Brand nach Innengebläse defekt

  • Hallo zusammen,


    gestern fuhr ich mit Klimaanlage an. Plötzlich roch es nach verbranntem Plastik aus der Lüftung und kurz darauf kompletter Ausfall des Gebläses. Nochmal paar Sekunden später qualmte es dann aus dem Sicherungskasten neben bzw unter dem Lenkrad. Als ich anhielt und um nachgucken sah ich, dass zwei Sicherungen total verkorkelt waren.


    Jemand ne Ahnung was da vorgefallen sein könnte?


    Beste Grüße

    Mike Hahn

  • Wenn es die "" Brandreste "" ermöglichen, prüfen, ob die Sicherungen zu stark dimensioniert waren. Es dürfte eigentlich nicht passieren, dass eine Sicherung verkokelt, sondern nur durchschmilzt. Vielleicht hat jemand, mangels Vorrat, ein viel zu starkes Exemplar eingesetzt. Die anderen Sicherungen würde ich auf jeden Fall kontrollieren, ob die Werte stimmen. Sonst "" funkelt "" es möglicherweise mal viel schlimmer.


    Gruß Günther

  • danke erstmal für eure Antworten.

    Wenn es die "" Brandreste "" ermöglichen, prüfen, ob die Sicherungen zu stark dimensioniert waren. Es dürfte eigentlich nicht passieren, dass eine Sicherung verkokelt, sondern nur durchschmilzt. Vielleicht hat jemand, mangels Vorrat, ein viel zu starkes Exemplar eingesetzt. Die anderen Sicherungen würde ich auf jeden Fall kontrollieren, ob die Werte stimmen. Sonst "" funkelt "" es möglicherweise mal viel schlimmer.


    Gruß Günther

    Ja sowas dachte ich mir auch. Ich meine um sowas zu vermeiden sind die Sicherungen ja eigentlich da. Nur wird man aus den "Brandresten" nicht mehr schlau. Weisst du wo ich die Werte sonst noch finde ?