Welche Anhängervorrichtung ist sinnvoll

  • Hallo.

    Ich möchte gern an meinen C180 eine AHK nachträglich montieren lassen. Im ersten Versuch war ich direkt beim Hersteller. Für 3.500 € möchte er die Leistung ausführen.

    Ich musste erstmal durchatmen.


    Zwänge bei der Montage sind Code 802 Modeljahr 2012 auf 2021 und Code 2U1 Kühlerjalousie.


    Da ich mit der AHK nur 3 Fahrräder durch die Gegend fahren möchte stellt sich mir nun die Frage ob der Lüfterumbau wirklich erforderlich ist. Alternativ kann ich mir für 1.200 € die abnehmbare AHK von Westfalia montieren lassen. Selber bin ich zu blöd und hab am Auto zwei linke Hände.


    Vielen Dank für eure Antworten


    Carsten:s203:

  • Den Lüfterumbau auf den 600W-Lüfter brauchst du, wenn du im Hochsommer mit 1500kg hinten dran, das Stilfser Joch hochfährst. Wenn du damit ein paar Fahrräder oder zweimal im Jahr den Anhänger für den Garten zum Häkselplatz fährst, vergiss es., oversized.


    Ein diskutabler Preis liegt um die 1000-1200€. Alles andere ist "wollen wir nicht machen, wir haben genug Geld, deins brauchen wir nicht". Wer solche Angebote mit 3500€ macht, zeigt, dass er dich als Kunden nicht schätzt und dich bestenfalls als dummen Geldbringer akzeptiert.


    Beim Kauf einer gebrauchten AHK achte darauf, dass der E-Satz sauber ausgebaut wurde und vor allem, die beiden langen Verstärkungsflacheisen rechts und links dabei sind. Die werden gerne beim Ausbau vergessen und schlagen dann mit rund 250€ bei MB zu Buche.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Als wir unseren W204 „neu“ hatten (60.000 km) habe ich die Original-AHK nachrüsten lassen, für eine ähnlichen Preis. Die ist schon sehr elegant, und sauber in das Fahrzeug integriert (z.B. Anzeige im Kombiinstrument, wenn sie nicht einrastet oder eine Lampe defekt ist). Wurde auch in die Fahrzeugkarte nachgetragen. Einfach eine saubere Lösung. Habe es bisher nicht bereut (195.000 km). Aber ich habe auch volles Verständnis, dass für die Fahrradträger-Anwendung das komplett übertrieben ist.

  • Danke für eure schnellen Rückmeldungen sie haben meine Entscheidung bestätigt....da wir keine Camper und Häuslebauer sondern nur Radfahrer sind reicht mit die kleinere und günstigere Variante.

  • Carsten Meier

    Hat den Titel des Themas von „Welche Anhängervorrichtung ist sinnvolm“ zu „Welche Anhängervorrichtung ist sinnvoll“ geändert.
  • Die Westfalia ist doch Original. Da müsste das alles auch klappen, ggf. einen Codierer fragen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Servus,


    mein Vorgänger hat vor einem Jahr die abnehmbare Westfalia nachrüsten lassen .
    Ist eigentlich die gleiche abnehmbare , wie wir beim 203er Original drin hatten .

    Ist more than enough . Die paarmal , wo ich die brauche, ( Brennholz , Sperrmüll und mal was transportieren ) , kann ich mich auch schnell hinknien .


    Das die andere Praktisch ist, steht außer Diskussion. Aber für den preislichen Unterschied gehe ich verdammt gerne öfters in die Knie .
    Für 5-10 mal im Jahr in die Knie gehen und einen kleinen Urlaub dafür zu bekommen finde ich gut. ?


    Peter