Rückrufaktion Beifahrer-Airbag

  • Hallo Achim,


    ich bzw. mein Opa hatte an seinem 211er Vormopf einen Airbag-Fehler, natürlich direkt vor HU. Laut Rechnung über 700€ wurde ein Kabel erneuert. Als ich den Wagen in die Garage fuhr, merkte ich ein 1,5cm großes Loch in der Vogelaugenahorn-Holzleiste. Also sofort zurück, und die Leiste für 480€ wurde kostenfrei getauscht. Einen Leihwagen hab ich natürlich trotzdem nicht bekommen, und mitteilen welcher Mitarbeiter das nun war, war auch nicht möglich. Für mich hatte sich der Betrieb damit final erledigt (gab ja schon andere dolle Sachen).

  • Wer sein Auto zur Werkstatt bringt, kriegt es kaputter zurück, wie er es hingebracht hat. Deswegen kommt meiner nur in ganz schlimmen Notfällen zur Werkstatt. Er dankt es mir mit Zuverlässigkeit.


    Hat hier niemand Zugang zu der Arbeitsanweisung? Da müsste das mit dem Airbag doch drin stehen.


    Apropos Arbeitsanleitung: Bei Motoren-Zimmer habe ich ein Video gesehen in dem er an einem M272 die Gleitscheinen wechselt ohne den Kopf abzunehmen. Er dreht an dem Haltebolzen den Anfang des Gewindes ab, der nicht trägt. Dann kriegt man den rein ohne den Kopf abzunehmen und die alte Gleitschiene kriegt eine mit dem Meisel. Spart zig tausend Euro in der Instandsetzung beim Kettenwechsel, vor allem wegen dem Zahnrad der Ausgleichswelle.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Heute kam der Brief. Zum MB-Service gefahren, alles klar, wir bestellen und melden uns, wenn er da ist. Kann zwei - sechs Wochen dauern

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • nach einer Woche war er da und am 1.6. wird eingebaut.


    Da soll es auch, laut anderen Foren, ein Update der Motorsteuerung geben. Weiß jemand was darüber? Für den 205 ist mir was bekannt, wegen Regler der Lima wird was gepfuscht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und habe ein Problem.


    Mein S204 CDI Bj.2013 war am Donnerstag bei MB um den Beifahrerairbag wechseln zu lassen (Rückruf).

    Als ich mein Auto nachmittags abgeholt habe, sagte mir der Meister ich hätte einen Riss in der Windschutzscheibe.


    Daraufhin habe ich das mit dem MB Meister geprüft.

    Morgens als ich das Auto bei MB abgestellt habe, war da noch kein 30cm Langer Riss in meiner Scheibe.


    Der Riss ist genau in der unteren Ecke über dem Beifahrerairbag da wo die Scheibe diesen Schwarzen Rand hat.


    Der MB Meister meinte das Steinschläge in der Sonne weiterreißen können. Das stimmt auch. ABER da ist von außen absolut kein Einschlag eines Steins oä. zu sehen. Absolut glatter Bruch.


    Meine Vermutung ist das die beim anheben des Armaturenbretts Druck auf den Scheibenrand ausgeübt haben. Da die Scheibe dort ja geklebt ist, ist sie recht unflexibel und bricht schnell.


    Der MB Meister sagte mir das die 100% nur von unten arbeiten, und das sie das nicht waren.


    Wie seht ihr das? Kann jemand meinen Gedankengang nachvollziehen?


    Würde mich über Meinungen oder auch Fachliche Hilfe freuen.


    Grüße und vielen Dank.

  • Habe schon eine defekte Holzleiste gehabt, wo dir eigentlich gar nichts dran zu suchen hatten...ist natürlich erstmal auch keiner gewesen, dann wird man eben was deutlicher und lauter, dann geht's doch. Versichert gegen die Dummheit der Mitarbeiter sind die ja sowieso meistens.

  • Lauter heißt aber auch bestimmt auftraten und deutlich, aber nicht wild rumbrüllen.


    Bei mir war nichts gewesen. Hatte das schon wieder vergessen

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P