Haubenemblem ausbauen

  • Hallo zusammen


    ich habe gerade an meinem Avangarde einen Elegance-Grill montiert und wollte nun noch die Plakette gegen einen Haubenstern tauschen (bitte jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn so einer Aktion, ich bin da halt Trafitionalist und der Avangarde gefällt mir innen besser).


    ich habe überall gelesen, dass das eine extrem einfache Operation sein soll, aber ich blicke gerade nicht durch.angeblich soll man eine Zange ansetzen und rechts herum drehen. aber wie und wo? So sieht das bei mir in der Haube aus.




    und der Stern, den ich zusammen mit einem bereits verbauten, passenden Kühler kaufte sieht von unten auch anders aus als was ich da von der Plakette sehe:



    den kann ich natürlich auch noch mal nachkaufen, falls ich da das falsche Teil gekauft habe.


    aber ich sehe nicht, wo ich die Plakette greifen und drehen könnte

  • Na schön. Anscheinend muss ich es also wirklich einfach drehen. Und habe es also probiert. Spitzenathleten rein und gedreht. Rechtsrum, bewegt sich kein Millimeter. Dann linksrum probiert. Und nun sieht es so aus :(



    Ich habs also nicht nur kaputt gemacht, was mich ziemlich ärgert, sondern habe es gleichzeitig noch um keinen Millimeter bewegt.


    Davon abgesehen weiterhin die Frage: Die Unterseite der Plakette sieht anders aus als die Unterseite des Sterns. Ist das überhaupt der richtige Stern?

  • Ich habe noch nie eine Plakete ein oder ausgebaut. Nach dem Bild zu urteilen, muss die Feder nur zusammengedrückt werden. Drehen kenne ich nur vom Stern......

  • Ja so war es - leider - auch. Ich dachte, nachdem ich einige Beiträge hier und in anderen Foren gelesen habe, dass die beide verschraubt seien (90° Drehung nach rechts). Das damit weder bei Stern noch Plakette das gesamte Teil gemeint war sondern nur beim Stern der Bajonett-Verschluss, hatte ich nirgends rausgelesen, also hab ich die Plakette eben herauszuschrauben versucht und dabei zerstört.


    Naja, was soll’s, Elegance-Grill und Stern sind installiert und - vorausgesetzt ich kaufte mir ne neue Plakette - der Wagen kann auch in 15 Minuten wieder zurückgekauft werden, jetzt weiß ich ja, wie es geht.



    Das modische Vorher:


    Das traditionelle Nachher:



    Von allen Grill-Plakette-Stern-Umrüstungen gehen wahrscheinlich keine 10% in diese Richtung, aber mir gefällts :)