M271: Bremskraftverstärker funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    bei der Fahrt heute hat der Bremskraftverstärker versagt. (Für 10 km alles ok, dann an der Ampel hat es plötzlich nicht mehr funktioniert)

    Mir scheint, als bekommt er keinen Unterdruck (Fahrverhalten mit und ohne Unterdruckschlauch gleich).


    Wie kann ich den Fehler suchen?

    Ich habe schon folgendes gemacht:

    Kleiner Schlauch, der am Bremskraftverstärker nach unten geht mit Vakuum beaufschlagt -> Hält

    Vakuum an am Schlauch der Vakuumpumpe, Trennstelle Spritzwand gezogen -> Hält.


    Woher weiß ich ob die Unterdruckpumpe funktioniert? Mit feuchtem Finger spüre ich nur ein laues Lüftchen, wenn der Schlauch angezogen ist.


    Welche Tipps habt ihr für mich?


    Danke vorab.

  • Ein Unterdruck-Manometer kostet nicht viel, dazu noch ein kleines T-Stück und etwas Schlauch und Unterdruck messen. Sollte weiter als -0,6bar runtergehen.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo,


    ich weiß schon, dass der Unterdruck nicht reicht.

    Ich weiß nur nicht, warum...
    Fördert die Pumpe nicht genug?
    Ist der Schlauch undicht?

    Ist was am Bremsverstärker undicht?


    Hab mir jetzt mal so ein Manometer bestellt. Wo füge ich das T-Stück ein?
    Der Schlauch von Pumpe zu Bremsverstärker ist ja so Hartplastik und hat komische Stecker. Muss ich die abbauen?