Klimakondensator Teilenummer gesucht

  • Hallo Leute, welchen Hersteller könnt ihr empfehlen wenn es um einen Klimakondensator geht?
    Was ist mit dem Hersteller ABAKUS?


    Hat jemand die Teilenummer vom Klimakondensator zur Hand? S203 220 CDI Automatik, 150 PS, Bj. 2005

  • will das Thema mal aufgreifen, weil ich die Prozedur grad hinter mir habe.

    Ich habe einen W203 220 CDI Kombi BJ 2006.

    Für die ganze Serie W203 gibt es mindestens 3 verschiedene Klimakondensatoren!! und nirgends ist so ganz genau beschrieben welcher wann verbaut wurde

    (falls ich irre gerne aufklären).

    1. Unterschied: Trockner seitlich oder Trockner unten am Kondensator

    2. Unterschied: Wenn man dann, wie ich festgestellt hat beim Ausbau, dass der Trockner unten am Kondensator hängt bestellt man nach HSN Nummer Kondensator

    Nummer 2! Dann stellt man evtl. fest:

    3. Unterschied: alter Drucksensor hat 3/8 Zoll Gewinde, passt nicht, also bestellt man Drucksensor mit 12mm Gewinde.

    Wenn der neue Drucksensor mit 12mm Gewinde kommt stellt man fest, oha der elektrische Anschlussstecker passt nicht!


    Dann recheriert man 3 Stunden im Internet und stellt dann fest, dass die Teilenummer A2035002154 die richtige ist und bestellt den 3. Klimakondensator,

    der den Trockner unten hat und für den Drucksensor ein 3/8 Zoll Gewinde. Aber auch da muss man aufpassen, weil im Internet natürlich auch unter der Teilenummer Kondensatoren mit dem falschen Gewinde angeboten werden!! Also in der Beschreibung unbedingt darauf achten, was für ein Gewinde für den Drucksensor angegeben wird.


    Dies mal zur Info, vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter der auch tauschen muss - ich bin jetzt zumindest bei dem Fahrzeug durch.


    Ach ja und es muss ziemlich viel demontiert werden zum Wechsel. Stoßstange, Schlossträger mit Hupe, Ladeluftkühler und dann ist noch die Halterung der Klimaleitungen auf dem Befestigungsgewinde festgerostet.


    Hoffentlich kommt der nächste Steinschlag nicht so schnell!

  • Wenn man nur HSN (Herstellerschlüsselnummer) sucht, erleidet man vielfach Schiffbruch. Deshalb lautet die Empfehlung immer nach FIN das passende Ersatzteil zu suchen, dann kann man anhand der Original Teilenummer, das passende Zubehörteil finden. Ohne kann das zum reinen Glücksspiel werden.


    Gruß


    Jürgen

  • Servus zusammen,

    habe Anfang diesen Jahres zum zweiten Mal einen Kondensator an einem W203'er (vorMopf) montiert und kann hierbei die Marke DENSO uneingeschränkt empfehlen.
    Jedoch auf jeden Fall die in Beitrag 4 & 5 erwähnten Vorgangsweisen beachten, bestellen geht schnell und fühlt sich toll an... die Erkenntnis über falsch bestellte Teile jedoch nicht ganz so.

    Hier der von mir im April verbaute Kondensator:
    ᐅ DENSO Kondensator, Klimaanlage DCN17014 günstig online kaufen | kfzteile24.de