Welcher Tragfähigkeitsindex/ welche Felge beim T???

  • In diesem Neuen Zulassungsschein steht nur eine Rad/Reifenkombination drin 245/45 und 40/ R17 93W...vorne sind nun aber welche mit Tragfähigkeitsindex 91 drauf, in der Betriebsanleitung steht 91 drin (die hätt ich nämlich noch)....Was ist denn nun richtig? Werd bald Wahnsinnig, brauche dringend Antwort!


    Gruß, Chrischi

  • Ja, und so stehts eben nicht drin. Das kenn ich ja von meinem Alten, da steht dann aber die Größe in 15'' auch noch drin.
    Der Kombi hat nun von Werk aus die 17'' AMG Felgen, aber nicht eingetragen (das würde ja wohl mit der Reifenfreigabeliste von MB kein Problem sein?). Nur das mit Dem Tragfähigkeitsindex versteh ich halt überhaupt nicht. Warum steht da 93 drin???

  • Hallo Chrischi,


    Der Tragfähigkeitsindex von 93 ist eine Emfehlung, wenn du mit einer kleineren in dem Fall 91 zurecht kommst, dieser errechnet sich aus Achslast und Höchstgeschwindigkeit, weil hier schon VR Bereich.


    Ich habe vorn nur 87 hinten 91, und geht, bei Achslast vorn 900 u. hinten von 1020.


    Und die Reifenbindung ist auch passeé, die gilt für kein PKW mehr, nur noch einige Motorräder müssen nach Herstellervorgaben entsprechende Reifen montieren, das hatte ich erst mit einem Tüv-Prüfer besprochen wegen Reifen für meinen Roller.


    Hier kannste dir das selber ausrechnen. ;)


    http://www.gtue.de/sixcms/medi…e-informativ_091-2005.pdf http://www.gtue.de/sixcms/medi…e-informativ_091-2005.pdf


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Jo, danke. Aber die im Schein angegebenen Tragfähigkeitsindexe sind Empfehlungen??? Wer schreibt die denn aber da rein, wenn weniger doch reicht? Bei meiner Limo brauch ich ja auch nur 91...ok, der Kombi hat mehr Zuladung...Ist das safe, dass ich da 91er draufknallen kann?

  • Habe nachgeguckt, dass passt. Brauche mind. TI von 87....Ist nur halt im neuen Scheiun ein wenig anders, da ist es Ziffer7.2


    Dankööööööööööööö