Mal wieder das leidige Heizungsthema

  • Hallo an alle,

    ja ich weis das Heizungsgeschichten schon oft behandelt wurden aber trotzdem hab ich hier im Forum noch keine Antworten gefunden.

    Ich bin Besitzer eines S203 C220 CDI T Modells aus 02/2006.

    Nun hat wie bei vielen wahrscheinlich die Heizung nicht mehr funktioniert. Also hab ich hier gelesen und mich mal Schlau gemacht.

    1. Temperatur vom Dicken im Stand und wären der Fahrt ca 75°.
    Also Thermostat neu gemacht und nun sind wir wieder bei 90°.
    Aber Heizung trotzdem Kalt! [Blockierte Grafik: https://www.mb-treff.de/forum/images/smilies/gruebel.gif]

    2. Heiswasserumwälzpumpe kontrolliert und ( war Defekt ) erneuert.
    Heizung bleibt immer noch Kalt. [Blockierte Grafik: https://www.mb-treff.de/forum/images/smilies/gruebel.gif]

    3. Trotz der Unwahrscheinlichkeit die Wasserpumpe erneuert, ob
    wohl diese eigentlich noch in Ordnung war. Aber immer noch Kalt.
    [Blockierte Grafik: https://www.mb-treff.de/forum/images/smilies/motz.gif]

    4. Dan haben wir festgestellt das der Wärmetauscher nix mehr
    durchlässt. Also Cockpit usw alles raus, Wärmetauscher neu,
    ebenso alle Stellmotoren und Stellhebel neu. Dann alles neu
    eingelernt und immerhin kam jetzt mal Lauwarm. [Blockierte Grafik: https://www.mb-treff.de/forum/images/smilies/confused.gif] [Blockierte Grafik: https://www.mb-treff.de/forum/images/smilies/confused.gif]

    5. Daraufhin haben wir das gesamte System durchgespült um
    Verstopfungen und Rückstände zu entfernen. Aber jetzt ist es so
    das im Stand wirklich Perfekt Warm kommt aber sobald ich mal
    etwas fahre kommt nur noch Lauwarm! [Blockierte Grafik: https://www.mb-treff.de/forum/images/smilies/crying.gif] [Blockierte Grafik: https://www.mb-treff.de/forum/images/smilies/crying.gif]


    Mein Mechaniker und Ich haben jetzt bis auf den Kühlmittelbehälter und Logischerweise den Motor alles mit Originalteilen von MB am Heizkreislauf erneuert und haben immer noch das Problem, im Stand Perfekt und beim Fahren Lau. Es ist echt zum [Blockierte Grafik: https://www.mb-treff.de/forum/images/smilies/extra/kotz.gif]

    Ihr Leute hier seid nun unsere letzte Hoffnung, vielleicht weis ja von euch noch jemand einen Rat.

    Danke mal im Vorraus

  • Mach es dir warm und geh in den Leerlauf. Dann drück aufs Gas ganz bequem als würdest du fahren. Bleibt es trotzdem warm, könnte irgendwo in der Anlage ein Loch sein das den kalten Fahrtwind in die Anlage pustet.

  • Morgen,


    Danke für den Tipp, werden wir auf jeden fall Testen. Ich kann es mir aber nicht vorstellen da wir die Anlage mit Unterdruck gefüllt haben

    und da ein Unterdruck von 3,5 bar herrschte der auch nicht abfiel und das über 5 min nicht.

    Wir vermuten gerade eher das das Silikasäckchen hopps gegangen ist und das das alles immer wieder verstopft. Denn nach

    einem Rückwärts spülen war die Zeit wo warm kam länger.??

    Vielleicht müssen wir das ding echt 1000 mal spülen bis alles raus ist.?

  • Morgen,


    nein leider keine Standheizung.

    Man Fährt, und am Anfang kommt warm, dann wird es so nach 10 min wird es Lauwarm, dann hört man ein Gluckern und dann kommt

    wieder ein Schwung Warmluft und dann ist es wieder weg.