Getriebe Ölwechsel Hand Schalter 716630 01 453795​​

  • Hallo zusammen,

    Es ist ja bekannt dass die Mercedes Handschalter meistens etwas hakelig sind. Einige Benz Fahrer berichten dass sie das mit nicht freigegebenen Getriebeölen verbessert haben. Jetzt habe ich mich durch mehrere Foren Beiträge gelesen, aber noch keine eindeutige Empfehlung für ein Getriebeöl gefunden.

    Mein Stern hat schon über 200.000 km runter hat und wahrscheinlich noch die Erstbefüllung, leicht hakelig ist er auch. Aber es stört nicht weiter, nur wenn ich schon den Wechsel mache möchte ich natürlich das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Vielleicht kann mir jemand ein Getriebeöl und am besten auch Differenzial Öl für die Hinterachse empfehlen. Würde mich über jeden Tipp sehr freuen, danke.

    Es handelt sich um einen SLK R170 230 Kompressor Mopf mit 6 Gang Hand Schaltgetriebe mit der Getriebe Nummer 716630 01 453795

  • Ich würde immer das frei gegebene Öl verwenden.

    Zumal das an der Hakelei nichts ändert.

    Für Getriebe und Differential findest du alles in den Betriebsstoff Angaben.

    Wenn der Schalter "hakelig" ist, liegt das oft an verschlissenen Buchsen des Schaltgestänges (links neben dem Getriebe).

    Entweder Buchsen tauschen oder einfach mal mit Fluid Film hin sprühen. Das hilft bei mir schon ausreichend.

    Abfall gehört in den Eimer und nicht auf die Straße.

  • Den Ölwechsel kann ich nur empfehlen, auch beim Handschalter. Such dir das passende Öl in der Bevo oder dem Castrol Ölfinder raus, und befüll das Getriebe damit. Untersched wie Tag und Nacht.