Einfluss Lambdasonde auf den Leerlauf M112?

  • Hallo zusammen,


    an meinem C 280 mit dem M112.920 mit 290.000 km stand die linke L.sonde im Speicher.

    Also tauschte ich die.

    Seitdem ist der Leerlauf etwas rauer.

    Kerzen (NGK) sind erst ein paar Tausend Kilometer alt.

    Leistung, Gasannahme sind einwandfrei.

    Werte im MSG wurden beim L.sondenwechsel nicht zurückgesetzt.

    Falschluft sollte er an der Sonde nicht ziehen, die müsste ich fest genug gezogen haben.

    Was meinen die Spezialisten? Zufall und etwas anderes? Sonde defekt? Stecker nicht richtig drauf (kann ich ohne Bühne gerade nicht checken, aber ich meine, dass ich den Stecker schon einrastete und er gleich weit drin ist, wie der der rechten Sonde)? Oder der Motor muss sich erst an die neue Sonde "gewöhnen"?

    Sonde ist jetzt eine gute Woche und ca. 500 km drin.

    Danke für Tipps im Voraus.

    GrusS

  • Kann ich bei meinem M113 nicht feststellen.

    Da wurden im März, bei ca. 317k km beide Sonden gewechselt gegen original Teile!

    Das Auffallendste ist das "weichere Regeln" bei kaltem Motor an der Ampel!

    Da hat er mit den Alten einen deutlichen Rucker gemacht, jetzt kaum noch zu spüren!

    Aber der Leerlauf ist unverändert!


    Grüße

    V.

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Danke. Vielleicht ist die Sonde kaputt. Schließlich gibt es auch Neuteile die schon defekt sind.

  • vielleicht wäre es besser die andere Sonde auch noch zu wechseln.

    wie alt ist die den?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Wenn die Lambda auch Kaputt wäre müsste es das MSG wieder mit einem Fehler anzeigen. Hab von noch keiner Lambda gehört die Kaputt ist und nicht vom MSG erkannt wird. Bei Unruhigen Leerlauf bin ich aber immer bei LMM oder Falschluft. Lambda von Oben oder Unter aus/eingebaut? Von Oben kann man schnell mal was mit der Luft übersehen wenn man das Ansaugrohr wieder anbringt.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Von unten eingebaut. Wäre halt ein komischer Zufall, dass am Motor ausgerechnet dann der LMM verreckt, wenn er ne neue L.sonde erhält.