M271: Verstellmagnete mit oder ohne Dichtmasse montieren?

  • Wenn man die Magneten von Pierburg nimmt, ist die MB Nummer ausgeschliffen und es sind die Dichtungen dabei.

    Ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Habe für den Anfang nur einen Magneten gemacht und eigentlich hat alles gut geklappt: Dichtfläche gereinigt, Dichtring eingesetzt, neuer Magnet mit 6er Bohrer zentriert, Schrauben nach Vorschrift mit 8 Nm angezogen.


    Nur den blöden Dichtstopfen für die Zentrierbohrung bekomme ich einfach nicht rein. Habe gelesen, man solle ihn mit Öl benetzen. Hat auch nichts geholfen. Ich habe versucht ihn mit einem abgerundeten 2,5er Inbus (Wera) vorsichtig reinzudrücken. Erfolglos, ewig versucht und dann irgendwann den Stopfen durchstoßen.... Dann war er allerdings drin. Habe ihn dann wieder rausgezogen und den vom anderen Magneten genommen. Ewig vorsichtig versucht und dann leider auch durchgestochen.

    Morgen werde ich mal zu Mercedes laufen und versuchen, ein paar Originale zu bekommen.


    Habt ihr irgendeinen Tipp für mich? Ich bin echt am Verzweifeln; das kann doch eigentlich nicht sein, dass das Ding derart schwer zu montieren ist.

  • Das stimmt, die Montage der Stopfen ist nicht einfach, ich benetze sie immer mit Öl, stecke Sie kein, presse sie mit einer 1/4 Zoll Verlängerung ein, und zieh sie von innen mit einer Zange in den Sitz.

  • Aber wenn du das so machst, hast du doch keine Möglichkeit mehr, die Magnete vorher zu zentrieren? Also laut WIS-Dokument soll man das ja mit einem 6mm Bohrer machen, den man durch die Bohrung von Magnet und in die Verstellwelle steckt.


    Ist natürlich gut möglich, dass das an sich nicht so wichtig ist. Habe auch auf YouTube etliche Tutorials gesehen, wo Magnete montiert werden, die die Stopfen schon eingepresst haben.

  • Gut zu wissen! Das ist natürlich so die Praxiserfahrung die mir noch volle Kanne fehlt :D


    Vorhin neue Originalstopfen vom Vertragshändler geholt, für 1,13 € + MwSt. pro Stück echt erträglich. Und auch ein gutes Stück günstiger als im MB Onlineshop. Mal sehen, wie ich die montiert bekomme.

  • Gut zu wissen! Das ist natürlich so die Praxiserfahrung die mir noch volle Kanne fehlt :D


    Vorhin neue Originalstopfen vom Vertragshändler geholt, für 1,13 € + MwSt. pro Stück echt erträglich. Und auch ein gutes Stück günstiger als im MB Onlineshop. Mal sehen, wie ich die montiert bekomme.

    Der Trick ist, zwei zusätzliche Stopfen zu kaufen.

    Nach Murphy machst Du dann entweder drei kaputt oder Du hast zwei übrig.

  • Kurzes Fazit: Mit den Originaldingern und einer leicht veränderten Methode hat es gut geklappt. Habe im Endeffekt die Rückseite eines 3er-Bohrers genutzt, den ich leicht gekippt habe und das ganze kreiselförmig reingedreht. Vorher wieder mit etwas Öl benetzt.

  • Vorläufiges Fazit zur ursprünglichen Frage: Ich habe die neuen Magnete ohne jede Dichtmasse, nur mit den vorgesehenen Dichtringen aus dem Pierburg-Set montiert. Seitdem bin ich etwas mehr als 1000km gefahren. Soweit scheint alles perfekt dicht zu sein; Öl konnte ich nirgendwo finden. Ich werde das aber weiter beobachten und hier auch nochmal schreiben, wie es nach längerer Zeit aussieht.