W203 t Modell mopf 220cdi startet nicht mehr

  • Sorry

    Sam ist komplett angeschlossen

    Die Unterdruck Pumpe links in der Ecke hinter der c-säule hab ich nur ab geklemmt, Sam hab ich nur nach vorne geklappt um alle Anschlüsse auf sitz und Kontakt zu prüfen,

    Also

    Sprit kommt an den düsen an

    Einer startet

    Der andere löst die Verbindung zum injektor zur rail Leitung

    Sprit kommt an..

    Schlau an der drossel Klappe ab und da ne halbe Dose Start pilot versprüht und keine Reaktion...

    Müsste der nicht der mal kurz anlaufen...?

    Durch das sprühen mit start pilot umgehe ich doch die krafstoff Zufuhr

    Weil ich ihm doch extern Futter gebe.. Oder liege ich da falsch

    Jetzt kommt einer um die Ecke und sagt das motor steuergerät könnte ne Macke haben.... Aber trotz Start pilot keine Reaktion...

  • Neu ist gekommen

    Rail leiste mit beiden sensoren

    Nockenwellen sensor

    Kurbelwellensensor muss ich am Wochenende tauschen

    Sind das Aussagen zur Diagnose oder eine Aufzählung von versuchsweise getauschten Ersatzteilen?

    Wenn Diagnoseergebnisse, dann Fehlerliste abarbeiten bzw. Zusammenhänge klären.


    Den Test mit der abgeschraubten Rail-Verbindung halte ich für wenig aussagefähig.

    Es mag hier beim Durchdrehen des Motors ja Diesel austreten, aber das Motorsteuergerät gibt die Injektoren nur frei, wenn ausreichend Raildruck erkannt wurde.

    -Verkabelung Raildruckgeber in Ordnung?

    -Kraftstoffilter getauscht und alles dicht?

    (Signal am Absperrventil unterhalb der Hochdruckpumpe vorhanden? Was wäre, wenn das EZS das Absperrventil nicht freigibt? Ich weiß nicht, wie die Wegfahrsperre beim CDI funktioniert.)


    Mein 220cdi Bj. 99 (CDI1) hat keine Kraftstoffpumpe am Tank, der Diesel wird allein von der Vorförderpumpe angesaugt.

    Der Wagen sprang immer zuverlässig an, von einem Tag auf den anderen dann nicht mehr.

    Auffälliger Unterschied: Er war zu diesem Zeitpunkt mit der Front höher als üblich abgestellt, üblicherweise steht er über Nacht genau anders herum.


    Fehlerursache: Bei Undichtigkeit, z. B. verhärteten O-Ringen an den Leitungsanschlüssen läuft der Diesel zum Tank zurück, ist die Undichtigkeit zu groß (der Kraftstofffilter nicht mehr frisch, etwas höherer Widerstand) genügt die Saugleistung der Vorförderpumpe nicht und der Wagen lässt sich nicht starten.

    Von meinem MSG wurde dabei kein Fehler erkannt, in der Diagnose war nichts zu erkennen. Mit neuem Filter und neuen Dichtungen lief er wieder.


    Der neuere CDI hat eine Kraftstoffpumpe am Tank, ab Juni 2001 ergänzt um Druckgeber und Steuergerät, das vermeidet Unterdruckprobleme in der Kraftstoffversorgung, bietet aber andere, zusätzliche Fehlerquellen.....(Kraftstoffpumpe mit Druckgeber und Steuergerät läuft vermutlich bei Zündung ein nur kurz an und steht dann, wenn der Motor nicht läuft)


    Um Probleme mit der Kraftstoffversorgung auszuschließen empfehle ich den "Falldruck-Test", sauberer Diesel in einem möglichst hoch über dem Motor aufgehängten Behälter, Behälter oben belüftet, Kraftstoffauslauf am Behälterboden mit Anschluss direkt an Kraftstofffilter (oder Vorförderpumpe, die hat der OM 646 aber nicht, da elektrische Kraftstoffpumpe am Tank).


    Gruß

    Pendlerrad

    • Offizieller Beitrag

    Tür schloß fahrerseite spinnt Der pinn hüpft sich einen zurecht

    Schloss auswechseln oder das hier mal probieren.

    Funktioniert bei mir seit Wochen:



    [Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/d846ea34746999e1a23d164f79178db8.png]


    Das ist ein Kabelbinder. Du schneidest circa 3-4 cm unterhalb des Köpfchens ab und steckst es dann neben den Pin.

    Die Tür sollte dann wieder ganz normal auf und zu schließen, ohne hüpfen.

  • Oder man repariert einfach das Schloss, statt die Symptome zu bekämpfen. In ein paar Wochen schließt es dann gar nicht mehr.

    Baut dein Motor denn Raildruck auf? Kurzschluss oder Fehler auf einem Injektor reicht, damit er nicht startet. mit Bremsenreiniger muss er aber eigentlich loskusten, hast du die Ansaugbrücke runter gehabt?

  • Hallo,

    Ratlosigkeit kann zu Grübelschleifen führen,

    Grübelschleifen geben Kopfweh.


    Helfen könnte möglicherweise eine To Do bzw. Checkliste:


    1 Kraftstofffilter erneuern, der enthält möglicherweise Wasser


    2 Kraftstoffdruck mit Manometer vor dem Filter bei laufender Kraftstoffpumpe prüfen (Pumpe sitzt im Tank, eigenes Steuergerät, Versorgung aus dem SAM Fond, Relais A)


    3 Ansteuerung Druckregelventil hinten am Rail erfolgt vom MSG mit Strom, zweipolig. Parallele Spannungsmessung zeigt Änderung beim Start (Sollwert kenne ich nicht)


    4 Auswertung Raildruck vorn am Rail erfolgt auch zweipolig, auch hier müsste über Spannungsmessung der Druckaufbau erkennbar sein (auch hier kenne ich denSollwert nicht)


    ....Liste kann man fortsetzen


    Gute Besserung!

    Pendlerrad