustecken wird auch nicht gehen.


    LG Julian

  • Ich denke mal, das ganze wird durchaus machbar sein. Frühe VTG-Lader wurden übrigens per Druckdose gesteuert, also da braucht es dann keine elektronische Ansteuerung der Regelung. Allerdings wirst du bei so einem Umbau schwerlich auf Erfahrungen anderer zurückgreifen können. Dem weitaus größten Teil derjenigen, die diese alten Kammerdiesel tunen, geht es nunmal um eine höhere Spitzenleistung, und nicht so sehr darum, das Turboloch auszubügeln.


    Einen anderen Ansatz hat ChrisZS bei seinem Renndiesel verfolgt (bei Interesse einfach mal die Forensuche bemühen, es gibt hier einen sehr umfangreichen Thread, in dem er ziemlich detailliert über sein Auto berichtet). Er ist mit einer Kombination aus Turbo- und Kompressoraufladung unterwegs, um unnerum mehr Ladedruck zu haben.

  • Der BMW-Lader und der Lader am 320CDi sind bis auf das Verdichtergehäuse identisch... Nur geht beim BMW, passend zur Verrohrung am OM605, der Ansaugstutzen gerade nach unten, aber der Krümmeranschlußflansch passt nicht... ?.


    Wenn man nicht blind auf maximale Motorleistung aus ist, eine alltagstaugliche und eventuell sogar eintragungsfähige Möglichkeit für eine Portion ordentlicher Mehrleistung sucht,, wäre das ein gangbarer Weg.

    Die Variante mit der Kompressor Aufladung, wie sie Chris in seinem Renner gewählt hatte, ist halt deutlich aufwendiger.

    Die DSL 1 hat speziell für die Ansteuerung eines VTG-Laders schon einen vorinstallierten PWM-Signalanschluss zur Unterdruck Ansteuerung.


    Gruß


    Jürgen