W203 Knallen beim ruppigen Schalten

  • Schönen guten Tag,


    ich habe mir letztes Jahr im Dezember einen w203 c180 Baujahr 2001 gekauft, diverse Dinge habe ich selber schon erledigt, (Differential Ölig, Nockenwellenversteller hat Öl verloren, Querbeschleunigungssensor repariert).


    Als ich jedoch im Dezember eine Probefahrt mit dem Fahrzeug tätigte, merkte ich beim ruppigen Schalten das ein "knallen" im hinteren Fußbereich zu hören ist, der Verkäufer meinte das es der Auspuff sei, was für nicht nicht sonderlich glaubwürdig klang. Dennoch habe ich ihn mir gekauft, weil er "wenig" runter hat und allgemein in einem Top Zustand ist.


    Doch dieses Knallen besteht seit heute und ich bin mehr als Ratlos, ich hatte das Auto schon auf der Hebebühne, einer saß oben im Auto und hat die Kupplung schnell kommen lassen und ich stand unten und habe versucht das Geräusch ausfindig zu machen, erfolglos. Den Ort des Geräusches ist sehr schwer zu identifizieren, erst dachte ich das meine Kardanwelle spiel hat, dann dachte ich das es ein Mittellager sein könnte, mittlerweile bin ich bei den Motorlagern hängengeblieben. Irgendwas im Getriebe schließe ich aus, da das Geräusch nicht "mechanisch" klingt.


    Ich hoffe das mir eifrige Forumleser eventuell weiterhelfen können.


    Gruß Vincent:)

  • Die Hinterachse konnte ich mir bei dem Tausch der 2 Simmerringe am Differential schon genau anschauen, da wird sich das Problem leider nicht finden.

  • Hardyscheibe ist in einem akzeptablem Zustand, an der wird es nicht liegen. Wenn ich ruhig schalte (ist meistens auch nur vom 1. in den 2. ab den 3. ist es noch kaum) kommt das Geräusch nicht, nur wenn man mal schneller anfahren will und dann ruppig schaltet, knallt es.

  • Dann tippe ich auf die Lager der Hinterachse. Da muss man schon sehr genau schauen um zu Erkennen das die durch sind.

    Hatte ich in der Bekanntschaft auch schon am 211er, da war eins der vorderen Tonnenlager komplett durchgerissen.