S203 M271 - Gemisch zu fett, Auswertung Lambdasonden

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, hier gibt es ein paar Experten, die mir weiterhelfen können: Mein S203 C180 (M271):

    - hatte Öl im Motorkabelstrang. Die erste Werkstatt meinte gleich, das sei ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    - Ölstoppkabel habe ich verbaut. (Besser zu spät, als nie...)

    - Nach der entsprechenden Fehlermeldung habe ich zuerst die Vor-Kat-Lambdasonde ausgetauscht.

    - Unmittelbar darauf war die Nach-Kat-Lambdasonde fällig.

    - Leider kam die Motorwarnleuchte wieder: Gemisch zu fett. Dazu passt auch der Mehrverbrauch von etwa einem Liter je 100km.

    - Die zweite Werkstatt hat dann die Drosselklappe gereinigt, ohne sichtbare Verbesserung.


    Da außer "Gemisch zu fett" kein weiterer Fehler kommt, gehen mir langsam die Ideen aus. Ich hoffe, dass es hier ein paar Experten gibt, die vielleicht aus den Messwerten etwas herauslesen können. - Wenn die Bilder Fragen offen lassen, kann ich gern jeden in meinem iCarsoft-Gerät verfügbaren Wert beim gewünschten Fahrzustand auslesen und hier posten.


    Erste Messung: die ersten 3/4 zeigen die Fahrt auf einer Umgebungsstraße. Die Ausgangsspannung der 1. Lambdasonde liegt unter Last in etwa um die 1,2V, die der 2. Sonde um die 0,9V. Im Schubbetrieb (das rechte 1/4 springt die Spannung der 1. Sonde auf 4V, während die der 2. Sonde auf 0V abfällt. Die rote Kurve zeigt die langfristige Kraftstoffregelung der ersten Sonde, die weiße Kurve die kurzfristige Kraftstoffregelung:



    2. Messpunkt, A8 am Albaufstieg unter möglichst kontinuierlicher Last. (Geschw. um die 110km/h):


    3. Messpunkt (Autobahnfahrt, Geschw. um die 110km/h, angezeigt sind alle 3 verfügbaren Kraftstoff-Regel-Kennwerte sowie der Lambdawert, der unter Last um die 0,88 schwankt und im Schubbetrieb auf 2 ansteigt:


    4. Messpunkt: Autobahnfahrt, Parameter wie eben. Nun aber mit Tempomat auf recht ebener Strecke:


    5. Messpunkt: Immer noch Autobahnfahrt mit Tempomat, nun mit Geschw., gemessener Luftmasse, Drosselklappenstellung (TP) und Lambdawert. (Der Leistungsverlauf ergab sich aus dem etwas welligen Landschaftsverlauf:


    6. Messpunkt: Autobahn mit Tempomat, sehr ebenes Gelände: Luftmassendurchsatz, Lambdawert und die beiden Lambdasondenausgangsspannungen:


    Wie gesagt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße und Euch einen guten Rutsch,

    Claus

  • Motorsteuergerät ausbauen und mit Bremsenreiniger spühlen, dann mindestens 24h umgedreht auslaufen und trocknen lassen


    Ursache für das Öl im Kabelstrang sind die Nockenwellenverstellmagnete, ab besten beide erneuern

  • Richtig, wenn der Motor über eine defekte KGE Falschluft zieht, kommt irgendwann die Lambda über die regelgrenze und wirft mit Gelben MKL Symbolen....


    Bei Laufenden Mtor, vorsichtig zwischen Motor und Luftfilterkasten Bremsenreiniger sprühen, sollte der Motor stottern oder hochdrehen, ist die KGE defekt.