Ladedruck zu hoch Fehler 2632-8, u.a. inzwischen 2641-8, 2089-1, 2086-1

  • Hallo,


    Meiner Frau ihr 220cdi ist am Montag auf einmal nur noch 120 gelaufen. Keine MKL gekommen. Ich habe Dienstag ausgelesen und den Fehlercode 2632-8 gefunden. Laut iCarsoft: System Ladedruckkontrolle prüfen, Ladedruck ist zu hoch


    Es trat auf, als sie eine längere Strecke fuhr, angeblich nicht so flott, aber sie meinte dann, der lief nur noch 120, hm.


    Könnte es das Reglergestänge sein? Weiter stand nichts im Fehlerspeicher. Eine kurze Probefahrt blieb ohne Befund, aber ich konnte auch nicht Vollgas fahren. Motor ist ein OM646.963, sprich ein 220CDI von September 2005, also Mopf mit 110KW/150PS. Beim Getriebe stand nichts im Fehlerspeicher. MKL ging nicht an, Kilometerstand rund 190.000

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ja, die Gestänge bzw die Bypassöffnung kann schon mal klemmen. Dass dann die Leistung reduziert wird, ist normal.

  • Ich habe nun das mal zurückgesetzt. Nun kommen andere Fehler, nachdem ich rund 20km gefahren bin und habe die Daten mitgeloggt. Zuerst alles normal. Der Grund war, dass ich feststellen wollte wie das mit dem Ladedruck ist. Aber mehr wie ca 1,5Bar habe ich nie gesehen, aber der lief auch kaum einmal über 2000/min es gibt dabei 595 Messwerte.

    Nach ca 20km zieht der keine Wurst mehr vom Teller

    Ich hatte das protokolliert und mittendrin im Datenschreiben, verlor das Auslesegerät die Verbindung zum MSG.

    Drehzahl zu dem Zeitpunkt 1991/min. Keine Verbindung mehr möglich. Also angehalten, Motor aus, Zündung wieder ein, keine Verbinfung. Gerät ausgesteckt udn wieder angesteckt, alles wieder gut

    Fehler waren dann:

    2641-8 Komponente B60 (Abgasgegendrucksensor) auf Plausibilität prüfen

    2089-1 Komponente B60 (Abgasgegendrucksensor) prüfen, Spannung ist zu hoch

    2086-1 Istwerte der Komponenten B19/7 (Temperaturfühler vor TWC [KAT]) und B19/9 (Temoeraturfühler vor Dieselpartikelfilter) auf Plausibilität prüfen. Die Temperatur vor dem Partikelfilter ist zu hoch.

    Dann habe ich das protokolliert und zurückgesetzt.

    Danach kam wieder

    2641-8 Komponente B60 (Abgasgegendrucksensor) auf Plausibilität prüfen

    Den Motor habe ich drehen lassen im Stand und das klang nicht so gut


    Hier das mit der Diktierfunktion aufgenommene Geräusch bei offener Motorhaube und ohne Abdeckung. (in der zip-Datei drin)

    Die Partikelfilterdaten habe ich ausgelesen. Letzte Regeneration ca 50km her, Ascheinhalt 11,8%, Ladezustand des Filter 66,82%

    Ich hänge hier auch mal ein paar Bilder vom iCarsoft an, die ich leider mit der Kamera machen musste.



    .

  • wolfi71

    Hat den Titel des Themas von „Ladedruck zu hoch Fehler 2632-8“ zu „Ladedruck zu hoch Fehler 2632-8, u.a. inzwischen 2641-8, 2089-1, 2086-1“ geändert.
  • Klar! Ich mach nen "ZIP" Ordner auf! xD

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • In dem Ordner ist nur ein mp3 drin mit dem Geräusch, selber gepackt. Und das auch nur deswegen, weil man hier keine MP3-Datei hochhladen kann. Wenn du dir die Einschränkungen ansiehst, dann weißt du warum das so ist.


    Ich werde später am Tag mal die Ansaugleitungen abbauen. Dann sehe ich, ob der Turbolader was hat. Wenn ja, kommt ein AT-Teil rein.


    Da habe ich eine Firma EPS-Germany gefunden in Rastatt. Dessen Lader sind auffällig billig, ca 100€ weniger wie andere Anbieter. Hat wer Erfahrung damit? In Motor-Talk gibt es einen Thread, nicht so positiv. Und in ebay hat der 100% positive Bewertungen, das kann eigentlich bei so einem Produktportfolio, wie der es anbietet, nicht sein (Erfahrung).

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Update: Heute vorne alles abgebaut, also Ansaugluft, Luftfilter, Abschirmblech. Der Turbolader ist wie er sein soll. keinerlei Spiel, weder axial noch radial und ich habe mit den Fingern das bewegt.


    Am Luftfilter hinten ist was angeschraubt. Das sind zwei Schläuche, die von unten kommen, mit Hitzeschutzband umwickelt und da ist da noch ein Stecker mit vier Leitungen dran. Was ist das denn?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Nein, das Wastegate im Turbo kann klemmen - dann bekommste halt auch zu hohen Ladedruck. Hatte ein Bekannter mit OM 646 auch, da war dort das Gestände verschlissen. Hat auch ewig gesucht.

  • Also alles nochmal raus, also Luftfilter und das Blech, weil das Wastegate sitzt ja da hinten am Turbo. Fuck

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P