Welcher 204-er, Baujahre 2013, 2014. 2015?

  • Ich überlege, einen W 204 zu kaufen, ein gemopftes Modell, EZ 2013, 2014, 2015.

    Normalerweise gibt’s doch eigentlich immer bestimmte Modelle innerhalb von Baureihen, die qualitativ und nach Zuverlässigkeits-, und Haltbarkeits- und Robustheitskriterien positiv/negativ hervorstechen. Meine letzte C-Klasse war ein vollausgestatteter C 280 mit dem Reihensechser unter der Haube, ein gutes Auto, leider musste ich die Kopfdichtungen erneuern, die Vorspannpumpe (oder Vorladepumpe?), wenn ich mich richtig erinnere, und den Motorkabelbaum, der seine Isolierung verlor. Dennoch, ein klasse Auto. Danach hatte ich eine E-Klasse, einen E 280 T CDI 4-Matic, (hieß der echt so?). Als sich abzeichnete, dass man mit dem Auto nicht mehr in Innenstädte reinfahren kann (Abgasverhalten), habe ich ihn nach Österreich verkauft. Ist auch schon ein paar Jahre her.

    Jetzt suche ich wieder eine C-Klasse, aber ich weiß nicht, was bei den W 204-ern gut ist. Von Diesel-Kfz bin ich geheilt, ich fahre dafür auch zuviele Kurzstrecke, und man weiß nie, wann „die da oben“ auf neue Ideen kommen, was die Diesel-Technik betrifft. Also Otto-Motor. Aber welcher, wieviele Zylinder und in welcher Karosse?

    Getriebeautomatik ist ein Muss, 4-Matic ein Nice to have.


    Ich bedanke mich im Voraus für Euren Input!

  • Woher sollen wir beurteilen welche Karosserieform zu dir passt?

    Woher sollen wir wissen, wie viel Leistung du haben möchtest bzw. dir leisten möchtest?


    Zum Motor: Besser kein M271.


    P.S.: Kombi und Limo wurden 2015 nicht mehr als 204 gebaut. Das endete 2014, dann kam der 205.

  • Meine 2 Cent:

    Wenn die 156PS / 250 Nm Leistung ausreichen: C180 (ohne Zusatz in der Modellbezeichnung), mit dem ab Mitte 2012 verfügbaren M274. Der hat 1.6l Hubraum und einen Turbo (keinen Kompressor).

    Der Motor gilt als unauffällig (in vielen Punkten gegenüber dem M271 verbessert, wird bis heute verbaut) und ist dabei der sparsamste Benziner im 204. Im Alltag kann der problemlos mit unter 7 Litern/100km gefahren werden. Auch war die Automatik bei dem Motor immer eine 7G-Tronic plus.

    Nachteil gibts eigentlich nur einen: LPG ist nicht möglich.

    4matic gabs bei den Vierzylindern nur für den 250er wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • As to Karosserie: die Limousine, nicht der Kombi und nicht das Coupe.


    Leistung: wenig, weil dann dort, wo ich mit dem Auto hingehen werde, nicht über 120 km/h gefahren werden darf. Und je weniger Leistung, desto geringer der Spritverbrauch.


    Mit anderen Worten: wenig Leistung, dafür soviel Komfort wie möglich.

  • Dann ist der M274 eine Empfehlung Wert. Wurde ab 04/2012 verbaut. Allerdings muss man etwas aufpassen, Baujahr ist nicht Erstzulassung und der vorher verbaute M271 hatte auch 1,6l und einen Turbo und keinen Kompressor (ja, es gab ihn auch mit Kompressor und auch mit 1,8l, aber vor dem Wechsel zum M274 waren es 1,6l/Turbo).

  • Automatik war auch schon vorher die 7Gtronic +.


    An der VIN wird man auch das Baujahr entsprechend ablesen können, aber ich kann dir leider nicht sagen, ab welcher das der Fall ist ;).


    Einfachstes Unterscheidungsmerkmal ist der Blick in die Papiere. Der Alte war Euro 5, der Neue (M274) ist Euro 6.

  • Schadstoffnorm und Hubraum: der alte Motor ist mit 1597 cm³, der neue mit 1595 cm³ angegeben. Ausserdem hatten die älteren immer "BlueEfficiency" als Zusatz in der Modellbezeichung, auf die auch immer mit diversen Schildchen am Fahrzeug (Kotflügel vorne) hingewiesen wurde. Wenn auf Bildern in Verkaufsanzeigen dieses Schild zu sehen ist, ist es immer der alte Motor.

    Um bei Anzeigen im Netz sicher zu gehen : Fahrgestellnummer geben lassen, die bei lastvin.com eingeben. Da steht unter "engine" der Motorcode - die ersten drei Ziffern sind entscheidend: 274XXX ist der neue, 2718XX der alte Motor.


    So sieht der M274 aus:

    [Blockierte Grafik: https://hosting.photobucket.com/images/q141/mrnomodifications/M274_W204.jpg]



    und so der ältere M271:

    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_U7ADgq3v9Lk/TAdhUFbB-wI/AAAAAAAAIDA/krNWIYXj-_Q/s1600/DSC_0996.JPG]