Kaufberatung erbeten S204 als günstige Winterschlurre-Plus

  • Guten Abend!


    Ich möchte mir zum nächsten Winter einen S204 zulegen....

    Der sollte eigentlich nur Basistätigkeiten verrichten, um den W123 mehr zu schonen, den ich im Moment ganzjährig fahre....

    Ein paar Fakten zur Nutzung:


    - Laufleistung Jährlich 4-9TSD überwiegend Kurzstrecke ca. 4KM pro weg

    - Ich repariere so ziemlich alles selber bis es richtig elektronisch wird, da muss ich erst nachrüsten.... Also Wartung, Fahrwerk, Bremsen + Standard Motorgeschichten, Rostvorsorge kann ich ..... so ab Ventilschaftdichtungen, und Kettenwechsel bräuchte ich dann Hilfe....

    - Ich halte Autos in der Regel überdurchschnittlich lang = gerne mal 10+ Jahre

    - Dummweltplakette ist hier noch lange nicht in Sicht, wäre mir aber auch egal, dann zahle ich halt mal 80?! eur falls ich mal aufgeschrieben werd.


    Besonders anspruchsvoll bin ich nicht, was die Ausstattung betrifft mit folgendem bin ich zufrieden:

    - T-Modell muss es sein

    - Klima

    - Fensterheber vorne

    - ESP

    - Sitzheizung

    - AHK , wobei die mir beim Kauf ca 450€ extra wert wäre, ansonsten baue ich selbst eine an, kein großes Problem... dann aber gerne abnehmbar.

    - Max +- 150Tsd Km Laufleistung

    - Gerne Gute Boxen...gibts eigentlich ein Bose oder HarmanKardon System in den Kisten mit einem simplen Radio?!


    Ansonsten - Der Preis ist heiß, sprich - ich suche eine Spardose!


    Das schwierige ist... Was ist günstig?!

    Die Frage lässt sich halt keinesfalls nur am Einkaufspreis des Wagens, oder am Spritverbrauch festmachen....


    Grundsätzlich hab ich kein Problem damit auch 2-3tsd € mehr auszugeben, wenn es wirtschaftlich Sinn macht, nur meißt komme ich da auf kleine Motorisierung, und älteres Baujahr...

    ich hab mal geschaut ein


    S204 C180 Kompressor (vorzugsweise 1,6L) mit 95-150Tsd kostet aus BJ 2009 ca. 6800-8000€ ich denke die meißten Mängel der Modell-Anfangszeit sind da schon raus....

    S204 C180 M274 mit 95-150Tsd kostet als Mopf also 2011+ ca. 12000€


    Bestimmt der bessere Motor, der M274, und auch ist die Mopf nachher schöner, aber es ist noch mehr Elektrobimmel drin, der kaputt gehen kann...


    und ja der Spritverbrauch ist auch weniger, aber wieviel?! 2L auf 100KM?!? macht bei meiner Fahrweise dann bei angenommenen 7500KM: 2x1,4€ = 2,8€ x75= 210€ pro Jahr.....nicht die Welt...

    Und mit dem alten VorMopf Design kann ich leben...


    Der Einkaufspreis ist allerdings dann schon 4500€ mehr... da verliere ich allein schon Jährlich deutlichst mehr, als der Spritverbrauch je ausmachen würde....


    Noch eine Variante wäre einen Mopf mit noch deutlich mehr KM zu nehmen, also bis um die 200000Km, da ist man dann zwischen 8- und 10Tsd€


    Diesel scheidet aufgrund der Kurzstrecke wohl komplett aus...


    Ich freue mich über Eure Meinungen dazu!


    Viele Grüße


    aso...: ist eigentlich grad eine gute, oder eher schlechte Zeit zum Auto-Kauf?! Corona lässt grüßen....kann ich überhaupt nicht abschätzen... im Zweifel hab ich ja Zeit...und wenns noch 1 Jahr dauert....egal bis dahin sollen wir ja wohl die Kurve bekommen haben.....

  • Moin,

    Markt scheint gerade leergefegt, fast keine Privatanbieter, insofern würde ich in Herbst gucken.


    Hatten einen mit 230.000km gesehen, der schon alles gemacht hatte, inkl steuerkette frisch, Hinterachse, bremsleitungen etc. Fuhr sich quasi wie neu.


    Ich würde nach einem gucken der viel gelaufen ist und gut aufgefrischt wurde.


    300-400k laufen die Kerle sicherlich, und viele km willst ja eh nicht machen, wofür dann so einen Jungspund mit 150?


    Hk konnte man meinte Wissens unabhängig vom Radio dazu ordern, ist mir aber beim 200k selten über den Weg gelaufen, wer dicke Kohle für Audio raushaut nimmt meist auch den größeren Motor.

    Beim Audio 20 gibt's im versteckten Menü wohl auch einen equaliser, das kann man auch zum Klingen bringen.



    Für nen tausi kannst aber im hifi deutlich besseres nachrüsten als hk jemals gewesen ist.

    Ich baue in meinen eton hochtöner plus Frequenzweichen und einen ordentlichen Center rein, das ergibt einen ganz anderen Klang.

    HK ist cool für Surround, aber Kino gucke ich im Wohnzimmer, Musik soll Stereo...


    Am Ende wird die Frage sein, es dich der Wechsel der Steuerkette kostet und wann es nötig wird, das dürfte der größte Kostenfaktor sein, jenseits von Verbrauch und Zeugs.


    Deine Ausstattungswünsche sollten fast überall dabei sein, ahk im Zweifel selbst dran schrauben.


    Xenon wäre für Winter noch eine Überlegung wert, aber bei den alten kleinen selten