ABS, ESP ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    ich habe leider nicht das passende gefunden daher versuche ich es mal so.

    Ich habe vor ca 2 Wochen meinen S204 gekauft. Vor ca einer Woche dann eine Fehlermeldung: ABS, ESP ohne Funktion, s. Betriebsanleitung ; Reifendrucküberwachung ohne Funktion


    Fahrzeug ausgelesen: Fehler Drehzahlüberwachung vorne Rechts

    Da sagte mir dann der Mechaniker das ich den ABS Sensor tauschen sollte.


    Gemacht getan. Leider kommt die Fehlermeldung jetzt immer sofort beim einschalten des Wagens und nicht so wie vorher erst nach ca 5 Minuten.

    Kann es sein das der neue Sensor auch defekt ist? Könnte mir eventuell da jemand weiterhelfen was ich noch versuchen könnte?


    Grüße

  • Hallo,

    Das kann (neben dem Sensor) auch der Magnetring sein. Ansonsten natürlich auch der Kabelbaum oder das ESP-Steuergerät.
    Wenn das Radlagerspiel extrem groß wäre, könnte das ebenfalls ein Grund sein.
    Ich hatte das Problem mit dem Sensorring an der Hinterachse.
    Wenn der Sensor ausgebaut ist, schaue mal in das Loch und drehe dabei das Rad.
    Bei mir hat man gesehen, dass der Ring nicht mehr fest auf der Antriebswelle sitzt sondern manchmal steht und manchmal dreht.

    Ich weiß aber nicht genau, wie das an der Vorderachse aussieht, da ist ja keine Antriebswelle…

    Bis dann

    Johannes

  • Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Es ist gestern beim erneuten auslesen herausgekommen, dass mir sehr wahrscheinlich der falsche ABS Sensor gegeben wurde. Ich bekomme im laufe der Woche wohl den richtigen. Falls der Fehler dann immer noch da ist werde ich deine geschriebenen Punkte einmal abarbeiten.


    Gruß

    Alex