AMG C63S | Mithilfe erbeten - dieses lästige Geräusch muss weg!

  • Aus deinem Beitrag geht leider nicht hervor aus welchem Farzeugbereich das Geräusch ungefähr kommt. Kommt es eventuell von vorne rechts? Rechts in Fahrtrichtung, also von der Beifahrerseite vorne. Hat das Fahrzeug Airmatic?

    Nein, Airmatic ist nicht vorhanden. Das Geräusch kommt auf jeden Fall von vorne links Richtung Frontscheibe Fahrerseite.


  • Also:

    Ganz sicher bin ich mir nicht damit, aber AMG hat irgendwann (2017?) wieder eine Zylinderabschaltung in den V8 verbaut.

    Der Effekt, daß beim 'Segeln' alles weg ist und unter Last etwas rappelt, könnte ein Indiz dafür sein, daß da was nicht stimmt. Stößel o.ä.

    Regards

    Rei97


    Da ich Start-Stop immer gleich ausschalte, komme ich auch eigentlich nie in den Genuss des Segel-Modus ... ;)

  • Das wäre ein guter Ansatzpunkt: Die Zylinderabschaltung kann man ja per Fahrprogramm abschalten (bei 'Sport', 'Sport+'und 'Race' nicht aktiv) . Wirds im 'comfort'- Modus und geringer Last leiser wenn nur die Hälfte der Injektoren arbeitet?

    Nein, gar nicht. Ich fahre fast ausschließlich im Comfort-Modus, dort ist das Geräusch bei jeder Fahrt präsent.

  • Vielen Dank für dieses umfangreiche Analyse - stark :thumbup: :)

  • Ich war hier ein paar Tage nicht online, und leider habe ich auch keine Benachrichtigungen über neue Antworten etc. via Mail erhalten. Dass muss ich hier im Forum gleich noch mal prüfen, damit das aktiviert ist, was ja auch sinnvoll ist. Danke für Eure bisherigen Rückmeldungen und Hinweise!


    Erst heute habe jetzt noch mal mit dem Mercedes-Haus telefoniert. Das Video werde ich ihnen zukommen lassen, dann werde sie das dort noch mal analysieren bzw. auch an MB weiterleiten, die sich das dann auch noch mal im Detail anhören wollen. Bin wirklich mal gespannt, was und wo dort herauskommen wird.


    Daniel

  • So, Update und Abschluss dieses Themas. Ist eine Weile vergangen, aber ich poste hier noch mal dazu, vielleicht hilft es ja irgendwann auch noch mal jemand anderem.


    Nach einem weiteren Anlauf und Recherche konnte in der Werkstatt bei Mercedes die Ursache für diese Geräusche diagnostiziert und ausfindig gemacht werden:


    Die Frontscheibe wurde bereits einmal getauscht vom Vorbesitzer - und leider nicht richtig gut eingebaut.

    An gleich zwei Stellen im unteren Bereich der Frontscheibe war die Kleberaupe nicht korrekt bzw. nicht durchgängig gezogen, jeweils über mehrere Zentimeter.


    Da dort, unterhalb der Scheibenwischanlage, der untere Bereich direkt in den Motorraum führt, ist es dann gar kein Wunder, dass die Geräusche der Einspritzanlage vom Motor zirkulierend durch diese offenen Bereiche direkt ins Fahrzeuginnere gedrungen sind.


    Also, gestern habe ich meinen Kombi wieder abholen können - und endlich ist Ruhe beim Fahren. Herrlich! So soll es eigentlich normal sein und genau das kann ich jetzt wirklich genießen!


    Gruß Daniel


      

  • Moin Daniel,


    danke für die Auflösung des Rätzels - darauf wäre ich im Leben nicht gekommen und hoffentlich bleibt so ein Pfusch auch ein Einzelfall.


    Gruß Uwe-HH

  • Krass, kleine Ursache, große Wirkung. Da musst auch erstmal drauf kommen. Wie hat die Werkstatt das denn rausgefunden ?? Die werden ja nicht auf's Gradwohl die Scheibe ausgebaut haben ??

  • Die haben die Verkleidung um die Scheibenwischanlage abgebaut, um an den unteren Rand der Scheibe zu kommen. Dort dann eingesprüht und mit etwas Druckluft gegengehalten, das hat dann an zwei Stellen durchgeschäumt. Daraufhin war klar, dass das am Kleber liegt und dafür die Scheibe raus müsste.

  • Also:

    Derlei Pfusch beim Verbau einer neuen Scheibe scheint nicht selten zu sein.

    Bei mir hatte die Serienscheibe einen Steinschlag-Riss und die Versicherung gab mir einen Glasdienst vor.

    Nach einem halben Jahr klapperte die neue Scheibe unten beim Tür zuschlagen.

    Bin dann zum Glasdienst gefahren und wollte reklamieren, aber den Laden gab es nicht mehr. (Warum wohl?)

    Auf Anfrage bei der Versicherung wurde mir ein anderer Glasdienst genannt, der das fixen soll.

    Die haben den Pfusch gesehen und die Scheibe neu eingeklebt.

    Bis heute dicht.

    Regards

    Rei97